ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. STANDHEIZUNG - noch 1 Jahr gedulden

STANDHEIZUNG - noch 1 Jahr gedulden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:57

Hallo 4F Gemeinde,

Nach mehrmaliger Anfrage vieler A6er nun endlich Hoffnung!!!

Es gibt von Audi, Webasto und Eberspächer keine Nachrüstmöglichkeit einer Standheizung, wegen Platzmangel (Scheinwerferreinigungsanlage, Quattroantrieb,Xenon).

Ab Herbst nächsten Jahres steht eine neuentwickelte Standheizung zur Verfügung.

Diese wird laut Angaben von Webasto, 1/2 so Groß sein und die gleiche Leistung besitzen wie die bisherigen, die wegen Platzmangel nicht verbaut werden können.

Also, noch einen Winter durchhalten!

Einziger Nachteil: die Standheizung kann nach wie vor nicht in das MMI integriert werden.

 

Grüße aus dem Schwabenländle

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 13:59

Gut, dass ich die ab Werk habe :)

(entschuldige den unqualifizierten Kommentar)

Hallo Fan-Gemeinde,

hatte im Dez. 2005 einen Vorführwagen (A6/4F-2.0TDI) gekauft. Dieser hatte keine Standheizung. Mit dem Autohaus vereinbart, dass bei Freigabe vom Werk die Standheizung nachgerüstet werden soll.

Letzte Woche hat mich mein Händler angerufen: Freigabe soll vom Werk erteilt worden sein. Mitte Nov. 2006 habe ich einen Einbautermin für die Standheizung (mit Fernbedienung; wohl keine MMi-Bedienung möglich - das ist mir aber nicht wichtig).

Gruß

Ekmud

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Gut, dass ich die ab Werk habe :)

(entschuldige den unqualifizierten Kommentar)

Leider hatte ich als Privatmann keine €76.000,- locker um Ihn neu zu kaufen.

Also ewig gesucht und als Jahreswagen mit Vollausstattung zugeschlagen.

Leider ohne Standheizung!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von ekmud

Hallo Fan-Gemeinde,

hatte im Dez. 2005 einen Vorführwagen (A6/4F-2.0TDI) gekauft. Dieser hatte keine Standheizung. Mit dem Autohaus vereinbart, dass bei Freigabe vom Werk die Standheizung nachgerüstet werden soll.

Letzte Woche hat mich mein Händler angerufen: Freigabe soll vom Werk erteilt worden sein. Mitte Nov. 2006 habe ich einen Einbautermin für die Standheizung (mit Fernbedienung; wohl keine MMi-Bedienung möglich - das ist mir aber nicht wichtig).

Gruß

Ekmud

Die Nachrüstung betrifft auch nur die Benziner ab der 6Zylinder-Reihe mit Quattroantrieb!!!

Bei einem "mickrigen" 4Zylinder paßt jede Menge noch rein!

Zitat:

Original geschrieben von A6_3.2_FSI

Die Nachrüstung betrifft auch nur die Benziner ab der 6Zylinder-Reihe mit Quattroantrieb!!!

Bei einem "mickrigen" 4Zylinder paßt jede Menge noch rein!

Na, dann viel Spaß beim Warten!

Ekmud

Zitat:

Original geschrieben von A6_3.2_FSI

Also ewig gesucht und als Jahreswagen mit Vollausstattung zugeschlagen.

Leider ohne Standheizung!!!

wenn das nicht mal ein kleiner widerspruch ist....;)

Vor einem Jahr habe ich mich hier an einem Fred "Nachrüstung Standheizung" beteiligt. Das geht schon jetzt, auch mit Quattro - bitte mal die Suchfunktion bemühen (die mir zugegebenermaßen auch nicht so gut gefällt). Das Teil wird vorne links hinter der Stoßstange montiert.

Ich habe davon schließlich abgesehen, weil mir dann der Dicke einfach zu sehr zerpflückt wird - mögliche Verschlimmbesserung.....

Gruß Espetveit.

Hast du schon einen Preis?

 

Zitat:

Original geschrieben von ekmud

Hallo Fan-Gemeinde,

hatte im Dez. 2005 einen Vorführwagen (A6/4F-2.0TDI) gekauft. Dieser hatte keine Standheizung. Mit dem Autohaus vereinbart, dass bei Freigabe vom Werk die Standheizung nachgerüstet werden soll.

Letzte Woche hat mich mein Händler angerufen: Freigabe soll vom Werk erteilt worden sein. Mitte Nov. 2006 habe ich einen Einbautermin für die Standheizung (mit Fernbedienung; wohl keine MMi-Bedienung möglich - das ist mir aber nicht wichtig).

Gruß

Ekmud

Hallo Ekmud,

wird bei deiner Umrüstung zusätzlich ein Heizaggregat verbaut, oder der vorhandene Zuheizer als Standheizung umgebaut. Wäre schön, wenn ich den Preis dafür erfahren könnte.

Danke und viele Grüße

Peter

eberspächer bietet schon eine an, hatte vor fast 6 Monaten sogar mal ein Angebot von meinem Freundlichen vorliegen für eine Nachrüstung in meinen A6 4F 2.7 TDI Avant (hab's aber nicht machen lassen weil mir die Webasto Bedienung besser gefällt).

Ich fahre seid kurzem einen A4 3.0tdi quattro als Handschalter mit Xenon. Also kurz gesagt, da ist ziemlich wenig Platz im Vorderwagen.

Für den Wagen gibt es derzeit keine offiziellen Einbauvorschläge.

Ich habe mich zusammen mit meinem Werkstattmeister und dem Eberspächer-Spezi zusammengesetz und wir haben zwei Lösungen ausgearbeitet, wobei eine nur als Notlösung akzeptabel ist.

1. Einbau über der Gelenkwelle am Radhaus (NOTLÖSUNG, da bei Problemen mit der Heizung auch die Gelenkwelle mit allem was da dranhängt ausgebaut werden muß.)

2. Verlegung der Autobatterie in den Kofferraum und Einbau der Standheizung an die Stelle, wo die Batterie gesessen hat. So wird es jetzt bei mir nächste eingebaut

Ich denke das könnte man auf den A6 übertragen, obwohl es mich immernoch wundert, dass im A6 kein Platz sein soll. Ist doch ein ganz schönes Schiff der A6.

Themenstarteram 4. November 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Ich fahre seid kurzem einen A4 3.0tdi quattro als Handschalter mit Xenon. Also kurz gesagt, da ist ziemlich wenig Platz im Vorderwagen.

Für den Wagen gibt es derzeit keine offiziellen Einbauvorschläge.

Ich habe mich zusammen mit meinem Werkstattmeister und dem Eberspächer-Spezi zusammengesetz und wir haben zwei Lösungen ausgearbeitet, wobei eine nur als Notlösung akzeptabel ist.

1. Einbau über der Gelenkwelle am Radhaus (NOTLÖSUNG, da bei Problemen mit der Heizung auch die Gelenkwelle mit allem was da dranhängt ausgebaut werden muß.)

2. Verlegung der Autobatterie in den Kofferraum und Einbau der Standheizung an die Stelle, wo die Batterie gesessen hat. So wird es jetzt bei mir nächste eingebaut

Ich denke das könnte man auf den A6 übertragen, obwohl es mich immernoch wundert, dass im A6 kein Platz sein soll. Ist doch ein ganz schönes Schiff der A6.

Hallo JBO,

Danke für die Info!

Jedoche besteht noch folgendes Problem beim A6:

 

zu 1): Kommt bei mir nicht in Frage, wegen des Aufwandes und Zerlegung in Einzelteile => mögliche "Verschlimmbesserung"

 

zu 2): Die Batterie sitzt bei meinem A6 schon im Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von JBO

2. Verlegung der Autobatterie in den Kofferraum und Einbau der Standheizung an die Stelle, wo die Batterie gesessen hat. So wird es jetzt bei mir nächste eingebaut

Der A6 3.0 TDI hat die Batterie schon im Kofferraum, somit wird auch kein extra Platz im Motorraum frei.

Serienmäßig ist die doch - meines Wissens nach - vor dem rechten Vorderrad verbaut.

Ist dort kein Platz dafür vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Der A6 3.0 TDI hat die Batterie schon im Kofferraum, somit wird auch kein extra Platz im Motorraum frei.

Serienmäßig ist die doch - meines Wissens nach - vor dem rechten Vorderrad verbaut.

Ist dort kein Platz dafür vorhanden?

1. Bei allen A6 4F ist die Batterie im Kofferraum verbaut.

2. Die Standheizung ist vor dem linken Vorderrad eingebaut.

3. Bei Fahrzeugen mit AAS ist vor dem rechten Vorderrad der Kompressor fürs AAS verbaut.

 

MfG Zafira-Driver

Aber: Ich kann (könnte) meinen Allroad (wenn ich ihn konfigurieren täte) auch mit Standheizung bestellen. Also IST IRGENDWO Platz, auch bei Quattro, Xenon und AAS. SO schwer kann das doch net sein. Oder verbaut Audi Spezialmodelle, die auf dem freien Markt nicht verkäflich sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. STANDHEIZUNG - noch 1 Jahr gedulden