ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:59

Hallo,

Ich fahre einen V40 D3 MJ 2013 und überlege eine Standheizung nachzurüsten. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Welcher Hersteller, mit welchen Kosten muss ich rechnen, gibt es u.U. Nachteile?

Mercie

Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren. Weiß Jemand, was es für den V40 gibt und mit welchen Kosten man rechnen muss? Und...wie ist das mit der Herstellergarantie von Volvo? Muss ich den Einbau ggf. über Volvo machen oder geht das auch bei einem Boschdienst?

 

viele Grüße

 

Michael

Kosten mit einbau ca 1500,-€ so zumindest beim Ford Focus, denke beim v40 wird es ähnlich sein. Die Werksgarantie wird auf die Teile,wo etwas dran gemacht werden muss, erlöschen.

http://www.webasto.com z.B. soll für diverse Dieselfahrzeuge relativ günstige Möglichkeiten zum Nachrüsten bieten, da die Diesel oft schon einen elektronischen Zusatzheizer ab Werk eingebaut haben. Wird der Auftrag direkt über einen Volvo Händler gemacht, könnte sogar die Garantie vollständig erhalten bleiben. Aber eben... könnte wenn dann vielleicht sollen hätte :D

Habe im D3 bei einem Boschdienst eine Webasto ECO D 5kW nachrüsten lassen. Mit der "großen" Fernbedienung Telestart T91, dem fahrzeugspezifischem Einbausatz und Montage waren das rund 1.900 Euro.

Garantie zur Heizung und deren Teilen gibt es natürlich nur von Webasto, allerdings erweitert um die Zusicherung, dass sie auch immer dann eintreten, wenn Volvo mit seiner fahrzeugseitigen Garantie wegen dem Heizungseinbau herum zickt. Begrenzt auf den Garantiezeitraum der Heizung, nicht mehr auf den ggf. noch weitergehenden Zeitraum einer eventuell vorhandenen Garantieverlängerung.

 

Zitat:

@virtubit schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:56:16 Uhr:

http://www.webasto.com z.B. soll für diverse Dieselfahrzeuge relativ günstige Möglichkeiten zum Nachrüsten bieten, da die Diesel oft schon einen elektronischen Zusatzheizer ab Werk eingebaut haben.

Was hat ein elektrischer Zuheizer (elektrisches Heizelement im Luftschacht) mit einer möglichen Standheizung zu tun?

Ein Kraftstoff-betriebenem Zuheizer kann mit "kleinem Geld" zu einer echten Standheizung aufgerüstet werden, da der Brenner schon vorhanden ist und nur die entsprechende Steuerung fehlt. Ein elektrischer Zuheizer ist ohne jeden Wert, da der nur dann arbeitet, wenn auch die Lichtmaschine dafür ausreichend Strom liefern kann.

Stimmt, danke für die Richtigstellung! Das sind natürlich keine "elektrischen" Zusatzheizer sondern kraftstoffbetriebene wie du geschrieben hast. Bringen manche V40 Diesel Varianten diesen Vorteil mit?

Üblicherweise nicht.

Es ist ab und an so, dass ein Fahrzeug für den skandinavischen Markt ("Re"-Import aus S oder N) mit einem kraftstoffbetreibenem Zuheizer ausgestattet ist. Da eine derartige Ausstattung deutlich teurer als ein E-Zuheizer ist, wird von den Fahrzeugherstellern oft nach Markt oder auch Fahrzeuggröße (VW-Bus vs. VW-Polo) selektiert gebaut.

Skandinavien mit Kraftstoff-Zuheizer, Mitteleuropa mit D, F, ... mit E-Zuheizer, und Südeuropa mit E, I, GR, ... ohne jeden Zuheizer. Aber ob derartiges von Volvo und dann bei welchen Fahrzeugserien auch so ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe seiner Zeit bei der Konfiguration meines D4 direkt die Standheizung mit berücksichtigt und bestellt.

Eins möchte ich hier noch erwähnen was ich als eine äußerst angenehme Begleiterscheinung der Standheizung festgestellt habe.

Bei Motorstart unter 5° Außentemperatur springt die Standheizung automatisch mit an und sorgt so dafür, dass die Motortemperatur innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur ansteigt. Sehr angenehmer Nebeneffekt dabei - die Heizung für den Innenraum ist sehr schnell da und sorgt für wohlige Wärme :)

Ich weiß jetzt nicht ob eine nachgerüstete Standheizung den gleichen Effekt hat. Vielleicht kann man ja bei Volvo die Original Standheizung nachrüsten lassen?

 

Zitat:

@homeraner schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:57:50 Uhr:

Ich habe seiner Zeit bei der Konfiguration meines D4 direkt die Standheizung mit berücksichtigt und bestellt.

War bei mir einerseits nicht möglich, weil so ein Vorführer ziemlich"unveränderlich" ist, andererseits habe ich aber auch bei Neuwagenbestellungen immer auf die Werksbestellung verzichtet und nachgerüstet, weil der Funktionsumfang der Fernbedienung für mich wesentlich angenehmer ist, als die Möglichkeiten der Ab-Werk-Ausführung.

 

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht ob eine nachgerüstete Standheizung den gleichen Effekt hat.

Nein, müsste man dann per Hand einschalten, aber eine automatische Zuheizerfunktion ist da nicht.

 

Zitat:

Vielleicht kann man ja bei Volvo die Original Standheizung nachrüsten lassen?

Jain,

da es nur Technik ist, lässt sich immer alles nachrüsten, jedoch scheint der Aufwand dafür dann so umfangreich zu sein, dass zu erheblichen Mehrkosten gegenüber einer Nachrüstung gibt. Mein Volvo-Dealer baut grundsätzlich Nachrüstung und nicht Werkzustand ein, mit der Begründung "das würde mir niemals einer bezahlen".

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:35

Ich habe es getan:

Seit ca. 3 Wochen habe ich eine:

Webasto TOP-EVO 5 incl. Einbau und eine

Telestart T100HTM Fernbedienung.

Kostenpunkt, rd. 2000€ .

Erste Erfahrungen, die Heizung funktioniert prima, kein Scheibenkratzen, Auto warm - so wie es soll. Die Fernbedienung funktioniert auch Wunschgemäß, Abfahrtzeit eingeben - Auto warm :-)

Eine kleine downside habe ich festgestellt:

Beim Tanken rastet die Zapfpistole nicht mehr ein und teilweise schwappt der Diesel beim Zapfen wieder raus (sehr unangenehm). Möglicherweise stimmt der Winkel des Tankstutzens nicht mehr oder irgendetwas mit der Tank- Zapfpistolenentlüftung stimmt nicht mehr. Werde mal beim freundlichen Bo*** Service nachfragen /reklamieren. Berichte wieder wenn's was Neues gibt.

Im worst case habe ich eine winterwarmes Auto gegen manuelles betanken eingetauscht :-(

Cheers

Tom

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:57

Letztes Update.

Standheizung seit zwei Monaten im Einsatz - seeehr zufrieden.

Bez. Tankproblem (siehe oben). Habe beim freundlichen Bo*** Service nachgefragt. Dort kannte man das Problem nicht. Auch eine Rückfrage bei Webasto seitens des freundlichen hat nichts ergeben. Er hat dann auf Kulanz bei der Tankentlüftung (dort wird der Kraftstoff für die Heizung entnommen => verringerter Querschnitt) einen Bypass gelegt.

Das Tanken ist zwar nicht wie vorher, aber wenn ich die Zapfpistole auf der ersten Raste einraste läuft die Betankung ohne Unterbrechung durch. Damit kann ich gut leben.

Cheers

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Standheizung nachrüsten