Standheizung erforderlich?
Moin zusammen!
Habe den T&F 2,0 Diesel bestellt und frage mich, ob möglicherweise eine Standheizung erforderlich ist. In einem anderen Thread wurde das Thema "Zuheizung" bereits behandelt. So wie es aussieht gibt es keinen Zuheizer im Tiguan. Bei meinem jetzigen A4 Benziner bin ich es gewohnt, das schon schon nach wenigen 100m die erste warme Luft aus dem Gebläse kommt. Bei meinem alten Audi 100 2,5 TDI mußte ich im Winter 25 km fahren bis es mal warm wurde und habe dann gezwungenermaßen eine SH nachgerüstet.
Wie verhält es sich da beim Tiguan? Es gibt ja schon einige stolze Besitzer, vielleicht kann ja mal der Ein oder Andere hier seine Erfahrung posten.
Vielen Dank und noch einen schönen 1. Advent
Heinz-Hermann
13 Antworten
Moin.
Mein Tiguan TDI wird nach wenigen hundert Metern warm....zum Glück 🙂 . Ich hatte vorher nen Golf IV TDI, der erst warm wurde, wenn ich schon fast am Ziel angekommen war. Und das bei kaputter Sitzheizung. 😰
Lord Ose
mein passat 1,9 tdi wird auch sehr schnell warm. der hat aber auch einen zuheizer werksmäßig verbaut
Wenn ich schon so viel Geld für einen "Kleinwagen" ausgebe, verkneife ich mir doch diese Frage und bestelle die Standheizung mit! Unser bestellter Tiguan ist u.a. deshalb so reichlich teuer geworden.
Die Höhe des Nachlasses hat den Kauf aber wieder im "vernünftigen" Licht erscheinen lassen.
Und wenn es auch mit Standheizung nicht so schnell warm wird, wie frau das gerne möchte, fahren wir eben mit meinem Volvo. Der kanns - auch ohne Standheizung!
Gruß vom Elchbub
Zitat:
Original geschrieben von Elchbub
Wenn ich schon so viel Geld für einen "Kleinwagen" ausgebe, verkneife ich mir doch diese Frage und bestelle die Standheizung mit! Unser bestellter Tiguan ist u.a. deshalb so reichlich teuer geworden.
Die Höhe des Nachlasses hat den Kauf aber wieder im "vernünftigen" Licht erscheinen lassen.Und wenn es auch mit Standheizung nicht so schnell warm wird, wie frau das gerne möchte, fahren wir eben mit meinem Volvo. Der kanns - auch ohne Standheizung!
Gruß vom Elchbub
Wie kommst Du denn darauf, daß es mit der Standheizung nicht warm wird? Das ist doch Unsinn!
Ähnliche Themen
@ WL-VK
Wenn sie lang genug vor der Abfahrt eingeschaltet wird - klar. Dann sollte es keine Frage geben.
Wird sie aber erst bei Abfahrt aktiviert, braucht auch sie eine gewisse Zeit, um Wärme abzugeben. Das habe ich gemeint.
Und da ich das noch nicht habe ausprobieren können, weil das Auto erst im Juni (?) kommt, kann ich keine verlässliche Aussage treffen.
Das Maß der Dinge bleibt für mich deshalb bis zumindest dahin der Volvo.
Gruß vom Elchbub
Hallo Heinz-Herrmann P und junger Elchbub
der Tiguan hat, wie mir vom Genralimporteur der Schweiz versichert wurde, einen Zuheizer verbaut 🙂, der bei eingeschalteter Zündung aktiv wird. Eine Standheizung kann nachgerüstet oder gleich ab Werk zusätzlich bestellt werden und ist dann per Fernbedienung aktivierbar.
Elchbub, auch als VOLVO -Mitfahrer keine voreiligen Schlüsse.......😉
Gruss charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
... wie mir vom Genralimporteur der Schweiz versichert wurde, einen Zuheizer verbaut 🙂, der bei eingeschalteter Zündung aktiv wird.
Ob denn ein deutsches "Sparmodell" für über 40Tsd Euronen auch einen Zuheizer serienmäßig hat? Und nicht nur Fahrzeuge für Exportmärkte mit entsprechenden Notwendigkeiten?
Mein Verkäufer meinte, er denke schon, aber seine Wissenslücken waren nachweislich eklatant.
Zitat:
Gruss charlybenetti
Nee Charly, nix Mitfahrer. V70T5 heißt mein Auto. ;-)
Gruß vom Elchbub
Zitat:
Zitat:
... wie mir vom Genralimporteur der Schweiz versichert wurde, einen Zuheizer verbaut 🙂, der bei eingeschalteter Zündung aktiv wird.
Ob denn ein deutsches "Sparmodell" für über 40Tsd Euronen auch einen Zuheizer serienmäßig hat? Und nicht nur Fahrzeuge für Exportmärkte mit entsprechenden Notwendigkeiten?
Mein Verkäufer meinte, er denke schon, aber seine Wissenslücken waren nachweislich eklatant.
Zitat:
Zitat:
Gruss charlybenetti
Nee Charly, nix Mitfahrer. V70T5 heißt mein Auto. ;-)
Gruß vom Elchbub
Hallo Elchbub,
da muss ich mich wohl entschuldigen, ich meinte mal gelesen zu haben dass es da einen noch nicht ganz 18 Jährigen gäbe mit noch im Moment ohne Fühererschein🙄. Also, bitte um Verzeihung.
Betreffend Sparvariante könnte es höchstens für die U.S.A. eine solche geben, die haben ja scheinbar auch schon jetzt nur Vorderradantrieb... Im Weiteren, wenn ein Diesel nach ca. drei Minuten warme Luft aus den Düsen liefert, ist mit Sicherheit ein Zuheizer verbaut. Das könnte ein interessierter Garagist ja schnell mal testen....😉
Gruss charlybenetti
Zitat:
Zitat:
... Also, bitte um Verzeihung.
Keine Ursache, Charly, es wäre schön, mal wieder wie ein Jüngling ...... 😁
Gruß vom Elchbub
Hallo,
hab nochmal eine Frage zur Standheizung, die ich ja leider nicht mitbestellt habe und auch nicht mehr bestellen kann, da mein Auto ja bald gebaut wird...😁😁😁.
wenn ich die orginal Standheizung nachrüste, ist die dann auch über mfa+ bedienbar und hat auch sonst die gleichen Funktionen wie die Standheizung ab Werk?
Vielleicht kann jemand darauf antworten, vielen Dank...
Ach ja, noch eine generelle Frage zur Standheizung
Wieviel verbraucht eine Standheizung denn so und holt man diesen Verbrauch nicht wieder herein nach dem losfahren, da der Motor schon warm ist. Oder sehe ich das falsch?
Grüße, ach ja mein Tiger wird nun definitiv in KW 9 gebaut. Nur noch ein paarmal schlafen
Der Tiguan hat definitiv einen Zuheizer. Bei knapp über 0°C steht die Nadel des Temp-Anzeigers nach ~4km bereits in der Mitte (gestern genau geprüft).
Sorry habe kein Plan ...
Was ist ein Zuheizer ?
Was geht bei Volvo besser und schneller ? Wird der schneller warm ?
Ein Zuheizer is:
Sehe hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Willy