Standheizung kaufen oder eher nicht ?

BMW 5er E60

Hallo Forum,

ich habe mir einen E61 530d mit Standheizung bestellt und musste jetzt feststellen dass BMW nur die Bypass Variante verbaut und den T70 Sender ohne Rückmeldung mitliefert. Nun die Frage, ist das zum Mehrpreis von 1400.-€ überhaupt lohnenswert, da mit der Standheizung auch noch die elektrische Vorheizung entfällt.

19 Antworten

hallo,

ich habe das ding in meinem e39 drin und finde es überflüssig.

kommt etwas darauf an, ob man meistens in (tief) garagen parkt oder auf der strasse.

ich fahre meistens von garage zu garage oder in ein parkhaus und habe das ding nur 2x bislang benutzt.

was kostet es mittlerweile?

im e39 hatte es irgendwas um die 1000-2000 Mark gekostet soweit ich mich entsinne...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hallo,
was kostet es mittlerweile?
im e39 hatte es irgendwas um die 1000-2000 Mark gekostet soweit ich mich entsinne...
gruss

Februar 1999 = 870,00 €

Februar 2005 = 1.400,00 €

Irgendwo muss der gigantische Gewinn aus der
Bilanz von BMW ja herkommen. Ist auch in
Ordnung, wenn der Gegenwert stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von micha1955

Nille72 hat in einem vorderen Thread sehr schön "positiv/negativ" aufgeführt. Fast wäre nichts hinzuzufügen - außer:
Ich würde wieder ab Werk einbauen lassen und auch die Nachteile wieder in Kauf nehmen. Dadurch kann bei etwaigen Problemen (egal welcher Art) von BMW nie gesagt werden, die nachträglich eingebaute SH sei schuld.

Hi Micha,

von der Seite gesehen muss ich Dir recht geben, es könnte bei der Menge "Kleinigkeiten" die man im Elektrikbereich so hat tatsächlich passieren. Es gibt aber bestimmt auch einen BMW Händler der Webasto -Partner ist und eine "normale" Webasto mit T90 oder Thermocall einbauen kann.

Bei 1400 € stimmt in meinen Augen aber das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.

@Nille72
Sehen wir uns in Marburg am 11. Juni auf dem BMW-Treffen? Ich bin dort...
Gruß
micha1955