ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. September 2017 um 16:43

Hallo,

habe vor eine Tiguan 5.2017 Baujahr zu kaufen leider ohne Standheizung, und möchte nachrüsten. Geht das nur wenn er einen zuheizer hat? Und worann erkenne ich ob er einen hat ?

Danke im voraus

Oh, vergessen: ist ein 2.0 TDI 150 PS Automatik

Ähnliche Themen
193 Antworten

Das ist richtig, in 2 1/2 Jahren. Solange ist es noch nutzbar. Ob dfreeze Steuergeräte überhaupt noch lieferbar sind weiß ich nicht, müsste man anfragen.

Danke für deine Recherche! Jetzt ist ja wirklich alles aufgeführt was man benötigt.

Ich werde mal die Teile raussuchen und alles zusammen rechnen.

Das Klimasteuergerät würde ich als Gebrauchtteil suchen, neu sind die echt teuer.

Guten Abend :)

Ich habe einen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4Motion aus dem Jahr 2022 / MJ 2022.

Leider hat der keine Standheizung und die möchte ich aber gerne nachrüsten.

Problem: seitens VW und Webasto gibt es keinerlei Nachrüstkits für diesen Tiguan. Selbst beim Freundlichen hat man mit den Schultern gezuckt sowie auch direkt bei Volkswagen (habe bereits nachgefragt).

Meint ihr, dass ein älteres Nachrüstkit passen könnte? Also z.B. eines für Modelljahr 2021? Oder ist das eine blöde Idee im Sinne des Einbaus und Einbindung in das Bordsystem.

Herzlichen Dank und liebe Grüße :)

Guten Abend, also grundsätzlich gibt es für jedes Fahrzeug, welches ab Werk mit Standheizung bestellbar war, auch ein Nachrüstset. Wenn nicht, ist das Modell entweder noch ganz neu auf dem Markt oder es gibt Lieferschwierigkeiten.

Du hast aber die Möglichkeit dir ein Set selbst zusammenzustellen - alle Komponenten gibts auch einzeln - oder Du verbaust einen Universalnachrüstsatz. Dieser ist dann aber eine Insellösung - ohne Einbindung in den Bordcomputer. Dafür gibts da aber eine deutlich bessere Fernbedienung (auf Wunsch) und auch Steuerung via Handy sind möglich - Webasto bietet da sein eigenes System an.

Danke Euch!!

Eine Insellösung möchte ich unbedingt vermeiden.

Dann bleibt mir leider nichts anderes übrig, als alle Teile einzeln zu kaufen? Und anschließend vom Freundlichen zusammenschustern lassen? :)

Wundert mich halt a bisserl, weil der Freundliche könnte ja theoretisch auch alles einzeln kaufen...

Gibt es da vielleicht eine Liste, was man alles kaufen muss für den Einbau?

Hi.

Das Problem ist nicht die Teilebeschaffung, sondern der zur Verfügung stehende Einbauraum.

Da, wo üblicherweise beim Tiguan die STH eingebaut wird, ist bei manchen Motorisierungen aufgrund eines größeren Ladeluftkühlers kein Platz mehr.

Aber bei allen Motorisierungen (bis auf den echten R, da weiß ich es nicht) gab es die Standheizung ab Werk zu bestellen und der Einbauort war doch bei allen identisch möchte ich jetzt behaupten

 

PS: 3490,- für die Heizung mit T100 inkl. Einbau ? Das nenn ich mal mutig. Abwehrangebot?

Mal im Ernst, das sind ja 1300€ über Konkurenz.

Das Problem ist, dass mir keiner sagen kann, dass es passen wird oder nicht :)

Wäre natürlich sehr unvorteilhaft, wenn ich alles einkaufe und dann feststelle "oh, passt ja gar nicht" :)

Dafür gibt es solche Spezialisten wie MTM, die sich die Arbeit gemacht haben, es auszuprobieren und wenn es nicht passt (wovon auszugehen ist) individuelle Lösungen entwickelt haben. Der aufgerufene Preis ist ja nicht nur die Anlage und der Einbau, die wollen ihre "Entwicklungsarbeit" auch bezahlt haben.

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 30. November 2023 um 21:33:31 Uhr:

...Mal im Ernst, das sind ja 1300€ über Konkurenz...

Welche Konkurenz?

Wenn es bei VW keine Nachrüstsätze gibt sind solche Betriebe wie ATU, Boschdienst usw. auch ganz schnell außen vor.

Da bleiben nur Spezialisten wie MTM.

Und nein, die Firma MTM gehört mir nicht, ich bin auch nicht da beschäftigt:)

Nur mal vor Weg, die Entwicklungsarbeit hat Webasto gemacht, nicht MTM, die bauen nämlich auch nur nach fertiger Anleitung ein.

Die Anleitungen, bekommt man als Webastopartner fertig von Webasto gestellt, inkl. Teilekatalog mit den ganzen benötigten Teilen, passend für jedes Fahrzeug

Für 2190€ gibts das bei der Konkurenz fürn AD1 (mit Vorwahluhr und T100 inkl. Einbau). mtm will 3490€… dezenter Unterschied würde ich mal sagen. Klar gibts regionale Unterschiede, bei uns in der Region haben wir günstigere Stundenlöhne als z.B. in München oder Hamburg, aber das macht keine 1300€ Differenz aus,

Und die Einbausätze beziehen wir alle direkt von Webasto, nicht von Bosch oder VW, denn die beziehen es selbst von da.

Aktuell gibts für viele Modelle aber wieder lange Lieferzeiten, ist aber auch jedes Jahr in der Saison so.

Als Webastopartner kann man sich übern Händlerzugang fix und fertig die Anleitung für AD1 herunterladen, hier mal die 1. Seite von dem Dokument. Da gibts noch mehr, für abweichende Modelle, ob Nachrüstlösung oder Werksnachrüstung usw. Das soll nur mal ein Beispiel sein.

Jedenfalls hat mich das jetzt knapp 40 Sekunden gekostet, inkl. Login in und Fahrzeugsuche. Und damit begründet mtm seine Preispolitik? Interessant, sollte ich auch mal drüber nachdenken.

Webasto Tiguan AD1

Zitat:

@flashy schrieb am 30. November 2023 um 17:16:44 Uhr:

...seitens VW und Webasto gibt es keinerlei Nachrüstkits für diesen Tiguan. Selbst beim Freundlichen hat man mit den Schultern gezuckt sowie auch direkt bei Volkswagen (habe bereits nachgefragt)....

Hat dann der User @flashy schlecht recherchiert?

Also ich kann bei Webasto passend fürn AD1 bestellen, Lieferzeit wird aktuell mit 5 Wochen angegeben. Ich sehe da keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Siehe auch meinen Post zuvor, offizielle Einbauanleitung (Nachrüstung), direkt von Webasto, passend fürn AD1 2.0 Diesel, 1.4 und 2.0 Benziner.

Das Dokument ist eine Nachrüstlösung, keine Werksnachrüstung, mit eigener Vorwahluhr und Fernbedienung. Das ganze gibts aber nochmal als Werksnachrüstung, ist aber bedeutend teurer. Knappe 1000€ mehr, dann wärs als hätte man das bei Neuwagenbestellung gleich mit geordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen