ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung geht nicht an

Standheizung geht nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2022 um 18:53

Hallo alle zusammen,

Da ich mit der Suchfunktion zu keinem Ergebnis gekommen bin hier mein Anliegen. Falls doch jemand einen thread findet der mir weiterhilft wäre ich natürlich auch dankbar.

 

Also zu meinem Problem: Bei meinem Audi A6 4f 3.0 tdi Bj 2005 ist meine Standheizung kaputt gegangen. Also hab ich mir kurzer Hand eine gebrauchte auf Ebay geholt und eingebaut. Nach dem Einbau konnte ich sie nicht einschalten. Wenn ich sie am MMI auf ein gestellt hab sprang sie sofort wieder auf aus. Also VCDS angehängt und nach dem Fehlerspeicher auslesen gesehen das diese verriegelt war. Hab sie dann entriegelt und alle Fehler gelöscht. Trotzdem hat sie immer noch das selbe Problem und lässt sich nicht einschalten. Hab dann auch noch eine Stellglieddiagnose durchgeführt und bis auf den Glühstift konnte man jedes Bauteil hören wenn es anging und es wurden auch keine Fehler mehr abgespeichert. Habe auch mehrere male mit vcds erfolgreich die Leitungen gefüllt.

 

Ca eine Woche später und nach etlichem recherchieren und probieren ob sie doch vielleicht angeht hatte ich immer noch keinen Erfolg und Fehlerspeicher ist immer noch leer.

 

Hatte schonmal wer dieses Problem?

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was Du noch nicht geschrieben hast: Ist das Ersatzgerät der gleiche Typ? Gleiche Hardware und Software? Ich nehme an Du hast die Codierung von Altgerät und Neugerät verglichen?

Du kannst zwar die Schläuche befüllen aber ich denke mal das die auch entlüftet werden muss.

Themenstarteram 29. November 2022 um 19:14

Zitat:

@RudiS schrieb am 29. November 2022 um 19:57:38 Uhr:

Was Du noch nicht geschrieben hast: Ist das Ersatzgerät der gleiche Typ? Gleiche Hardware und Software? Ich nehme an Du hast die Codierung von Altgerät und Neugerät verglichen?

Sorry ja nummern waren identisch.

 

Themenstarteram 29. November 2022 um 19:15

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 29. November 2022 um 20:00:08 Uhr:

Du kannst zwar die Schläuche befüllen aber ich denke mal das die auch entlüftet werden muss.

Ok weist du vielleicht auch wie ich das mach? Aber was mich dann trotzdem wundert ist, das sie gar nicht angeht ich würde mir halt denken das sies zumindest versuchen würde und dann halt feststellt das kein Sprit oder Wasser da ist oder?

 

Tickert die Förderpumpe für den Diesel der Standheizung?

Die Dieselleitung muss auf jeden Fall entlüftet werden, das kann man machen, indem man den Motor laufen lässt, wenn die Leitung vorne noch nicht angeschlossen ist. So hat das jedenfalls geklappt, als meine 4F-Standheizung nach Reparatur nicht laufen wollte.

Themenstarteram 30. November 2022 um 17:06

Zitat:

@rolex_allrad schrieb am 30. November 2022 um 15:09:34 Uhr:

Tickert die Förderpumpe für den Diesel der Standheizung?

Ja macht sie aber nur mit der Stellglieddiagnose

 

Themenstarteram 30. November 2022 um 17:16

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2022 um 16:47:04 Uhr:

Die Dieselleitung muss auf jeden Fall entlüftet werden, das kann man machen, indem man den Motor laufen lässt, wenn die Leitung vorne noch nicht angeschlossen ist. So hat das jedenfalls geklappt, als meine 4F-Standheizung nach Reparatur nicht laufen wollte.

Ok dachte das geht nur über vcds mit der Leitungsbefüllung. Aber hattest du das selbe problem das sie gar nicht anging?

Die Wasserleitungen hast Du auch entlüftet ?

So wie der TE schreibt vermute ich das der Wagen seit dem Umbau gefahren wurde, da sollte keine Luft mehr in der SH sein.

Auch wenn Luft in der SH sein sollte schaltet diese nicht sofort nach dem Start wieder aus.

Hast du die SH mal bei laufendem Motor gestartet?

Dann kannst du am Auspuff fühlen ob der Brennraum Gebläsemotor der SH anläuft!

Schonmal überlegt das die "neu gebrauchte" SH auch def. Sein könnt?

Das diese den gleichen Fehler hat wie die Originale ist seltsam, aber warum war diese verriegelt?

Wenn diese im vorherigen verbauten Wagen Funktioniert hat dann sollte sie auch nicht verriegelt sein!

Themenstarteram 30. November 2022 um 19:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. November 2022 um 18:20:31 Uhr:

Die Wasserleitungen hast Du auch entlüftet ?

Hatte gead die Stoßstange herunten um die Dieselleitung manuell uu entlüften und die Wasserleitungen an der SH waren alle warm also gehe ich davon aus das keine luft mehr drin sein sollte

Themenstarteram 30. November 2022 um 19:45

Zitat:

@patru schrieb am 30. November 2022 um 19:13:40 Uhr:

So wie der TE schreibt vermute ich das der Wagen seit dem Umbau gefahren wurde, da sollte keine Luft mehr in der SH sein.

Auch wenn Luft in der SH sein sollte schaltet diese nicht sofort nach dem Start wieder aus.

Hast du die SH mal bei laufendem Motor gestartet?

Dann kannst du am Auspuff fühlen ob der Brennraum Gebläsemotor der SH anläuft!

Schonmal überlegt das die "neu gebrauchte" SH auch def. Sein könnt?

Das diese den gleichen Fehler hat wie die Originale ist seltsam, aber warum war diese verriegelt?

Wenn diese im vorherigen verbauten Wagen Funktioniert hat dann sollte sie auch nicht verriegelt sein!

Das dachte ich mir eben auch das eigentlich egal was sein sollte sie zumindest kurz angehn müsste bis sie merkt das was nicht passt.

 

Ja habs auch schon bei laufendem Motor probiert und abgesehen davon das sie sofort wieder auf aus springt konnte ich auch nicht den Gebläsemotor hören. Bei der Stellglieddiagnose hab ich ihn auch bei laufendem Motor gehört wenn ich mit dem Ohr an die Stoßstange gegangen bin.

 

Ja natürlich kann das auch sein das diese defekt ist aber mir kommt das komisch vor bei der alten war dann zumindest was im Fehlerspeicher und das sie garnichts tut kommt mir eher vor wie ein software Problem kann das sein? Die vorherige hatte dieses Problem übrigens nicht genauso. Die hat ganz normal gestartet nur halt nicht gezündet und wurde zur Nebelmaschine.

 

Und warum sie verriegelt war keine Ahnung aber sie verriegelt sich ja jetzt auch nicht mehr, weil sie halt gar nichts tut und nach meinem Verständnis müsste sie ja auch wenn sie defekt ist und sich deswegen verriegelt hat zumindest nach dem entriegeln wieder Fehlzündungen machen bis sie sich wieder verriegelt oder?

 

Zitat:

@David9519 schrieb am 30. November 2022 um 18:16:22 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2022 um 16:47:04 Uhr:

Die Dieselleitung muss auf jeden Fall entlüftet werden, das kann man machen, indem man den Motor laufen lässt, wenn die Leitung vorne noch nicht angeschlossen ist. So hat das jedenfalls geklappt, als meine 4F-Standheizung nach Reparatur nicht laufen wollte.

Ok dachte das geht nur über vcds mit der Leitungsbefüllung. Aber hattest du das selbe problem das sie gar nicht anging?

Ja, die originale vom Werk verbaute Standheizung war defekt und wir haben eine Spenderheizung gekauft und aus zwei eins gemacht. Da das Steuergerät einen Komponentenschutz hat, haben wir an der originalen SH nur die Brennkammer und die Temperaturgeber erneuert, aber die SH wollte nicht funktionieren. Ich habe dann gelesen, dass man die Kraftstoffleitung mit einer Injektorpumpe entlüften soll, aber sowas hatten wir nicht. Also habe ich den Motor vom Wagen ohne LLK laufen lassen und ab dem Zeitpunkt funktionierte die Standheizung.

Themenstarteram 30. November 2022 um 22:51

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2022 um 21:29:45 Uhr:

Zitat:

@David9519 schrieb am 30. November 2022 um 18:16:22 Uhr:

 

Ok dachte das geht nur über vcds mit der Leitungsbefüllung. Aber hattest du das selbe problem das sie gar nicht anging?

Ja, die originale vom Werk verbaute Standheizung war defekt und wir haben eine Spenderheizung gekauft und aus zwei eins gemacht. Da das Steuergerät einen Komponentenschutz hat, haben wir an der originalen SH nur die Brennkammer und die Temperaturgeber erneuert, aber die SH wollte nicht funktionieren. Ich habe dann gelesen, dass man die Kraftstoffleitung mit einer Injektorpumpe entlüften soll, aber sowas hatten wir nicht. Also habe ich den Motor vom Wagen ohne LLK laufen lassen und ab dem Zeitpunkt funktionierte die Standheizung.

Interessant ich hab das heute probiert aber hab mich nicht den Motor anmachen getraut, da ja alles mögliche aufblinkt sobald der LLK abgesteckt ist. Habe es dann durch das Antakten der Pumpe probiert zu entlüften und es kam auch Diesel aus der Leitung raus, allerdings nur tropfenwiese. Funktioniert hat sie danach allerdings immer noch nicht.

 

Ist es sehr kompliziert die SH zu zerlegen oder zu reparieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung geht nicht an