ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung Nachrüsten im A6 4 F

Standheizung Nachrüsten im A6 4 F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:21

Hallo Leute

Ich hab mir vor ein paar wochen einen A6 4F gekauft. Hab in ebay gesehen das die original Standheizungen um ca 400 Eur versteigert werden.

Was benötige ich noch alles zum einbau dieser Standheizung damit ich diese im MMI programieren und steuern kann.

Hat eventuell jemand einen kompleten Einbausatz mit Kabel, notwendige Steuergeräte,....

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Leitung von der Standheizung (ist bei Eberspächer Schwarz/Rot) wird am Klimabedienteil am Schwarzen, 16 Poligen Stecker am Pin 11 angeschlossen.

Wie bei anderen Fahrzeugen sonst üblich, muss keine Stromversorgung für das Gebläse angeschlossen werden. Ein möglicheweise vorhandenes Relais wird nicht benötigt.

Habe das Plus Bedienteil und musste keine weitere Einstellung am Steuergerät machen, Heizung und Gebläse funzt perfekt.

 

Gruß

Reinhard

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 14:41

hier z.B., ob der dann auch passt ??

 

http://www.kufatec.de/shop/print_product_info.php/products_id/403

Gruß Wolfgang

am 11. Oktober 2008 um 8:03

Hallo dizi30,

wenn Du nicht der absolute Fachmann - also Automechaniker - bist, dann laß es lieber sein, in Eigenleistung eine Standheizung einbauen zu wollen. Ich habe dies im Januar beim Freundlichen machen lassen: dazu wurde der Wagen mehr oder weniger einmal auseinandergenommen. Es muss ja auch eine eigene Spritleitung vom Tank zur Standheizung verlegt werden. Ganz zu schweigen vom Anschließen der elektrischen Leitungen bis zur Integration in die Steuerelemente. Ich persönlich habe gar keine Ahnung davon, konnte mich aber selbst davon überzeugen, dass der Einbau wirklich sehr viel Arbeit ist.

Ich habe mir folgende Standheizung einbauen lassen:

Eberspächer Hydronic 5 mit der Komfort-Fernbedienung.

Man kann die Standheizung direkt starten oder 3 Vorwahlzeiten einprogrammieren. Außerdem kann man über diese Fernbedienung im Sommer schon das Gebläse aktivieren. Wirklich eine ganz feine Sache.

Kosten: Standheizung + Fernbedienung + Einbau 1.950 € incl. MWSt.

Ein teurer Spaß, aber ich habe noch nicht einmal "Kratzen" müssen. Und es ist schon zu Beginn der Fahrt schön warm.

Hallo Dieter,

habe bei meinem 2,4er die Webasto mit FunkFB, Ausgabe für grössere Autos einbauen lassen. Ca 1800€, Platz genug vorne links, beim 2,4! Wird bei anderen Ausführungen enger sein. Zu dem Einbausatz wurden KEINE Zusatzteile benötigt! Alles leicht anzuschliessen, für die Werkstatt. Natürlich nicht ans MMI. Was soll's. Meine Werkstatt ist ein kleiner ehemaliger(!) Audihändler in W. Locker an einem Tag erledigt. Schaumalunter websto.de.

Jürgen

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:43

Danke Leute

werde mir die Webasto einbauen lassen!!!

Mfg

Dieter

Da machst du kein fehler. Hab die Webasto jetzt 3 Wochen drin und möchte sie nicht mehr missen.

am 18. Oktober 2008 um 7:55

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Standheizung in einem Audi A6 4F (2,7l)?

Zitat:

Original geschrieben von jadiruco

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Standheizung in einem Audi A6 4F (2,7l)?

Kleiner Tipp: laut Audi ist der 2,7 mit dem 3,0 bis auf den Hubraum weitgehend identisch, dazu gab es in diesem Thread schon Erfahrungen ;-)

Gruß

OllePolle

Hallo Dieter,

wenn Du die Webasto denn hast, schreib doch bitte mal, wasDu gelöhnt hast. Und wo Du 's hast machen lassen.

Jürgen

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 21:22

Hab schon ein Angebot von der Fa SALUS in Pasching, 1700 inkl Einbau unt T100 Fernbedienung!

Meine Webasto hat der Bosch Dienst Dörfelt hier in Zwickau eingebaut.

Die T100HTM für ebenfalls 1700,-€.

... und bei mir war der "Freundliche" mit 1789.- Euronen dabei.

Funkioniert problemlos.

Gruß

Driver58

Hallo,

Eine Frage ist noch nicht beantwortet. Kann eine nachträglich eingebaute Standheizung über das MMI gesteuert werden oder ist das überhaupt nicht möglich. Falls ja, könnte auch die Funktion Standlüftung genutzt werden.

@lucky62

Meine nachgerüstete Eberspächer im A6 3.0 TDI kann nicht über das MMI bedient werden. Dazu müsste man eine original Audi Standheizung mit CAN-Bus verbauen.

Hat mir jedenfalls der Kollege so erklärt.

Standlüftung etc. ist bei der Eberpächer alles über Fernbedienung möglich. Im Auto befindet sich nur noch ein "Notknopf" zum An- und Abschalten der Heizung ohne Fernbedienung. Ansonsten ist die Standheizung aber mit dem Klimabedienteil gekoppelt und heizt nicht mehr, als an Temperatur in der Klima eingestellt ist.

ich hoffe, ich konnte helfen

Auf meine Anfrage bei der Audi-Werkstatt vor dem Einbau Webasto mit T 100 HZM, wurde mir die Integration der nachgerüsteten Standheizung ins MMI verneint, Soll wohl heißen geht nicht. :-(

Aber Standlüftung ist auch mit der nachgerüsteten Anlage möglich. :-))

Gruß Driver58

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung Nachrüsten im A6 4 F