ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standheizung e-tron

Standheizung e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 17:59

Hallo Zusammen,

 

wir haben unseren e-tron im September ausgeliefert bekommen mit der Aussage das es keine Fernbedienung für die Standlüftung / Heizung gibt. Ist das richtig? Oder gibt es inzwischen eine Fernbedienung?

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen,

Beste Antwort im Thema

Bei der Verfügbarkeit des Backends würde ich sogar sagen "Geht nur manuell im Fahrzeug"

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das bei einem Stromer die Energie für die Standklimatisierung aus der Batterie kommt, ist ja außer Frage, aber ansonsten verhält sie sich wie eine Standklimatisierung beim Verbrenner - der Innenraum wird erwärmt, damit sind auch die Scheiben eis- bzw. schneefrei und die Heckscheibe lässt sich noch einmal separat beisteuern, zumindest bei der Komfortversion.

Wobei ich nicht weiß ob die Batterie nicht auch vorgewärmt wird.

Ich habe mal im Konfigurator nachgeschaut. Nur mit der zusätzlichen Heizung wird die Batterie mitgeheizt. Die gab es damals leider noch nicht, als ich meinen bestellt habe.

Ich kann natürlich nichts über Dein Auto sagen. Meiner ist Erstzulassung 27.03.2019 (Einer der ersten Vorführer) und der heizt beim Vorheizen ganz sicher die Batterie mit. Das konnte ich immer daran erkennen, dass wenn Die Vorheizung per App denn ma geklappt hat, ich immer eine etwas höhere Reichweite hatte wie vor dem Heizen und zweitens, konnte ich dann auf meiner 6km langen Fahrtstrecke zur Arbeit einen deutlich besseren Durchschnittsverbrauch jetzt bei den kalten Temperaturen (um die 0 Grad) erzielen.

Es wird aber so nicht beschrieben. Zu dem Effekt könnte ich mir denken dass die Heizung in der Anfangszeit der Fahrt nicht so viel Strom braucht da der Innenraum ja schon warm ist. Meiner hat die Komfortstandklima im MJ 2020.

Ich habe auch die Komfort-Standklimatisierung, allerdings MJ2019. Du meinst wahrscheinlich die "erhöhte Heizleistung". Dort steht unter anderem im Text zur Erklärung "Zusätzliche Beheizung der Batterie, um Ladebereitschaft bei sehr kalten Tempe...". Ich verstehe das eher so, dass es zusätzlich zur bestehenden Beheizung der Batterie über den zweiten Hochvoltwärmer eine weitere Beheizung der Batterie gibt, da offensichtlich bei sehr kalten Temperaturen der eine Hochvoltwärmer für die Batterie zu wenig ist um ihn schnell genug auf optimale Ladetemperatur zu bringen.

Du hast es offensichtlich so verstanden, dass es zusätzlich zur Beheizung des Innenraumes auch noch die Batterie beheizt wird. Aber lies mal genau, dort steht nicht Zusätzlich sondern Zusätzliche.

Ok Danke

Frage an die Nerds:

Ich habe eine Wallbox mit einer LED, die einen aktiven Ladevorgang anzeigt. Wenn die Batterie voll ist, geht die LED der Wallbox aus, der Stecker entriegelt nicht und am Etron selbst leuchtet das grüne Lämpchen permanent. Prima soweit. Wenn ich jetzt per App die Standheizung aktiviere und die vorgegebenen 30 Minuten anlasse, schaltet sich die Wallbox nicht wieder ein. Wo kommt dann also der Strom her für die Standheizung - etwa aus der Batterie? Natürlich kann es auch an der Wallbox liegen, dass ein einmal abgeschlossener Ladevorgang nicht wieder aktiviert wird, auch wenn der Etron plötzlich Strom verbraucht...

Mein Verständnis ist, dass in diesem Fall die Batterie belastet wird.

 

Aktivierst du während des aktiven Ladevorgangs, merkst du es nicht, da parallel auf die eingestellte Kapazität geladen wird.

Zitat:

@ruditb schrieb am 7. März 2020 um 21:57:48 Uhr:

Ich habe auch die Komfort-Standklimatisierung, allerdings MJ2019. Du meinst wahrscheinlich die "erhöhte Heizleistung". Dort steht unter anderem im Text zur Erklärung "Zusätzliche Beheizung der Batterie, um Ladebereitschaft bei sehr kalten Tempe...". Ich verstehe das eher so, dass es zusätzlich zur bestehenden Beheizung der Batterie über den zweiten Hochvoltwärmer eine weitere Beheizung der Batterie gibt, da offensichtlich bei sehr kalten Temperaturen der eine Hochvoltwärmer für die Batterie zu wenig ist um ihn schnell genug auf optimale Ladetemperatur zu bringen.

Du hast es offensichtlich so verstanden, dass es zusätzlich zur Beheizung des Innenraumes auch noch die Batterie beheizt wird. Aber lies mal genau, dort steht nicht Zusätzlich sondern Zusätzliche.

Die optionale zweite Hochvoltheizung ist mit dem serienmäßigen Hochvoltheizelement in Reihe geschalten. Es stehen dann statt 5 kW ingesamt bis zu 10 kW Heizleistung zur Verfügung. Am Prinzip des Heizsystems ändert sich dabei nichts, d.h. es wird sowohl der Innenraum als auch die Hochvoltbatterie beheizt (Quelle SSP 675).

Moin!

Ich habe eine ABL eMH1 und wenn der e-tron angeschlossen und der Ladevorgang abgeschlossen ist, beginnt dieser nach ein paar Minuten wieder, wenn ich die Standheizung aktiviere.

Das wird am Auto, an der Wallbox und in der App angezeigt.

Es dauert aber 1-2 Minuten, bis der Ladevorgang wieder startet.

Wie ist das bei euch mit der Vorklimatisierung und der Standheizung - in den Einstellungen kann ich "Glasflächenheizung" und "Komfort Standklimatisierung" einschalten. Unterhalb der Komfort Standklimatisierung kann ich wählen Fahrersitz / Beifahrersitz / Hinten links / Hinten rechts. Ich war nun der Meinung, ich kann hier auswählen, bei welchen Sitzen die Sitzheizung auf den eingestellten Abfahrtszeitpunkt hin warm sein soll, aber bei allen bisherigen Versuchen lief zwar die Standheizung, die Sitzheizung war aber noch nie aktiv.

In einem US-Forum habe ich einen ähnlichen Post gesehen mit der Antwort, mit der Einstellung werde lediglich gewählt, welche Sitzposition von der Standheizung bevorzugt gewärmt werde, die Sitzheizung schalte sich nie ein.

Funktioniert bei jemandem das mit der Sitzheizung, oder stimmt der Eintrag aus dem anderen Forum und das geht nicht? Falls es funktioniert, braucht es dafür bestimmte Umgebungswerte (z.B. Tiefsttemparatur o.ä.)?

Danke für eure Eindrücke.

Bei mir funktioniert die Sitzheizung. Steht dann immer auf 2 von 3 Strichen, wenn ich sie per Vorklimatisierung aktiviere.

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 11. November 2020 um 09:57:11 Uhr:

Bei mir funktioniert die Sitzheizung. Steht dann immer auf 2 von 3 Strichen, wenn ich sie per Vorklimatisierung aktiviere.

Genau so ists bei mir auch.

So ist es bei mir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen