Standheizung geht nicht
Hallo,
Bei meinem touran Bj. 05 geht die Originale Werks standheizung nicht. Ich war heute beim Bosch Service zum auslesen er meine die komplette standheizung ist defekt und muss gewechselt werden das kann doch nicht sein oder ? Was sagt ihr zum Fehlerprotokoll
23 Antworten
Bei Überhitzung ist Wasserpumpe defekt bzw. kriegt diese keinen Strom. Das Heizgerät wird dann verriegelt um Schäden zu vermeiden. Pumpe prüfen und ggf. ersetzen. Die Heizung anschließend entriegeln und testen.
Bei mir ging die standheizung kurz an und ist dann ausgestiegen. Es war die Wasserpumpe in der Heizung defekt. Hat das Wasser nicht mehr zirkuliert und ist überhitzt. Läuft denn der Zuheizer wenn das Auto an ist?
Ich weiß nicht ob der zuheizer funktioniert wie merke ich das? ich hab das Auto erst ein und halb Monate,
Wenn ich die Taste im klimabedienfeld mit den drei strichen drücke geht das Lämpchen nach ca. 2sec aus
Ja dann ist standheizung verriegelt. Wenn das Auto läuft und es kälter als ich meine 4 grad ist läuft der zuheizer mit. Rechts höhe Vorderrad ist der Auspuff von der Heizung. Da müssten die Abgase raus kommen qualmt manchmal auch
Ähnliche Themen
Die Werkstatt kann die Standheizung auch entriegeln und mit dem vcds Diagnosewerkzeugen die Wasserpumpe ansteuern und schauen ob sie läuft. Bei mir war es leider so dass ich hätte jedesmal das Auto da lassen sollen und die freundlichen eine Diagnose machen müssten. Preislich Nach oben offen. War dann bei einem freien Händler und er hatte in 5 min den Fehler.
Hallo erstmal,
kann zwar zur Lösung nichts beitragen, habe aber aktuell ein ähnliches Problem.
SThz. macht per FB nichts, Menue im FIS ist verschwunden, Licht am Schalter geht nach 1-2 Sekunden aus.
Auslesen mit CarPort ergibt, dass 1K0 907 044DC nicht unterstützt wird und Fehler 01207 "Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation statisch".
Wäre nett wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Gruß
Alex
Ganz andere Idee. Sind die Sicherungen alle ok ?
Motorraum - ja (im Hauptkasten oben rechts)
Fußraum - ja (untere Reihe die. 5 oder 6)
Hats noch weitere ?
Weiß ich ich leider nicht genau. War nur so ne Idee. Manchmal ist es doch das Einfachste. Sonst weiß ich es leider nicht.
Wenn die Standheizung "verriegelt", kommt dann der genannte Fehler oder hat das CarPort/VCDS dann noch Kontakt zur Heizung ?
Hallo bremen28199, denke auch, das könnte die Pumpe sein. Schau doch mal im VCDS User Liste nach, ob nicht jemand in Deiner Nähe Dir mal auf die Schnelle eine "sequentielle Stellgliediagnose" durchführen kann. Dann weisst Du sicher, das es die Pumpe ist. Ich hätte noch eine Umwälzpumpe, die ca. 2 jahre gelaufen ist, im Keller liegen (wurde damals auf Verdacht getauscht, war es aber nicht, sondern die Brennkammer :-( ). Bei Interesse an der Pumpe schicke mir ne PN, dann checke ich die nochmal durch.
Viel Erfolg !
Gibts was neues zu diesem Thema? Würde mich interessieren ob was rausgekommen ist.