Standheizung (meiner Kuh wird es langsam kalt)!!!

Audi Q7 1 (4L)

Hallo @ All !!!

Könnt Ihr mir bitte sagen, was das Nachrüsten einer Standheizung für (3.0 TDI) ca kostet und wo man es am besten ausser beim 😁 machen lassen sollte???

Danke an alle die Anworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Nur damit ich das verstehe: Mittels Umcodierung im VAG-Com kann OHNE zusätzliche Hardware der serienmäßig verbaute Zuheizer zur Standheizung "aufgerüstet werden"??? Oder braucht es zusätzliche Hardware?

Der Zuheizer ist mechanisch identisch mit der Standheizung. Nur das Magnetventil N275 zum umschalten der Kühlkreisläufe fehlt beim Zuheizer. Es gibt aber zwei unterschiedliche Teilenummern 4L0 815 071 = Zuheizer Diesel, 4L0 265 105 = Standheizung Diesel. Kann sein dass man das Steuergerät an der Heizung tauschen muss damit sich die Heizung übers MMI bedienen lässt. Zumindest bei MKB BUG & BTR sollte es ja laut Webastoanleitung funktionieren. Vielleicht schaut mal einer mit VCDS nach welche Teilenunmmer bei den oben genannten MKB's verbaut sind.

Also braucht man im besten Fall nur den Fernbedienempfänger und muss das dazugehörige Kabel zum Heizgerät + Antenne verlegen. (geht aber sicher auch ohne dann aber Bedienung nur übers MMI) oder

im schlechtesten Fall ein neues Steuegrerät für die Heizung damit es auch mit dem MMI klappt.

Das Steuergerät ist eine Leiterplatte die direkt auf das Wärmetauschergehäuse geschraubt ist. Musste ich bei meinem A6 auch schon wegen einem Defekt tauschen. Man kommt aber im A6 sehr schlecht an das Heizgerät. Bei der Q muss es hinter der Radhausschale vorne links sein. Laut ETKA kostet das Wärmetauschergehäuse + Steuergerät ca. 130 Euro.

Vielleicht meldet sich mal Einer mit Diesel-Q und VCDS der das ganze verifizieren kann. Interessiert mich sehr!

Grüße Micha

182 weitere Antworten
182 Antworten

Hat der sich mal schlau gemacht? Das einzige was eingebaut werden muss ist von Webasto ein quasi Zwischenstecker, der liegt bei 580 Euro. Die Codierung muss dann noch gemacht werden. Der Einbau bei etwa 300. Meine Kuh geht nach Weihnachten auch zum Einbau und der will etwa einen Großen sehen. Vorraussetzung ist wie immer dass du Konfortklimaanlage hast. Nicht, dass der dir ne komplette 2. Standheizung reinhauen will.

Zitat:

Original geschrieben von schlowo

Ich habe mich jetzt auch wegen standheizung nachrüstung erkundigt und habe einen kosten voranschlag von 2400 euro von meinem freundlichen bekommen.das ist doch gestört oder ? meine kuh ist ne 2010er. hat jemand ein besseres angebot bekommen ?

Für einen Benziner ist das realistisch - wobei man mir davon abgeraten hat, den Benziner nachzurüsten.

Füll mal Deinen Footer aus, damit wir wissen worüber wir reden

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

Zitat:

Original geschrieben von schlowo

Ich habe mich jetzt auch wegen standheizung nachrüstung erkundigt und habe einen kosten voranschlag von 2400 euro von meinem freundlichen bekommen.das ist doch gestört oder ? meine kuh ist ne 2010er. hat jemand ein besseres angebot bekommen ?
Für einen Benziner ist das realistisch - wobei man mir davon abgeraten hat, den Benziner nachzurüsten.

Füll mal Deinen Footer aus, damit wir wissen worüber wir reden

Ah, stimmt habe ich ganz vergessen. War früh am Morgen, da sind die Finger schneller als das Hirn.

Deine Antwort