ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung mit Fernbedienung, Fail

Standheizung mit Fernbedienung, Fail

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 28. November 2018 um 8:58

Moin,

ich hab die V Klasse gebraucht gekauft und eine Strandheizung mit Fernbedienung. Ohne mich lange damit zu beschäftigen wollte ich sie heute zum ersten Mal ausprobieren.

Drücke den On-Knopf lange und auf dem Display erscheint "Fail"...

Was das bedeutet weiß ich auch ;) aber wie findet man die Ursache für das Nichtfunktionieren heraus?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@chrengelke schrieb am 28. November 2018 um 08:58:57 Uhr:

Moin,

ich hab die V Klasse gebraucht gekauft und eine Strandheizung mit Fernbedienung. Ohne mich lange damit zu beschäftigen wollte ich sie heute zum ersten Mal ausprobieren.

Drücke den On-Knopf lange und auf dem Display erscheint "Fail"...

Was das bedeutet weiß ich auch ;) aber wie findet man die Ursache für das Nichtfunktionieren heraus?

Gruß

Christian

Es ist die Batteriespannung bzw. die Software. Hier gibt es Seiten über das Thema. Um es kurz zu machen. Einmal im Monat die V-Klasse mit einem 10 A Ladegerät aufladen. Und beim Vreundlichen prüfen lassen, ob der Batteriesensor schon getauscht ist. Dann klappt's auch mit der Standheizung. Die Fehlermeldung erscheint übrigens im Cockpit, wenn Du es bestätigt haben willst.

Möglicherweise ist nur die Fernbedienung nicht angelernt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Standheizung per Knopfdruck im Auto funktioniert.

Angelernt wird folgendermaßen.

Taste im Auto lange drücken bis LED blinkt. Danach Fernbedienungsknopf drücken.

Wenn Fail auf der Fernbedienung erscheint, heißt das zunächst mal nur, dass die Funkverbindung nicht geklappt hat.

Wenn Du direkt neben Auto stehst und wieder Fail erscheint, wenn Du den Knopf drückst, dann beginnt erst die Fehlersuche. Die beginnt bei der Prüfung der Batterie in der Fernbedienung.

Themenstarteram 28. November 2018 um 18:46

Es kam im Auto eine Meldung, dass die Batterie schwach ist.

;(

Bei meiner C Klasse 4 Wochen alt kommt es immer wenn der Motor noch warm ist und eigentlich keine Heizung benötigt wird,

So, ich muss diesen Thread nochmal öffnen:

Bei mir habe ich auch die Anzeige "Fail" auf der Fernbedienung. Allerdings nur, wenn meine V-Klasse länger (über Nacht) stand. Temperaturen sind momentan um die 0 Grad. Wenn ich dann das Auto einmal öffne und wieder abschließe, habe ich auch sofort wieder eine Verbindung mit der Fernbedienung der Standheizung. Dann kann ich sie auch sofort ganz normal mit der Fernbedienung ansteuern und starten...

Ich habe das Gefühl, dass das Funkmodul im Fahrzeug über Nacht in Standby oder sowas wechselt und erst "aufgeweckt" werden muss...

Jemand eine Idee? Das ist doch kein normales Verhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung mit Fernbedienung, Fail