Standheizung Evoque

Land Rover

die maximalen 20 Minuten Laufzeit der Standheizung reichen bei der Kälte nicht aus um die Scheiben vollständig zu enteisen.
Weiß jemand ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die Laufzeit zu verlängern ?

Gruß
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich meine Standheizung auch testen dürfen.
Die begrenzte Laufzeit von 20 Minuten kann ich bestätigen. Inzwischen wird es auch in der Betriebsanleitung korrekt angegeben.
Da ich bei meinem Q5 diese auch zuvor ca. 20 Minuten laufen lassen hatte (Fahrstrecke/-Zeit beträgt 30 Minuten) kann ich hier einen Vergleich ziehen. Die Standheizung von Audi brachte ein eindeutiges besseres Ergebnis.

Allerdings darf man hierbei nicht vergessen, daß die Standheizung nur ein Teil der Lösung ist, den anderen Teil übernimmt die Lüftung/-steuerung. Und die ist beim RRE nicht so wie beim Q5.

Im ADAC Vergleichstest (Kältekammer bei Minus 10 Grad Zeit bis Erwärmung von Plus 22 Grad) braucht der RRE vorne 14 Minuten (Max. Heizleistung Note 4) und der Q5 11 Minuten (Max. Heizleistung Note 2).

Ich kann sagen, daß an den letzten Tagen lediglich 1/3 der Frontscheibe des RRE frei gewesen ist (Außentemperaturen bei -13 Grad).
Deshalb bin ich froh, daß ich das Winterpaket mit dazu gewählt habe, denn den fehlenden Rest schafft dann die Frontscheibenheizung binnen 1 Minute.

Unter'm Strich bin ich vom Nutzen der Standheizung beim RRE etwas enttäuscht, in Kombination mit dem Winterpaket aber gerade noch akzetabel.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@MarianEvoque schrieb am 24. Januar 2016 um 12:55:56 Uhr:

Hallo nochmal, habe das Auto und bin happy, kannst Du doch noch erinnern ob Du das
Y-Kabel in der Version "blauer" oder "schwarzer" Anschlusstecker bestellt hattest, es
gibt zwei Versionen und ich würde mir gerne das "ausbauen" ersparen nur um die Farbe
zu klären ,-) Wäre toll wenn Du das noch weißt

ich weiß das nicht mehr. Aber du musst das W-Bus Kabel bestellen. Das gibt es doch nur für eine Variante

Y-Kabel W-BUS, Artikel-Nr.: 611100

Ja, gibt ZWEI Versionen des Y Kabel (blau und schwarz) , die schicken mir jetzt beide und das nicht passende geht zurück ,-)

Hallo,

mein Evoque Cabrio BJ 3/2016 hat auch eine eingebaute Standheizung, die ich bisher nicht gebraucht hatte. Jetzt muss ich sie ab und an mal benutzen. Leider war keine Fernbedienung dabei als ich ihn gebraucht gekauft hatte. Kann mir Jemand den Typ der Standheizung nennen und welche Fernbedienung dazu gehört.

Deine Antwort