ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung - Fernstart

Standheizung - Fernstart

Volvo V90 P
Themenstarteram 21. November 2021 um 12:34

Moin,

ich habe nun seit einem Monat einen V90 B4, MJ 2022.

Der hat das Winterpaket und damit auch die Standheizung, welche ich in der Regel per iPhone App bediene.

Seit ein paar Tagen scheint dort die Timer Funktion zurückgekehrt zu sein (Version 5.7.0). Für den spontan Start kann ich sogar einstellen, wann das Fahrzeug bereit sein soll. Wähle ich ein kurze Zeit (zum Beispiel 15 Minuten), springt das Fahrzeug tatsächlich an.

Habe auf dem Sofa gesessen und mich gewundert, warum es vor der Haustür so brummt (it halt ein Diesel).

Ich finde das sehr coll, vor allen Dingen im Sommer...

Bin ich da alleine oder geht das auch bei Euch?

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Michael,

wenn du es cool findest, dann ist die Standheizung defekt, die soll eigentlich wärmen! :rolleyes:

ja und du bist ziemlich allein, weil bei vielen funktioniert das Ding nicht. Daher freu dich, solange die S/H noch läuft. Als meiner ein Monat alt war ging sie auch noch. :mad:

LG Martina (war nicht so ernst gemeint)

Also bei unserem V60 D4 und V90 D5 funktioniert der Timer der SH seit wir die Fahrzeuge haben (Juli 2019/November 2020) sowohl beim Starten über das Menü im Auto, als auch in der App.

Hallo Michael,

 

Die Standheizung ist schon super und funktioniert tatenlos solange man die alte App Version nutzt mit der neuen lief bei mir nichts mehr.

VG

Basti

Bei unserem XC90 funktioniert es auch unter der neuen App problemlos

Auch bei mir funktioniert sie immer zuverlässig, lässt sich über die App problemlos programmieren oder direkt starten. Sehr angenehm!

LG

IXZE

Themenstarteram 22. November 2021 um 12:25

Hallo,

vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Aber bei mir ist es möglich den MOTOR im Auto vom Handy aus der App heraus zu starten. Dafür muss ich nicht mal in der Nähe vom Fahrzeug sein. Ich kann den einfach starten (und natürlich geht dabei auch die Heizung an).

Das wurde hier früher mehrfach diskutiert und immer gesagt, dass so was nur in den USA erlaubt ist....

Gruß, Michael

Das ist so nicht gewollt

Fährst Du einen EU-Import?

In D ist der Motor-Fernstart tatsächlich eine grenzwertige Grauzone und das damit ggf. einhergehende Warmlaufen-Lassen auch nicht erlaubt.

Themenstarteram 24. November 2021 um 6:37

Hi,

es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug, ich habe das über einen deutschen Volvo Händler bekommen.

Hier mal ein Screenshot aus der iOS App. Ich kann auch Nein anwählen, dann geht nur die Standheizung an. Bei Ja springt der Motor an.

Hat das sonst niemand???

Gruß!

Img

Doch ich habe das auch, nur ist meiner aus Luxemburg, Volvohändler hier gehören zu Volvo Brüssel, wo das laufen im Stillstand erlaubt ist. Somit habe ich die Funktion. Dass die Funktion in Deutschland freigeschaltet ist, ist eher ungewöhnlich, da verboten.

Ist so wie Blitzerwarnung, bei mir Aktiv da hier erlaubt, in Deutschland gibt es die Funktion nicht.

Könnte also sein dass bei einem zukünftigen Update bei dir die Funktion wegfallen wird, wurde wohl aus irgendeinem Grund versehentlich freigegeben.

In Deutschland gibt es die Blitzerwarnung auch und sobald man nach Italien kommt funktioniert die auch ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:13

Update: Die Funktion ist (leider) wieder weg. Allerdings gab s weder ein Update der Handy-App, noch ein Update im Auto. Ich kann nun wie zuvor auch nur die Standheizung einschalten, den Diesel kann ich nicht mehr vom Handy aus starten...

Da ist wohl auf dem Server temporär was durcheinander gekommen. Die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten werden vom Server geliefert und von der App lediglich optisch verpackt. Das erklärt auch, warum das ohne App-Update wieder verschwunden ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:48

...ich war mit dem Fahrzeug öfter in Belgien unterwegs. Vielleicht kam es dadurch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen