ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung im Vectra 2,8 V6Turbo?

Standheizung im Vectra 2,8 V6Turbo?

Themenstarteram 8. März 2006 um 20:14

Hi,

ich habe mir gerade einen s.o. zusammengeklickt. Dabei ist mir aufgefallen, daß Standheizung für den V6-Turbo nicht lieferbar ist. Hat das technische Gründe?

Danke für alle Infos

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. März 2006 um 21:27

Re: Standheizung im Vectra 2,8 V6Turbo?

 

Zitat:

Original geschrieben von rtof

Hi,

ich habe mir gerade einen s.o. zusammengeklickt. Dabei ist mir aufgefallen, daß Standheizung für den V6-Turbo nicht lieferbar ist. Hat das technische Gründe?

Danke für alle Infos

Ich denke mal eher Platzgründe! :(

Gruß Robinsohn

Hallo rtof,

so wie ich das sehe, ist die Standheizung im Moment gar nicht im Konfigurator aufgeführt. Sie ist bei keiner Motorisierung aufgeführt.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, bei dem die umklappbare Beifahrerlehne nur mit elektrischen Sitzen auswählbar war. Auf Nachfrage direkt bei Opel (die FOHs hatten auch keine Lösung), war das natürlich auch ohne Memory-Sitze bestellbar. Bleib dran und laß Dich von den FOHs nicht abspeisen. Es ist mehr bestellbar, als die FOHs und der Konfigurator ausspucken.

Gruß

Achim

Ich denke auch es hat mit dem Platz zu tun... der große V6 plus die diversen Zusatzleitungen für den Turbo, LLK.. etc... Das wird mehr als eng!

Generell muss ich sagen bereue ich derzeit, eine Standheizung ab Werk für den OPC meiner Frau bestellt zu haben! Der ist seit 3 Wochen fertig gebaut und die Firma in Rüsselsheim, die die SH nachträglich verbaut (passiert nicht auf der Montagestrasse des Autos) scheint absolut überlastet. Ich habe immer noch keinen definitiven LT!

Naja, viel enger als beim V6 CDTI dürfte es im 2.8T Motorraum ja nicht zugehen; Motorform und Lage der Abgasleitungen zum Lader überm Getriebe sollten bei ähnlicher Bauweise ja auch ganz ähnlich sein - es sei denn, der 2.8 hat einen größeren Zylinderwinkel als der Diesel, dann wird's eng. Denn die STH sitzt ja rechts an der Spritzwand quasi hiner der hinteren Zyllinderbank.

Für wahrscheinlicher halte ich daher auch einen Fehler im Konfigurator - ein guter FOH recherchiert das auf Anfrage aber sicher gerne mal im Werk nach ;)

Da ist wirklich wenig Platz im Motorraum - aber der Zuheizer könnte sich trotzdem noch ausgehen...

Was ist eigentlich die offizielle Technische Bezeichnung für den V6 2.8T ?

Ich poste mal ein paar Pics der Motorräume...

noch aus einer anderen Perspektive

was irmscher draus macht:

und zum Vergleich der normale 4 Zylinder 16V Commonrail, hier in der Version mit 129KW (Bezeichung auch Z19DTH???)

und hier ist noch der zuheizer im detail (im vorigen bild links unten angeordnet - wie bereits gesagt, ganz an der spritzwand)

lg mrIllo

Themenstarteram 9. März 2006 um 17:32

Hallo an alle,

danke für die Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit bei einem Webasto/Eberspächer-Händler nachgefragt.

Ergebnis: Bei beiden Herstellern ist der 2,8V6Turbo noch nicht bemustert worden.

Ich müßte es also darauf ankommen lassen und direkt vor Ort die Einbaumöglichkeit prüfen.

Eine direkte Nachfrage bei Opel werde ich auch noch starten.

Ergebnisse landen hier.

Danke

Hallo rtof,

ist eine harte Nuß. Wir haben gerade einen Vectra OPC untersucht, im V6-Diesel kann man im Vergleich zu dem V6 Benziner-Turbo Walzer tanzen. Der Platz für das Heizgerät ist einigermaßen vorhanden, jedoch baut der Motor im Bereich des Zylinderkopfes mit Anbauteilen deutlich breiter, wird auf jeden Fall seeehr eng. Das wesentlich größere Problem besteht darin, das Heizgerät an diesen Platz zu bekommen, nirgendswo eine Nische um das Heizgerät dorthin zu bekommen, wo es hin sollte ohne größere Baugruppen zu demontieren. Noch dazu ist der CAN-Kabelsatz zum Anschluß des Heizgerätes nicht vorhanden. Vor dem Getriebe auf den Vorderachskörper ist ein Plätzchen, hier könnte möglicherweise eine universelle Heizung versteckt werden. Einbindung in das CAN-System fällt ohne größeren Aufwand flach, ist aber mit der neuen Fernbedienungsgeneration nicht wirklich tragisch. Ich sage mal, machbar wäre eine Nachrüstung mit einer Heizung schon, aber mit massiv viel Aufwand.

Viele Grüße aus Lauf und ein schönes Wochenende

Jörchl

am 10. März 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, bei dem die umklappbare Beifahrerlehne nur mit elektrischen Sitzen auswählbar war.

Das lustige ist im Internet steht man benötigt 8-fach verstellbare Sitze oder elektrisch verstellbare. Leider stimmt es aber nicht. Es geht nur mit 8-fach verstellbaren Sitzen und nicht mit elektrischen, daß hat mein FOH aber erst festgestellt, als mein Wagen zwar mit elektr. Sitzen aber ohne umlegbaren Beifahrersitz kam :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung im Vectra 2,8 V6Turbo?