ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 16:08

Hallo Freunde,

habe einen A6 3,0 tdi Limo.

Bj.06/2005 mit vielen Extras. ( alles außer TV ), leider ohne Standheizung.

Da ich es in meinem vorherigen A6 ( nahezu Identische Ausstattung / nur ohne verstellb. Fahrwerk und adaptive cruise control ) hatte aber wegen einem verheimlichten Unfallschaden zurück gab.

Dieser Wagen war Bj. 01.2005 und hatte bereits ab Werk eine Standheizung drin, was für mich ohne Garage absolut perfekt war, da mein Auto immer draußen stehen muß.

Jetzt habe ich gestern mit meiner Audi Werkstatt telefoniert, wegen einer Nachrüstung und bin nun total enttäuscht, es gibt keinen für mein Fahrzeug bzw. es wäre von Audi nicht freigegeben.

Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht bzw. gibt es eine andere Lösung ???

gruß

cilgin05

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, das Problem habe ich auch.

Is aber nicht SO schlimm, die Nachrüstsätze von Webasto sind eh günstiger. (Nur eben nicht übers MMI probrammierbar.

Leider habe ich noch keine "Fachwerkstatt" in meiner Nähe gefunden, die sich den Einbau zutraut. Scheint wohl mein 3.0TDI etwas tricky zu sein.

Der Preis soll bei ca. 2000€ liegen.......(icl. Funkfernbedienung)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:53

Mich würde nur interresieren ob es bei allen A6 nicht geht oder nur bei bestimmten Ausstattungen ???

Also von Ebersbächer habe ich eine definitive Absage bekommen wegen Luftfederfahrwerk !!!

Anscheinend hat ein Händler es trotzdem verbauen können,

jedoch schließt EBERSBÄCHER jegliche Gewährleistung aus !!!!

Und das wäre mir zu riskant ist ja kein LADA !!!!!

Die Aussagen das nichts Nachrüstbar ist bzw. die Kosten dafür viel zu hoch sind ist Typisch Audi....

Navi.....Nicht Nachrüstbar......Von wegen...

Xenon..Nicht Nachrüstbar......Von wegen...

usw.usw.

Ich denk mal ähnlich wird es mit der Standheizung auch sein.

am 12. Oktober 2006 um 7:50

Hast schon mal den Kram gesehen, den Du da verbauen musst?

Stell Dir einen grossen Pappkarton vor mit lauter Schläuchen, Röhren, Reglern und so ein Zeug.

Habe mal die Teile von Webasto für einen Volvo gesehen, da hätte man problemlos auch Schnaps mit brennen können.

Wenn ich mir dann ausmale, was die armen Kerle in der Werkstatt alles aus- und abbauen müssen ...

Zitat:

Original geschrieben von cilgin05

Also von Ebersbächer habe ich eine definitive Absage bekommen wegen Luftfederfahrwerk !!!

Ich lach mich kaputt :D. Was hat denn die AAS mit der SH zu tun???

SH geht im 4F nachzurüsten und ist genauso problematisch/unproblematisch wie bei anderen Fahrzeugen.

Lediglich die Bedienung/Programmierung über das MMI ist nicht möglich aber auch nicht nötig ;).

MfG.

Spring doch mal mit Details rüber ;-)

am 12. Oktober 2006 um 14:51

Also EBERSBÄCHER geht, Webasto geht nicht. Es liegt angeblich daran, dass es Probleme mit der elektronischen Ansteuerung der Lüftung gibt. Die von Webasto bekommen das nicht hin oder wollen es nicht hinbekommen.

Bei EBERSBÄCHER gibts für den 3.0 und 2.7 Einbaukits. Nach dem Einbau muss in der Audiwerkstatt noch irgendeine SH-Funktion freigeschalten werden, so die Aussage der Technikhotline von EBERSBÄCHER. Reine Materialkosten inkl. Funksender 1420,- €.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:50

Jetzt bin ich etwas verwirrt !!!

Mir hat die Hotline von Ebersbächer gesagt : " Es geht nicht da ich einen A6 mit AAS habe "

Es wäre einfach kein Platz mehr dafür !!!

Ich verstehe die Welt nicht mehr !!!

Ich habe bei zwei Boschdiensten angerufen.

Der erste sagte nach Rücksprache mit Webasto : Kein Einbau möglich !

Der zweite meinte es wäre kein Problem jedoch Kosten von ca. 2200 € ( Webasto ), wo meiner Meinung etwas überzogen ist !!!

Wer hat die gleiche Ausstattung und hat es bereits nachrüsten lassen ??

Zitat:

Original geschrieben von cilgin05

Mir hat die Hotline von Eberspächer gesagt : " Es geht nicht da ich einen A6 mit AAS habe "

Es wäre einfach kein Platz mehr dafür !!!

Ach so, wegen dem Platz. Trotzdem Quatsch, es gibt mehr als einen Platz für die SH es muss nicht unbedingt der Platz des Kompressors sein.

Desweiteren hallte ich diesen Platz auch nicht für angebracht und staune das, das erlaubt sein soll. Die SH muss in der Lage sein, sich bei einem Frontal-Crash am Motor vorbei zu schieben das wird dort vorn schwierig. Mir sind Einbauorte wie seitlich/oberhalb/unterhalb vom Motor oder links/rechts hinter dem Stoßfänger geläufig.

Audi verbaut auch SH bei Fahrzeugen mit AAS und das sind auch Eberspächer (glaube ich).

MfG.

am 13. Oktober 2006 um 8:33

In der Montageanleitung von Eberspächer für den 2.7 steht, dass die SH vorn rechts hinter der Stoßstange verbaut wird und sie speziell für diesen Platz einen Halter einwickelt haben. Das sollte bei den anderen Modellen ähnlich sein und wegen der AAS hat er nichts gesagt!

Die original von Audi verbaute Standheizung ist von Webasto und ist links hinter dem Stossfänger eingebaut.

Der Kompressor für's Luftfahrwerk ist rechts hinter dem Stossfänger verbaut (immer in Fahrtrichtung gesehen).

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:13

Tja was mach ich nun ?

Schade das keiner so einen Einbau bereits machen lassen hat.

Das hätte uns alle jetzt weiter gebracht !

ISt echt Schade, daß nicht mal die Boschdienste eine klare Aussage treffen, wie soll dann unser einer da Durchblicken.

Es ist echt ätzend morgens auf die kalten Ledersitze zu sitzen.

also ich suche auch schon seit drei monaten..die einen sagen ja die anderen sagen nein bei eberspächer auch die preise gehen von 2000 bis 2700 euro..

bei der originalen SH werden andere teile wo anders plaziert damit platz ist--aussage von meinem freundlichen..

also was tun ist eine gute frage..

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:24

also weiter frieren.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung nachrüsten