1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi TT 8S/FV

Neben dem 2-Liter Motörchen ist ja noch jede Menge Platz, ist es da wohl möglich ne Standheizung nachzurüsten ?

Kann man die dann rückstandsfrei wieder zurückrüsten ?

Ist die beim TTS nicht sogar sinnvoll wegen Öltemperatur etc.

Beste Antwort im Thema

Es geht um das Nachrüsten und nicht wie umständlich ich was abends noch machen muss. 🙂

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zusatzfrage: Auf meine Frage ob denn Fahrgastraum und Motor erwärmt werden, wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt, dass vorrangig immer zuerst der Fahrgastraum erwärmt wird. Falls dann noch eine Restlaufzeit vorhanden ist, wird der Motor mit vorgewärmt.

Da ich mich selbst technisch nicht gut auskenne, könnte mir vielleicht jemand von euch bestätigen, dass das das übliche Vorgehen bei einer SH ist.

Zitat:

@dabbels schrieb am 20. September 2018 um 11:06:55 Uhr:

Zusatzfrage: Auf meine Frage ob denn Fahrgastraum und Motor erwärmt werden, wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt, dass vorrangig immer zuerst der Fahrgastraum erwärmt wird. Falls dann noch eine Restlaufzeit vorhanden ist, wird der Motor mit vorgewärmt.

Da ich mich selbst technisch nicht gut auskenne, könnte mir vielleicht jemand von euch bestätigen, dass das das übliche Vorgehen bei einer SH ist.

Ich kenne es so, dass es genau umgekehrt ist. Der Kühlkreislauf wird erwärmt und somit primär der Motor. Gleichzeitig läuft die Lüftung und erwärmt den Innenraum.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Es war früher tatsächlich so, dass zuerst der Motor Kühlwasserkreislauf erwärmt wurde, was dann wiederum auch den Innenraum erwärmte.Dauert nur etwas länger, da zusätzlich zum Innenraum ja auch der Motor mit vorgewärmt wird, bis es innen kuschelig warm wird.

Aus Komfort und wohl auch Umweltschutzgründen hat man hier den Fokus auf nur Innenraumaufheizung geändert.Geht schneller.Und wen interessiert schon der Motor??? Ich finde die alte Methode viel besser.Es ist ein beruhugendes Gefühl zu wissen, dass die Kaltstartphase des Motors, die ja bekanntlich den höchsten Verschleiß zur Folge hat, hier sehr deutlich verkürzt wird.

Manchmal ist eben altes doch besser als neues....

Ok, dann scheint das tatsächlich das normale Verhalten zu sein. Am liebsten wäre es mir wenn beides gleichzeitig erwärmt wird, Motor und Innenraum. Primär geht es mir aber darum, dass ich meine Tür aufbekomme, bzw. dass das Fenster nicht mehr festfriert. Dafür wäre die Erwärmung des Innenraums zuständig.

Und kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob eine Webasto Thermo Top EVO 4 für den TT 8S ausreichend ist? Wie lange dauert das Erwärmen?

Ähnliche Themen

Ich habe die TC4 und die reicht alle mal und dort kannst du auch der APP sagen, was beheizt werden soll.
Innenraum oder/und Motorraum und zeitverzögertes Erwärmen des Motorraums.
Lüften ist natürlich auch möglich.

Ich kann dir nur etwas empfehlen: Wenn du den Wagen lange fahren möchtest (auch über den Winter), nimm bei ausreichendem Budget die größte verbaubare Heizung. Sollte sich rausstellen, die Leistung ist in kalten Wintern doch zu knapp, gibt es keine Änderungsmöglichkeit, und du musst damit leben und wirst dich immer wieder ärgern.

Die stärkere Heizung nimmt zwar auch etwas mehr Energie und Kraftstoff, geht allerdings auch schneller in Teillast.Das fällt also nicht so sehr ins Gewicht. Dafür hast du auch nach klirrend kalten Winterabenden genügend Wärme im Innenraum, um die Fensterproblematik sicher loszuwerden. Und wenn es grad mal rund 280 Euro mehr kostet (EVO 4 vs EVO 5 plus), würde ich das immer so machen. Man gibt oft mehr Geld für sinnloseres aus.

Der TT ist vom Volumen so klein, dass er wirklich sehr schnell warm ist, auch wenn es mal sehr kalt ist.
Warum sollte man nachträglich nichts mehr ändern können, ist dann auch nur eine Frage des Geldes.

Du hast grundsätzlich natürlich Recht. Der Händler wird wahrscheinlich bezugnehmend auf die Herstellerempfehlung auch so argumentieren. Aber ist die Heizung mal drin, und du merkst, es ist an manchen Tagen doch etwas zu knapp, und man muss die Heizung erneut Einschalten, da die normale Laufzeit (lässt sich zwar anpassen, hat aber eine maximale Laufzeitobergrenze) nicht ganz gereicht hat, ärgert man sich.

Ich meine, das sind keine 300 Euro Aufpreis. Und dafür bist du viel flexibler, denn du hast schon nach kürzerer Laufzeit mehr Wärme im Innenraum. Und da dem TE die Motorvorwärmung wichtig ist, gilt das um so mehr, da es ja etwas länger dauert, bis hier der Innenraum auch ausreichend warm ist.

Daher bleib ich dabei: Nimm die Evo 5+. Hinterher ärgern ist bitter und wäre vermeidbar gewesen.

Auf die Frage, warum man nachträglich nichts mehr ändern kann? Weil das monetär absolut sinnlos und vermeidbar ist. Ich meine, ich kann auch jeden noch so stark verunfallten Wagen wieder Aufbauen.Aber es macht eben seltenst Sinn. Mit genug Geld ist nahezu alles möglich. Aber wer jetzt schon hadert, ob er die knapp 300 Euro Aufpreis in Kauf nehmen sollte, um auf Nummer sicher zu gehen, was die Heizleistung angeht, wird sicher hinterher nicht wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen, um die Fehlentscheidung zu revidieren, denn dann kommt ja der komplette Neukauf der Heizung und der Verlust beim Verkauf der alten Heizung sowie der Aus- und Einbau hinzu.

7 von 7 Webasto Händlern haben mir eine Absage zur Standheizung erteilt. Nicht freigegeben. Angst vor Fehlern in der Elektronik usw. Was ist der Trick wodurch manche es "können" und andere nicht?

Wenig Angst, und geschickte Elektroniker denke ich, die bei FBS in Frankfurt haben sich irgend etwas ausgedacht, was Sie natürlich nicht preisgeben.

Manches war früher doch besser als heute. Da hatte man nicht solch undurchschaubaren Elektronikwirrwarr mit eigentlich fragwürdigem Nutzen, der für mehr Frust als Freude sorgt.

Es wird höchst wahrscheinlich keine zusätzlichen Probleme technischer Art geben, wenn der Einbau gewissenhaft und fachmännisch durchgeführt wird. Aber da Autos heute schon ohne nachträgliche Modifikationen gern elektronische Probleme haben, da nicht fertig entwickelt bzw. ordentlich programmiert, hat man einfach Angst davor, das der Kunde irgendwann auf der Matte steht und sagt, das war aber vor Einbau der Heizung noch nicht da. Auch wenn es dann wahrscheinlich mit der Heizungsnachrüstung überhaupt nichts zu tun hat. Aber da hat man halt schnell einen "Schuldigen" gefunden.

Such einfach weiter nach einem wirklich für dich kompetent und seriös wirkenden Fachbetrieb. Manches Ding braucht eben Zeit.

Es wird die Webasto eingebaut die auch im A3 zum Einsatz kommt. Ist rein gar kein Problem und das haben auch viele andere schon mittlerweile machen lassen. Auch mit der DWA ist es kein Problem.

Als Problem wurde auch genannt, dass die Temperatur des Fahrzeugs beim Abstellen und der Temperaturunterschied beim aufgeheizten Starten zu Fehlern führen kann.

Solch ein Problem wurde rein gar nicht aufgeschlüsselt.
Man sagte nur, dass es Probleme mit der DWA geben könnte. Die kann man aber mit in der Standheizung mit einbeziehen und ist auch gut aus der Bedienungsanleitung von Webasto zu erlesen wie man es anschließt.
Ist übrigens wie beim A3 und nur die Halterungen müssen angepasst werden, da weniger Platz vorhanden ist.

Vielleicht wollten es deine Werkstätten auch nicht, denn vom Preis her ist es schon eine andere Nummer als normal. Audi selber gibt ja keine Lösung und in deren Werkstätten habe ich auch nachgefragt und alle haben abgewunken.

Frage an die RS Fahrer:

Hat schon jemand eine Standheizung in den TTRS 8S einbauen lassen?

Wenn ja, wo? Gibts technische Probleme?

"Offiziell" habe ich es bis dato nur bei mtm gesehen auf der Homepage, da ich aber aus dem Ruhrgebiet bin, ist das einfach zu weit weg. Einbau ginge nur mit Übernachtung und wenn es tatsächlich mal Probleme gibt, dann kann ich da wieder runterkacheln, diese große Distanz macht einfach keinen Sinn.

@ alle TT Fahrer:

Habt ihr einen Vorschlag oder besser noch Erfahrung bezüglich einer Standheizung irgendwo innerhalb NRWs (zur Not auch angrenzende Bundesländer) mit eurem TT (egal ob RS, TTS oder normaler 2liter)?

Danke und Gruß
Quattronics

Deine Antwort