ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung geht nur noch mit vollem Tank

Standheizung geht nur noch mit vollem Tank

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:57

Hallo,

ich habe eine nachrüstete Eberspächer Hydronic D5E-Standheizung in einem Audi A4 B9 Avant und seit geraumer Zeit geht diese nur noch bis der Tank 3/4 erreicht hat.

Dann bekommt sie nicht mehr genug Dieselkraftstoff und läuft dann nicht mehr an.

Vermutlich reicht die Kraftstoffleitung nicht mehr weit genug nach unten in den Tank.

Wie kann sowas passieren und wie lässt sich das am besten beheben?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde halt mal unter dem Rücksitz am Tankgeber schauen, ob da was so aussieht, als ob es nicht ab Werk so war.

Wenn ja wird es das wohl sein.

Da wird ein Blick unter den Domdeckel des Tanks nicht zu vermeiden sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 13:26

Danke für die Hinweise.

Ich hab jetzt mal die Rücksitzbank und die Abdeckung vom Tank ausgebaut.

Den zusätzlich verbauten Schlauch der Standheizung habe ich auch entdeckt, aber leider kann ich da nicht wirklich was machen bzw. sehen.

Festsitzen tut soweit alles.

Ich vermute mal, dass das Ansaugröhrchen der Standheizung zu kurz ist. Dazu musst du aber den Deckel mit dem Tankgeber ausbauen. Dann siehst du ja, ob es zu kurz ist oder ob da ein Schlauch drauf war, der abgefallen ist.

Ich würde mir aber vorher eine neue Dichtung für den Deckel besorgen.

Zumindest war das bei meinem Pug so.

Zu lang sollte man den Schlauch auch nicht machen. Sonst kommt man eventuell einmal in ein warmes Auto, das nicht mehr anspringt, weil der Tank leer ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 13:16

@4Takt

Zu kurz kann es eigentlich nicht sein, da die Standheizung immer bis kurz vor Reserve gelaufen ist.

Da klingt das mit abgefallen schon plausibler.

@giantdidi

Das Risiko halte ich für überschaubar, zumal selbst bei der Anzeige von 0 Kilometer Restreichweite noch 3-4 Liter drin sind.

Ein gewisser Puffer ist natürlich schon sinnvoll, dass nicht die Hochdruckpumpe gefährdet wird.

Bei erreichen der Reserve-Meldung komme ich allerdings locker noch über 100 Kilometer, da finde ich es schon störend, dass die SH dann nicht mehr geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung geht nur noch mit vollem Tank