ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:28

Wie schon mal breichtet, möchte ich in meinem Signum eine Standheizung nachrüsten.

Heute bekam ich ein Angebot von einem Bosch-Dienst (Webasto-Partner) über EUR 1849,- für eine ThermoTop-C inkl. Fernbedienung (.....HTM) und Einbau.

Wie ist dieses Angebot zu beurteilen ????

 

Lieber wäre mir persönlich eine Nachrüstung in "seriennaher" Ausführung, also mit Bedienung via Klima-Menü. Bisher habe ich aber noch nicht rausgefunden, ob dies überhaupt möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

 

Grüße

Boris

Beste Antwort im Thema

Hallo

Als erstes musst Du mal sehn, ob Du diesen Stecker hast. Der ist in Fahrtrichtunggesehen rechts an der Spritzwand im Motorraum.

Wenn dieser Stecker nicht verbaut ist, müsste man diesen nachrüsten...soweit das überhaupt geht.

Wenn Du die Programmierung über das Grafik-Display (GID o. CID) möchtest, brauchst du eine Eberspächer Hydronic D/B5W.

Wenn Dein GID die Nummer: 13132286 hat, ist es nicht Standheitzungsfähig.

Hast Du auch DWA? Das hat damit auch was zu tun. Evtl. sagt unser Präsident was dazu ;)

Ich habe mal im Forum sämtliche Standheitzungsbeiträge zusammengesucht:

Welche Standheitzung

Standheitzung - Tankentnahme

Standheitzung im 2.0T

Standheitzung nachrüsten GTS 2.2 Direct

 

MfG

W!ldsau

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Zitat:

 

Kannst Du nur umgehen indem Du auf Umluftbetrieb schaltest.

Sascha

habe letztens in der beschreibung den menüpunkt umluftautomatik gesehen, leider taucht der bei mir im siggi nicht auf... in der beschreibung war er über dem menüpunkt von der STH... kann mir das einer erklären... was ist das für ein extra, kann man das freischalten... bin überfragt...

Zitat:

Original geschrieben von Jarnsen

Zitat:

 

Kannst Du nur umgehen indem Du auf Umluftbetrieb schaltest.

Sascha

habe letztens in der beschreibung den menüpunkt umluftautomatik gesehen, leider taucht der bei mir im siggi nicht auf... in der beschreibung war er über dem menüpunkt von der STH... kann mir das einer erklären... was ist das für ein extra, kann man das freischalten... bin überfragt...

Die Umlauftautomatik aktivierst du im Klimamenü auf der ersten Seite, nach betätigen der Hauptmenütaste der Klimaanlage.

Für die Manuelle Einschaltung der Umluft gibt es auch eine Taste die sich Links unten neben dem Haupttaste vom Klimamenü befindet!

Gruß Jan

am 16. März 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Jarnsen

habe letztens in der beschreibung den menüpunkt umluftautomatik gesehen, leider taucht der bei mir im siggi nicht auf... in der beschreibung war er über dem menüpunkt von der STH... kann mir das einer erklären... was ist das für ein extra, kann man das freischalten... bin überfragt...

Umluftautomatik ist eine Option zur ECC (Klimaautomatik).

Wenn der Menüpunkt fehlt dann hast Du keinen Luftgütesensor verbaut.

Sascha

nicht verbaut oder nicht freigeschalten? was kann man da machen??

Gehe mal davon aus, daß Du keinen Luftgütesensor verbaut hast.

Kannst natürlich nachsehen, daß Ding sitzt etwa mittig zwischen den beiden Scheibenwischern. Von der Klappe für den Innenraumfilter kann man es gut sehen.

2006-10-01-18-39-img-0307-luftguetesensor
2006-10-01-18-38-luftguetesensor

habe nachgesehen, habe den sensor nicht... aber der stecker ist schon vorhanden... zumindest ist dort in der nähe ein stecker festgetapt... was kostet die nachrüstung, bzw was bringt diese... lohnt sich das überhaupt?

THX

Servus,

Thema Versotten/Verkoken des Brenngerätes durch Kurzstreckenbetrieb.

Für die jenigen, die die originale Opel STH haben, besteht ja die Möglichkeit, länger zu heizen, als es nötig ware. Zum Beispiel durch das Drücken der Auto-Taste der ECC nach dem Ausschalten der Zündung.

Ist dieser Prozess des Verkokens durch einmaliges/mehrmaliger langes Heizenm reversibel?

G

simmu

...der am Do bei Opel Baur in Lauf sein wird...:D

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...der am Do bei Opel Baur in Lauf sein wird...:D

Wir sind wohl die Spätzünder, nee Heizer:p, der Frühling ist bald da aber der nächste Winter kommt bestimmt!:D

Wenn du nach Lauf fährst, dann wird es sicher eine Eberpächer?!

Gruß Jan

 

habe gehört es gibt jedes jahr paar tage wochen oder gar monate wo sich ne STH lohnt... ist egal wann man die einbaut, die zeit des nutzens kommt... mit garantie... es sei denn du zerschießt deinen dicken...

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Thema Versotten/Verkoken des Brenngerätes durch Kurzstreckenbetrieb.

Erst vor wenigen Tagen hat mich die Zuheizfunktion mit extrem starker Rauchentwicklung überrascht. Das kann einen schon verunsichern.

Das Drücken der AUTO-Taste der ECC hilft nur bedingt, da sie die Zwangsabschaltung bei Motorstopp nicht verhindert und die STH erneut gestartet werden muss. Ich habe am nächsten Tag volle 60 Minuten heizen lassen und danach wieder mal die Sicherung gezogen.

Im Grunde brauche ich keine Zuheizfunktion (jedenfalls bei Plusgraden), die Sitzheizung genügt mir bei Kurzstreckenbetrieb. Mal sehen, ob es dafür irgendwann noch eine Lösung gibt.

am 17. März 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Jarnsen

habe nachgesehen, habe den sensor nicht... aber der stecker ist schon vorhanden... zumindest ist dort in der nähe ein stecker festgetapt... was kostet die nachrüstung, bzw was bringt diese... lohnt sich das überhaupt?

Ab Werk kostete die Option in 2004 genau 50 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Im Grunde brauche ich keine Zuheizfunktion (jedenfalls bei Plusgraden), die Sitzheizung genügt mir bei Kurzstreckenbetrieb. Mal sehen, ob es dafür irgendwann noch eine Lösung gibt.

Und wenn man mittels OP-Com den Zuheizer auf "nicht vorhanden" setzt, was passiert dann?

Geht dann nur der Zuheizer nicht oder sowohl Zuheizer als auch Standheizung nicht mehr?

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Thema Versotten/Verkoken des Brenngerätes durch Kurzstreckenbetrieb.

Erst vor wenigen Tagen hat mich die Zuheizfunktion mit extrem starker Rauchentwicklung überrascht. Das kann einen schon verunsichern.

Das Drücken der AUTO-Taste der ECC hilft nur bedingt, da sie die Zwangsabschaltung bei Motorstopp nicht verhindert und die STH erneut gestartet werden muss. Ich habe am nächsten Tag volle 60 Minuten heizen lassen und danach wieder mal die Sicherung gezogen.

Im Grunde brauche ich keine Zuheizfunktion (jedenfalls bei Plusgraden), die Sitzheizung genügt mir bei Kurzstreckenbetrieb. Mal sehen, ob es dafür irgendwann noch eine Lösung gibt.

Wenn du jetzt erneut heizt, ist das Rauchen dann weg?

Die starke Rauchentwicklung ist erstmal wieder weg. Generell sind häufige Kurzstreckenfahrten Gift, egal ob nur Zuheizer oder Standheizung mit Zuheizfunktion.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die STH noch funktioniert, wenn man in der ECC den Zusatzheizer entfernt. Nach der alten Programmieranweisung ist es der Code Index 002, der den Unterschied zwischen Zuheizer und STH ausmacht (bei neueren Fahrzeugen wohl nicht mehr so). Beim China-Clone kenne ich mich gar nicht aus und bevor ich da was verbocke, ziehe ich lieber die Sicherung.

Zwecks Zuheizfunktion dachte ich mir heute Nachmittag zum Feierabend, dass ich die Sicherung nicht extra ziehen müsse da es heute 9° bei uns waren. Auf einmal hörte ich den Heizer doch starten....:confused:

Eigentlich sollte die Zuheizfunktion doch erst ab 7° einsetzen, warum startet mein Zuheizer heute bei 9°, hat da jemand eine Erklärung?

Gruß Jan

Vielleicht waren es ja auch 7,99 °C? :D

 

Einschaltbedingungen Zuheizer

  • 12 V vom Generator (Klemme 61) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen.
  • 12 V der Klemme 15 (Zündung EIN) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen.
  • 12 V und Masse der Batterie (Klemme 30 und Klemme 31) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen.
  • Die Kühlwassertemperatur muss kleiner 75°C sein.
  • Die Umgebungstemperatur muss kleiner 8°C sein.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)