1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standheizung e-tron

Standheizung e-tron

Audi e-tron GE

Hallo Zusammen,

wir haben unseren e-tron im September ausgeliefert bekommen mit der Aussage das es keine Fernbedienung für die Standlüftung / Heizung gibt. Ist das richtig? Oder gibt es inzwischen eine Fernbedienung?

Freue mich auf eure Rückmeldungen,

Beste Antwort im Thema

Bei der Verfügbarkeit des Backends würde ich sogar sagen "Geht nur manuell im Fahrzeug"

63 weitere Antworten
63 Antworten

@loere86 Mit einem Repeater wäre ich sehr vorsichtig, die Mobilfunker finden das nicht lustig, wenn ihnen jemand im wahrsten Sinne des Wortes "dazwischenfunkt". Es könnte dann sein, dass Du Besuch vom BAKOM bekommst.

Sollte Deine Tiefgarage jedoch in Deinem Chalet sein, um das herum noch ein Grundstück von Putin'schem Ausmaß ist 😉, dann wird sich zwar vermutlich niemand beschwerern, doch es geht auch ganz legal über eine Femtocell. Eine solche bietet z.B. die Sunrise mit der Business indoor box an, ist mit CHF 490 allerdings nicht ganz günstig.

Greg

@Spitfire_Mark_III
Man dankt! 🙂 dumme Frage zu deinem Link...
Wie kommt denn das Signal überhaupt da hin? Mittels LAN...?

Genau, Du schließt eine Femtocell per LAN an. Im Gegensatz zu einem Repeater „verlängert“ sie nicht das vorhandene Mobilfunksignal, sondern baut eine eigene Mobilfunkzelle auf. Daher kann sie auch an Orten genutzt werden, an denen weit und breit kein Mobilfunkempfang vorhanden ist.

Das ist eigentlich eine interessante Technologie, hat sich in Mitteleuropa nicht so richtig durchgesetzt. (Ich glaube, im großen Kanton gibt es das gar nicht mehr.) Was auch daran liegt, dass sich die Anwendungsfälle mittlerweile reduziert haben. Bei einer guten WLAN Versorgung braucht ein aktuelles Smartphone dank WiFi-Calling keine Mobilfunkverbindung mehr - zumindest wenn es der Mobilfunkvertrag zulässt. Doch für die Anbindung einer Wallbox ist eine Femtocell aus meiner Sicht immer noch eine gute (wenn auch teure) Lösung.

Viele Grüße
Greg

Deine Antwort