Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. standheizung batterie leer

standheizung batterie leer

Mazda
Themenstarteram 22. November 2010 um 17:08

habe mal eine frage habe eine standheizung von webasto verbaut, und heute hatte ich zum erstesmal ein problem damit undzwar, habe die standheizung wie immer um 5 uhr eingestellt, fahre um 5.30uhr los zu arbeit, so als ich beim auto war war das auto warm , aber der wagen ist nicht angesprungen, weil der akku zu schwach war, hat sich nix getan, hat halt nur ganz schwach der anlasser gedreht ,die uhr von der standheizung hat sicht alles auf 0 gezetzt, naja bin dan mit mein vaters auto zur arbeit gefahren, nach dem wieder zuhause war sprang der wagen wieder an, ich bin bisschen rumgefahren danach bin ich zu einer freien werkstatt gegangen die haben den akku getestet, und mir gesagt das dieser noch in ordnung wäre, ich sollte die standheizung nächstes mal auf 15min stellen wen der dan wieder den akku leersäuft soll ich eine größeres einbauen, was sagt ihr dazu???

ich meine bis jetzt hatte das immer geklappt, ok heute morgen war auch etwas kälter wie sonst, wie lange lässt ihr den euere standheizung so laufen???

ps. ist noch die erste batterie drinne.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. November 2010 um 6:35

Also, ich weis zwar nicht, was für ein Auto du hast, aber ich lasse die Standheizung so 15 min laufen. ABER: ich stelle die Innenraumlüftung nur auf Stufe 1 statt auf Stufe 2. Der Innenraum wird zwar nicht so schön warm, aber der Motor um so mehr. und die Batterie wird geschont, weil die Lüftung der große Stromfresser ist und nicht die Standheizung an sich ;-)

Das kann gut sein, daß beim Messen Deine Batterie noch über 12,5V anzeigt, aber beim Starten bricht sie gnadenlos ein. Wirst du das erste Mal merken, wenn es richtig kalt wird-dann bekommst Du den Motor nicht mehr an.

Das beste Zeichen ist immer, wenn du nach einem normalen Start ohne Standheizung die Uhr und Radiosender neu einstellen mußt-dann ist die Batterie kurz vorm Tod :-)

Hallo

bei der Standheizung hatte ich auch das Problem. Wenn man im Winter mit vielen Verbrauchern fährt, kann es schon sein, dass die Batterie leer wird, wenn 30 min das Gebläse läuft. Entweder eine stärkere Batterie oder immer drauf achten das die alte voll ist. Ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn man schon mit der Angst, er könnte nicht anspringen, zum Auto geht. Ich habe dann eine stärkere Batterie genommen.

LG Angi

Ohne Punkt, dafür mit vielen Kommas...meine Güte!

Standheizung nur so lange einschalten, wie die anschließende Fahrt dauert. Dann dürfte es keinerlei Probleme geben.

MfG

Klonte

Themenstarteram 23. November 2010 um 21:54

so war heute bei mazda, die haben gesagt es ist von werk aus eine 50ah batterie verbeut, da die standheizung nachgerüstet wurde, wurde die batterie garnicht beachtet, ich habe mir überlegt eine 80ah oder so reinzumachen, was meint ihr???

ich habe mir sagen lassen das die lichtmaschine 90ah hat also müsste das doch klappen oder??

Wusste nicht, dass die Schreibweise beurteilt wird.

Was soll denn die Weisheit?

Wenn ich nur kurz fahren will brauch ich keine Standheizung, wenn sie nach Deiner Methode noch kalt ist. Und bei langen Fahrten wird er auch so warm. Wenn schon Standheizung, dann soll das Auto auch warm sein.

Wer eine teuere Standheizung einbaut, sollte an der Batterie dann nicht sparen.

Zitat:

Original geschrieben von klonte

Ohne Punkt, dafür mit vielen Kommas...meine Güte!

Standheizung nur so lange einschalten, wie die anschließende Fahrt dauert. Dann dürfte es keinerlei Probleme geben.

MfG

Klonte

Auf jeden Fall würde ich die stärkere Batterie einbauen. Es ist vor allem beruhigend. Ich hatte eine stärkere Batterie eingebaut und es nicht bereut.

Wenn die Lichtmaschine es hergibt, dann ist es doch keine Frage.

LG Angi

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:59

nur die frage ist jetzt welche batterie passt, ich will nicht den originalen schrott akku kaufen, mir wäre lieber eine von atu oder so ist billiger und besser, aber welche passt

Hallo ayhanak,

sorry, aber dir kann man und ich will dir nicht helfen.

Bei so b..d.n nervigen Ansagen.

Sorry, nein danke.

mfG

Hallo Habe einen Mazda 6 Diesel mit Standheizung, ich lass die nur 15 bis 20 min an, Gebläse dabei auf Stufe 1 um die Batterie zu schonen. Ich habe mir nach dem defekt der Original eine über I-net(Banner Powerbull) gekauft hatte 110€ komplett gekostet bei ATU und Pit Stop hätte ich 180@ zahlen müssen...

 

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:33

hörma zu hjg48 dir hat auch kein sch... gesagt das du antworten sollst, wen du nicht helfen willst dan brauchst du auch nicht zu schreiben, deine blöden komentare kannst du dir sparen.

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:35

so übrigens habe ich mir heute eine neue batterie geholt von VARTA die hat 74ah, ich wollte eine 80ah nehmen hat aber nicht gepasst, egal was mir sofort aufgefallen ist der lässt sich viel besser starten.

am 26. November 2010 um 6:32

richtig, ist mir damals auch aufgefallen, der Anlasser bringt den Motor mit der neuen Batterie nach einer Sekunde zum Starten, mit der alten, schwachen Batterie mußte man teilweise ein paar Sekunden "orgeln". Na dann bist Du ja jetzt Fit für den Winter.

Kleiner Tip: Heb den Kassenzettel gut auf, denn falls deine Standheizung die Batterie mal leerlutscht und es richtig kalt draussen ist, kann nämlich auch ne neue Zelle ganz schnell hinüber sein!

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

richtig, ist mir damals auch aufgefallen, der Anlasser bringt den Motor mit der neuen Batterie nach einer Sekunde zum Starten, mit der alten, schwachen Batterie mußte man teilweise ein paar Sekunden "orgeln". Na dann bist Du ja jetzt Fit für den Winter.

Kleiner Tip: Heb den Kassenzettel gut auf, denn falls deine Standheizung die Batterie mal leerlutscht und es richtig kalt draussen ist, kann nämlich auch ne neue Zelle ganz schnell hinüber sein!

Hallo Ilinator, wenn die Batterie mal leergelutscht ist , sinkt der Säurestand von ca.1,26 auf 0 und es hat -5 bis 10 Grad friert die Batterie ein und wenn du Pech hast zerreist es die Batterie.Gibt ne Riesen sauerei.

Gruß

Also Leute,

ich habe 5 Autos seit 17 Jahren laufen, aber sowas ist mir noch nie passiert. Auch wenn eine Batterie mal leer war. Also keine Panik.

LG Angi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. standheizung batterie leer