Standheizung nicht über Composition Color programmierbar?

VW Golf 7 (AU/5G)

hallo stimmt es das die standheizung in verbindung mit dem radio composition color kein
vorwahluhr menü im radio hat , man sie nicht einstellen kann? bzw sie funktioniert nur mit der fernbedienung/ sofortheiztaste?

21 Antworten

Ich habe zwar kein Colour, aber das ist bei mir folgendermaßen geregelt:

Wenn ich eine Uhrzeit vorwähle, dann ist das für das System die Zeit, zu der ich losfahren möchte. Das System ermittelt dann selbsttätig auf Grund der Temperaturen im und außerhalb des Autos, wie lange vorher es die SH starten muss.

Alternativ kann ich das System mit der Fernbedienung einschalten, in dem Fall läuft die SH eine Zeitdauer, die im 10 Minutenabstand zwischen 10 Minuten und 1 Stunde vorgewählt werden kann. Werksseitig sind hier 30 Minuten voreingestellt.

Ich denke, dass es diese Möglichkeiten mit dem Colour auch gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von holau

WARUM so umständlich,
Das ist nicht umständlich, sondern wäre anders gar nicht erlaubt. Es ist nicht zulässig, dass die Standheizung ohne Benutzereingriff mehr als ein mal in Folge angeht. Sonst könnte man sich nämlich z.B. mittels der drei Timer um die gesetzliche Beschränkung der Standheiz-Laufzeit herum mogeln.

Das habe ich ja noch nie gehört 😕 ,die Laufzeit kannst du von 0 bis 60 Minuten einstellen und wenn die Heizzeit um ist kann ich die Standheizung auch direkt wieder anmachen . Welche gesetzliche Bestimmung soll das denn sein ? Kannst du die mal benennen ?

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Das ist nicht umständlich, sondern wäre anders gar nicht erlaubt. Es ist nicht zulässig, dass die Standheizung ohne Benutzereingriff mehr als ein mal in Folge angeht. Sonst könnte man sich nämlich z.B. mittels der drei Timer um die gesetzliche Beschränkung der Standheiz-Laufzeit herum mogeln.
Das habe ich ja noch nie gehört 😕 ,die Laufzeit kannst du von 0 bis 60 Minuten einstellen und wenn die Heizzeit um ist kann ich die Standheizung auch direkt wieder anmachen . Welche gesetzliche Bestimmung soll das denn sein ? Kannst du die mal benennen ?

Ich halte das auch für Quatsch und wenn es so wäre, müssten die Entwickler dennoch mal die Schulbank drücken. Diese Sperre könnte man, wenn überhaupt existent, per Software integrieren, anstatt die Bedienung unmöglich zu machen.

Sollte das eine Ausrede eines Freundlichen sein - Respekt, man kann sich halt alles schön reden. Manche würden wohl ohne zu murren zum Starhilfespray im Winter greifen damit das Auto anspringt und am Ende den Wagen wegen seiner vorzüglichen Straßenlage loben...

Zum Thema:
Meines Wissens geht eine SH kurz nach bereits erfolgtem Betrieb nicht gleich wieder an, sondern misst zuvor diverse Parameter (Wassertemperatur etc). So wird der besagte "Kettenbetrieb" auch sicher verhindert. Jedenfalls macht das mein anderes Auto so, ist aber nur ein Ford und vielleicht ist die SH dort nur defekt und geht nicht immer an???

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Das habe ich ja noch nie gehört 😕 ,die Laufzeit kannst du von 0 bis 60 Minuten einstellen und wenn die Heizzeit um ist kann ich die Standheizung auch direkt wieder anmachen.

Eben:

du

kannst sie manuell, und damit unter deiner Kontrolle und Verantwortung, wieder anmachen. Das ist was anderes, als ob sie einfach so automatisch wieder anginge, weil irgendwer irgendwann mal einen Startzeitpunkt programmiert hat. Es ist einfach zu gefährlich, wenn eine Standheizung "einfach so" angeht, z.B. weil man nur nicht dran gedacht hat, die Programmierung zu deaktivieren. Oder der Wagen an jemanden verliehen wurde, der nie gewusst hat, dass die Standheizung jeden Morgen angeht, und sich dann wundert, warum seine Garage samt deinem Auto darin abgebrannt ist...

Daraus ergibt sich die eigentlich recht vernünftige Forderung, dass vor jedem Anspringen der Heizung eine ausdrückliche Einschaltanforderung durch eine Person erfolgt sein muss --- auch wenn dabei vielleicht nur ein irgendwann mal eingestellter Startzeitpunkt aktiviert wurde.

Zitat:

Welche gesetzliche Bestimmung soll das denn sein ? Kannst du die mal benennen ?

Nicht aus dem Stegreif, das ist auch bei mir nur als Hörensagen angekommen. Dürfte aber wohl eine Umweltschutzauflage sein. Standheizungen stellen im Betrieb eine Lärmquelle und Umweltverschmutzung dar, die auf sinnvolle Maße begrenzt werden muss, damit nicht Leute auf so krause Ideen kommen wie "Ach, warum sollte ich meine Standheizung eigentlich nicht 24 h am Tag, 7 Tage die Woche laufen lassen? Dann ist es immer schön warm, egal wann ich einsteige!1!!elf!!"