1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung nachrüsten - Biturbo 313

Standheizung nachrüsten - Biturbo 313

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe heute morgen ne Information erhalten, die mir garnicht gefallen hat.

Bei meinem A6 Diesel Biturbo 313 PS soll es nicht möglich sein, eine Standheizung nachzurüsten....
Kann das garnicht glauben.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Und die Moral von der Geschicht`: Glaube Deinem (Audi-) Dealer nicht. Es geht doch nichts über langjährige Berufserfahrung. Seit 1983 baut "mein" Meister vom hiesigen Boschdienst schon STH ein. Ja, sowas gab`s hier auch schon vor der Wende. 😰
Und die kürzlich abgelaufene Aktion von Webasto hat er kurzerhand bis Anfang Dezember verlängert.
Edit: Er hatte sich auch anfänglich in der notwendigen Anzahl der Arbeitsstunden vertan und die 2h für das Anlernen bei Audi "übersehen". Aber er ist ja lernfähig und jammert deswegen nicht gleich rum. Eine selten gewordene Eigenschaft heute ... 🙄

Rabatte-web
44 weitere Antworten
44 Antworten

Soeben einen Anruf vom Bosch Kundendienst erhalten:
Es gibt keine Möglichkeit (von Audi freigegeben) der Nachrüstung für den A6 3.0 Biturbo!!!

Was soll man dazu sagen ... 😕 Wie weit weg von Sa.-Anhalt wohnst Du ? Wenn Du wirklich Interesse hast, schick mir ne Kopie vom Fahrzeugschein und ich lass das bei meinem Webastomeister checken.

Das muß nichts heißen. Beim 4F hat Webasto auch abgelehnt, ohne Luftfederung ging es aber doch.

Wenn man die SH mitbestellen kann, kannst Du immer noch eine möglichst komplette gebrauchte ersteigern und einbauen lassen.

Bei mir (204PS quattro, MJ 2012) kann auch nicht nachgerüstet werden und zwar weil ich - festhalten! - LED Innenbeleuchtung habe. In diesem Fall weckt das Klima-Steuergerät wohl nicht den Bus und dann läuft der Ventilator nicht.

Audi hat für die neueren Modelle dann wohl nachgebessert.

Viele Grüße,
darkcookie

Ähnliche Themen

Wer hat das gesagt, Audi oder der Webastodealer ? Ich will hier keine Werbung für meinen machen (obwohl er es verdient hätte), doch lt. seinen Erfahrungen hat es bei Audi immer funktioniert, er mußte noch keinen vom Hof schicken. BMW und Mercedes würden teilweise richtig Probleme machen, warum auch immer ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Wer hat das gesagt, Audi oder der Webastodealer ? Ich will hier keine Werbung für meinen machen (obwohl er es verdient hätte), doch lt. seinen Erfahrungen hat es bei Audi immer funktioniert, er mußte noch keinen vom Hof schicken. BMW und Mercedes würden teilweise richtig Probleme machen, warum auch immer ...

Die Eberspächer-Hotline und der Eberspächer-Dealer. Dieser verkauft auch Webasto und sagt Webasto hätte die gleichen Probleme mit dieser Kombination.

Die Händler helfen sich offenbar als Bastellösung damit, irgendwo über eine Transistor-/Relaisschaltung eine Glühlampe ins Auto zu hängen. die dann über den Verbrauch den Bus weckt. Z.B. könnte man dafür die Handschuhfachbirne mißbrauchen, die zumindest bei meinem noch herkömmliches Glühobst ist.

Tja, da staunt ihr, oder? Ist halt Hightech.

Viele Grüße, darkcookie

Krass, da bin ich ja froh, nicht diesen Motor zu haben ... 😁😁
Oder es liegt am verbauten Lichtpaket. Haben alle Pakete LED`s, oder nur das Ambiente ?
Bastellösung ? Ich würde meinem trotzdem eine Chance geben wollen. Welcher BiTu Besitzer gibt seinen Fahrzeugschein testweise zur Überprüfung, ggf. auch mit geschwärzten pers. Daten ?

Zitat:

Krass, da bin ich ja froh, nicht diesen Motor zu haben ... 😁😁
Oder es liegt am verbauten Lichtpaket. Haben alle Pakete LED`s, oder nur das Ambiente ?
Bastellösung ? Ich würde meinem trotzdem eine Chance geben wollen. Welcher BiTu Besitzer gibt seinen Fahrzeugschein testweise zur Überprüfung, ggf. auch mit geschwärzten pers. Daten ?

Liegt nicht am Motor, sondern am Baujahr und LED-Innenbeleuchtung!

Vielleicht liegt es ja beim Biturbo auch daran?

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Zitat:

Die Eberspächer-Hotline und der Eberspächer-Dealer. Dieser verkauft auch Webasto und sagt Webasto hätte die gleichen Probleme mit dieser Kombination.

Die Händler helfen sich offenbar als Bastellösung damit, irgendwo über eine Transistor-/Relaisschaltung eine Glühlampe ins Auto zu hängen. die dann über den Verbrauch den Bus weckt. Z.B. könnte man dafür die Handschuhfachbirne mißbrauchen, die zumindest bei meinem noch herkömmliches Glühobst ist.

Tja, da staunt ihr, oder? Ist halt Hightech.

Viele Grüße, darkcookie

Na ja, immer noch besser, als das Gebläse direkt mit Strom versorgen zu müssen. Da müßte man vermutlich auch eine eine Pulsbreitensteuerung dazu basteln damit das dann nicht gleich mit Höchstdrehzahl läuft.

Zitat:

Original geschrieben von joelmiguel

Soeben einen Anruf vom Bosch Kundendienst erhalten:
Es gibt keine Möglichkeit (von Audi freigegeben) der Nachrüstung für den A6 3.0 Biturbo!!!

Meine Webasto Evo 5+ läuft seit Mai im BiTu (Bj. 04/2013) problemlos, eingebaut vom örtlichen Boschdienst. Die hatten sich allerdings mit der Arbeitszeit etwas verschätzt, der Einbau hat doppelt so lange gedauert wie veranschlagt. Ich betreibe die Heizung mit der HTM100 und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau hat die gleiche Anlage im Tiguan verbaut, diese läuft ebenfalls vollkommen problemlos.

die hatte ich auch im A6 4B, die beste Heizung wo gibt!
Mit Innenraumtemp-Abfrage, Lüftung/Heizung usw.. Und vor allem: ne vernünftige Reichweite der FB!!!!

Und die Moral von der Geschicht`: Glaube Deinem (Audi-) Dealer nicht. Es geht doch nichts über langjährige Berufserfahrung. Seit 1983 baut "mein" Meister vom hiesigen Boschdienst schon STH ein. Ja, sowas gab`s hier auch schon vor der Wende. 😰
Und die kürzlich abgelaufene Aktion von Webasto hat er kurzerhand bis Anfang Dezember verlängert.
Edit: Er hatte sich auch anfänglich in der notwendigen Anzahl der Arbeitsstunden vertan und die 2h für das Anlernen bei Audi "übersehen". Aber er ist ja lernfähig und jammert deswegen nicht gleich rum. Eine selten gewordene Eigenschaft heute ... 🙄

Rabatte-web

Gab es eigentlich in dem Jahr, das seitdem vergangen ist, eine Antwort???

Zitat:

@joelmiguel schrieb am 26. September 2013 um 12:00:10 Uhr:

Anfrage beim Boschdienst läuft seit heute morgen....bin ja dann mal gespannt

Gebe später bescheid

Haben wir auch nen Preis..oder juckt das hier niemanden? 🙂

Habe für die Webasto ThermoCall Nachrüstung im BiTu beim Boschdienst TEUR 2,7 bezahlt. Funktioniert einwandfrei incl. Motorvorwärmung.

Der Winter kann kommen..

Deine Antwort