ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Standheizung, getönte Scheiben, etc. Wiederverkaufswert

Standheizung, getönte Scheiben, etc. Wiederverkaufswert

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:59

Hallo,

kennt jemand gute Seiten wie dat.de mit denen man realistische Wiederverkaufswerte seines Autos herausfinden kann? (Klar, mobile.de usw. aber vielleicht noch mehr?)

 

Außerdem wüsste ich gerne wie viel ich zusätzlich für meinen Gebrauchten verlangen kann, weil er z.B. eine Standheizung extra hat, nachträglich getönte Scheiben, etc.

Also unterm Strich: was kann ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt für welche Extras verlangen?

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2014 um 19:53

Hallo,

 

diese Seiten kannst du vergessen. Was soll dir die Information bringen, dass dein Auto 5000,- € wert ist, wenn die Leute nur bereit sind 3500,- € zu bezahlen?

 

So würde ich es machen:

 

Schritt eins: Fahrzeug aussen und innen sauber machen und Persönliches entfernen

 

Schritt zwei: Schöne Fotos machen und einen Einweg-Handy-Nummer zulegen

 

Schritt drei: Einen realistischen Preis (denn du wirklich haben möchtest) gedanklich festsetzen und mit einem etwas höheren Preis ins Netz reinstellen.

 

Schritt vier: Die ganzen Hey-Aldaa-was-isch-läzde-Breis-Brudaaa-Typen und die "Aber-für -diesen-9-Jahre-alten-Wagen-müssen-Sie-mir-2-Jahre-Garantie-geben-Typen ignorieren

 

Schritt fünf: Das Auto verkaufen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

um welchen Wagen handelt es sich?

bei einigen kannst Du tatsächlich etwas für Ausstattung verlangen, weil diese selten oder das ganze Fahrzeug selten ist. Einen Passat m. Mittelklasse-Diesel & Standheizung wird an jeder Ecke verkauft, einen 6-Zylinder Turbobenziner mit Standheizung... eher selten.

Schreibe mal etwas zum Fahrzeug, dann sehen wir weiter...

Zitat:

Original geschrieben von traintolive

 

Also unterm Strich: was kann ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt für welche Extras verlangen?

Im Klartext: Gar nichts!

Extras werden gerne mitgenommen, jedoch nicht auch extra honoriert.

Im Gegenteil trifft eher der Umkehrschluss zu: Hat ein Gebrauchtwagen keine Extras oder nur sehr wenige, oder wenig georderte Extras, die die Leute nicht wirklich interessieren, dann sinkt dessen Preis noch mehr nach unten bzw. das Auto kann damit nahezu unverkäuflich werden.

Ein Gebrauchtwagen in einer marktgängigen Farbe mit guter Ausstattung plus das eine oder andere Extra, dazu unfallfrei, gut gepflegt, aus erster Hand und mit vollem Scheckheft nur beim Markenhändler gewartet, dazu noch mit 2 Jahren Garantie wird zu einem normalen Preis schnell verkaufbar sein, aber von der Vorstellung, dass man etwa fünfhundert Euro mehr bekommen würde, weil da ne Standheizung drin ist, muss man sich verabschieden.

Der Privatverkäufer kann z. B. keine Garantie geben, nichtmal die bei Händlern übliche Sachmängelhaftung, also wird man schon allein dafür Abstriche am Preis machen müssen gegenüber Händlerangeboten.

Im übrigen ist ein Gegenstand immer genau DAS wert, was jemand anders dafür auszugeben bereit ist, insofern kann es da immer mal Schwankungen nach oben aber auch nach unten geben. Es kann ja sein, dass du auf einen Kaufwilligen triffst, der genau DAS Modell in genau DER Farbe UNBEDINGT haben will, aber MIT Standheizung. Und wenn nun dein Angebot zur Zeit das einzige auf dem Markt ist, kannst du auch mehr verlangen als üblich, weil: Der will das ja unbedingt haben, jetzt!

 

Grüße

Udo

am 10. September 2014 um 19:53

Hallo,

 

diese Seiten kannst du vergessen. Was soll dir die Information bringen, dass dein Auto 5000,- € wert ist, wenn die Leute nur bereit sind 3500,- € zu bezahlen?

 

So würde ich es machen:

 

Schritt eins: Fahrzeug aussen und innen sauber machen und Persönliches entfernen

 

Schritt zwei: Schöne Fotos machen und einen Einweg-Handy-Nummer zulegen

 

Schritt drei: Einen realistischen Preis (denn du wirklich haben möchtest) gedanklich festsetzen und mit einem etwas höheren Preis ins Netz reinstellen.

 

Schritt vier: Die ganzen Hey-Aldaa-was-isch-läzde-Breis-Brudaaa-Typen und die "Aber-für -diesen-9-Jahre-alten-Wagen-müssen-Sie-mir-2-Jahre-Garantie-geben-Typen ignorieren

 

Schritt fünf: Das Auto verkaufen.

Hi,

Nachträglich getönte Scheiben laufen unter Tuning. Das ist eher Wertmindernd.

Standheizungen sind in Deutschland eher selten,speziell danach suchen tun wenige und mehr zahlen will da auch kaum einer.

Wie schon gesagt der Wertverlust ehemals teurer Extra´s ist deutlich höher als der des Fahrzeugs selbst.

Nachträgliche Tuning und Umbaumaßnahmen wirken oft sogar Preismindernd

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:09

Danke erstmal für die Antworten. Es handelt sich um einen Peugeot 308, BJ 2011 e-Hdi (Start Stopp, Diesel, Schaltgetriebe 6 Gang), Sondermodell Urban Move in Schwarz Metallic mit Standheizung und nachträglich getönten Scheiben.

Diese Extras sind in der Klasse relativ selten und es ist eine beliebte Farbe.

Hi,

das die Scheiben nachträglich getönt sind würde ich in einer Verkaufsanzeige nicht erwähnen. Gute Foto´s sprechen da für sich.

Die Standheizung ist ein gutes Verkaufsargument,wird aber im verglich mit einem identischen Wagen ohne Standheizung höchsten 200-300€ bringen,wenn überhaupt.

Willst du den Wagen privat verkaufen oder in Zahlung geben?

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die Standheizung ist ein gutes Verkaufsargument,wird aber im verglich mit einem identischen Wagen ohne Standheizung höchsten 200-300€ bringen,wenn überhaupt.

Willst du den Wagen privat verkaufen oder in Zahlung geben?

Hi Tobias,

wow hätte ich nicht gedacht. Normalerweise werden Autos mit Vollausstattung doch bei mobile auch teurer angeboten, bzw bereits wenn Navi oder Sitzheizung o.ä. vorhanden ist. Und da dachte ich so eine Standheizung, die ja besonders in der "Golf-Klasse" selten ist und eher in der Oberklasse vorkommt...

bin noch am überlegen ob privat oder in Zahlung. Bin mittlerweile nicht mehr davon überzeugt wieder ein Auto mit (Gebrauchtwagen)garantie zu kaufen, daher kommt eventuell auch Privatkauf in Frage.

Naja, das Problem ist das der Gebrauchtwagenkäufer zwar eine volle Hütte sucht aber nur die Basisausstattung zahlen will.

Sieht man doch immer wieder in den Beiträgen, da kommt Einer mit der Frage was Sie vom Preis für das Modell XX als Jahreswagen halten und prompt kommen Kommentare das man dieses Modell ja Neu schon für ein paar Euros mehr bekommt. Das der gebrauchte einen größeren Motor und eine umfangreiche Ausstattung hat und der Neuwagen den kleinsten Motor mit Behördenausstattung wird übersehen.

Aber Du kannst es machen wie es ein Bekannter schon zwei Mal machte, einen Händler das Auto schätzen lassen und auf dieser Basis dann den Verkaufspreis festlegen.

Zitat:

Original geschrieben von traintolive

 

Hi Tobias,

wow hätte ich nicht gedacht. Normalerweise werden Autos mit Vollausstattung doch bei mobile auch teurer angeboten, bzw bereits wenn Navi oder Sitzheizung o.ä. vorhanden ist.

Na ja, sie werden dort teurer angeboten, ja schon, aaaaaber, weißt du auch, ob der Angebotspreis dann letztlich auch der Kaufpreis war? Meines Wissens nach wird immer gehandelt, der Verkäufer möchte mehr, als das Auto eigentlich erzielen kann, was ja auch verständlich ist, der Käufer möchte allerdings so wenig wie möglich bezahlen, was ja auch verständlich ist, also wird gehandelt, was den letztlich wirklich erzielten Preis wiederum verschleiert, denn bei Verkauf verschwindet einfach das Inserat, man bekommt keine Rückmeldung über den tatsächlich vereinbarten Kaufpreis.

Merke: Die Angebotspreise in den Portalen und auch beim Händler sind IMMER Wunschpreise, Mondpreise manchmal, aber niemals, wirklich niemals sind das die reellen Preise, die dann auch gezahlt werden, die sind IMMER sehr viel kleiner.

Von Ausnahmen mal abgesehen.

 

Grüße

Udo

Man kann bei ebay nach beendete Angebote, Auktionen suchen (linke Spalte ist das Feld für das Häckchen), so erhält man einen groben Überblick was Käufer für Auktionen geboten haben. Meine Beobachtungen sind, das es auch regionale Unterschiede gibt, wie gesagt finde ich das bei ebay ganz praktisch.

Grüner Preis --> Erfolgreiche Gebot

Roter Preis --> Nicht erfolgreich, bzw. Mindespreis nicht erreicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Standheizung, getönte Scheiben, etc. Wiederverkaufswert