ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. standheizung autobatterie probleme

standheizung autobatterie probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:31

hallo kollegen

habe folgendes problem

nach programmierung der Standheizung und die dauer 15min. oder30 min. schaltet sie ab nach circa 10 min. obwohl der batterie 100% voll ist. Nach Einschaltung der Zündung zeigt das batterie nur 10% ist vielleicht der batterie kaputt während der fahrt tut sie sich wiederaufladen ist das normall das der Standheizung nach circa 10min ausgeht.

Beste Antwort im Thema

Batterie warten !!!!!

Alle Zellen auf Füllstand kontrollieren und destiliertes Wasser auffüllen! Batterie ordentlich laden !

MERKSATZ FÜR HEUTE: Wartungsfreie Batterien sind NICHT Wartungsfrei !!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie warten !!!!!

Alle Zellen auf Füllstand kontrollieren und destiliertes Wasser auffüllen! Batterie ordentlich laden !

MERKSATZ FÜR HEUTE: Wartungsfreie Batterien sind NICHT Wartungsfrei !!!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:40

bei wartungsfreien batterien gibt es irgendwo offnungen wo man destelliertes wasser nachfullen kan

Das gleiche Problem habe ich auch.

Sonntag Mittag Batterie auf 70 %. Bin dann aber noch ca. 20 Km gefahren und die Batterie war wieder auf 100 %.

Montag früh SH per Funk angemacht. Lief max. 20 min. Ich habe mir angewöhnt, die SH per Funk auszuschalten bevor ich das Auto dann starte.

Ist so ne Phobie das der dicke mal nicht anspringen würde. Wahrscheinlich ist das Quatsch. Auf jeden Fall war das Auto nicht richtig warm und die Batterie wieder auf 10 %. Ist schon blöde. Gerade wenns kalt ist macht die SH doch Sinn. Und dann geht sie nicht .-(

Es ist ja klar das die auch etwas Strom braucht (Zündung, Lüftung..) Aber die Wärme wird doch primär vom Treibstoff hergestellt.

Werde demnächst mal den Stromverbrauch der SH messen.

Meine Batterie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Mein Fahrverhalten ist so, dass ich am Montag und Freitag je ca. 150 km am Stück fahre und unter Woche mehr Kurzstrecke (2-5 Km)

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 22:36

kannst du bitte mal die werte fur die standheizung geben und wie du es gemessen hast damit ich es auch mal messen kann

am 14. Januar 2009 um 10:30

Hallo Leute,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Vom 1. Tag an (habe das Auto mit 2 Jahren gekauft) hat mein A6 die gleichen Symptome gehabt. Immer wieder zur Audi, 1000 Ausreden erzählt bekommen.

Ich sollte mehr Km fahren, ich sollte alle zusätzlichen Energieverbraucher ausschalten usw.

Ein großes ?????

DAs ganze hat sich immer nur gezeigt im Winter. Habe den Wagen im Nov 2007 gekauft!

Diesen Winter vor ablauf der Garantie nochmals bei meinem Händler.

Jetzt auf einmal ist die Batterie defekt, (er dachte es sei schon die Garantie abgelaufen)

Neue Batterie eingebaut. Es gibt eine stärkere Batterie die Audi in solch einem Fall eingebaut.

Die ´Sache geht wohl vor Gericht, da ich nicht der Meinung bin dies bezahlen zu müssen.

Rechnungsstellung ist auf jeden Fall erfolgt!

Gru?

Tipp!

Wenn er noch in der Garantie ist, auf Ersatz pochen, und ganz wichtig , Auftragszettel aufheben!!

am 14. Januar 2009 um 14:01

Moin,moin

@ Joba & Herkul

Als erstes habt ihr eine STH ab Werk ??

Wenn " Ja " probierts mal über die Temperatureinstellung !! ;)

Meines wissen schaltet die Werkseitig eingebaute STH bei erreichter Temperatur automatisch ab !! ( Zb. im displ.deiner Klimaanzeige 24,5´c voreingestellt)

Hatte eine Originale in meinem letzten Dicken , da war das so !!

Meine STH ist eine nachgerüstet und da ist es so , dass bei erreichter Temperatur , der Heizer die Leistung zurück wenn dann ein min. an Temperatur erricht ist geht die Leistung wieder hoch.

 

Gruß Michael

Also zunächst mal würde ich auf die Batterie-Ladeanzeige im MMI nicht allzu viel geben. Daher wurde die auch vor einiger Zeit herausgenommen.

Ansonsten kann ich den Beitrag vom Saarländer bestätigen, dass die werksseitige Standheizung abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist. Wenn sie auf 20 Grad steht, dann läuft die STH nicht allzu lange...

Die Temperatur ist übrigens an den Schlüssel gekoppelt und wenn man zuletzt "den anderen" Zündschlüssel benutzt hat kann es sein, dass die STH eben nicht bis 24 Grad heizt wie mit dem "einen" Schlüssel eingestellt sondern nur bis 20 Grad wie mit dem "anderen" Schlüssel eingestellt.

Ich hab jetzt den 4. Winter die werksseitige Standheizung, davon 3 Winter mit dem gleichen 4F, und hatte nie Probleme, weder mit der Batterie noch mit der STH noch mit dem Anlassen. Unter der Woche fahre ich auch meist nur Kurzstrecke.

Grüße

M1972

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:13

habe ab werk eingebaute stz wie ist es mit der schlussel kann man es irgendwie nach fragen wie sie eingestellt ist manchmal schaltet sie sich auch beim 50 prozent der batterie ab

aber morgens mus sie doch zumindest 30min eingeschaltet sein da sie 30 min uber timer eingestellt ist bei der kalte

Meine Standheizung funktioniert überhaupt nicht mehr. Angeblich ist die Fahrzeugbatterie defekt, Kostenpunkt 243 Teuro!

An der Fernbedienung funktioniert die Leuchtdiode nicht, die Fernbedienung an sich hat aber bislang funktioniert (solange die Standheizung noch lief). Jetzt ist angeblich die Fernbedienung auch defekt, Kostenpunkt über 150 Teuro!!

Mir reicht es langsam!!!

Hallo,

Habe auch ein Problem mit meiner Standheizung!

Funktionierte nicht mehr nach 3 Jahren. Werkstatt ersetzte die Wasserpumpe der Standheizung! Kostenpunkt ca. 500 Euro.

Jetzt nach 2 Monaten funktionierte die SH heute morgen wieder nicht! Schöne Sch...

Ich bemerkte jedoch dass die Klimaanlage nicht auf "Auto" stand. Kann es villeicht deshalb sein. Ich probier es mal heute abend nochmals aus, aber villeicht kann mir jemand bestätigen das dies das Problem sein könnte???

Hoffentlich, denn ich habe keine Lust und Zeit meine Freizeit in der Werkstatt zu verbringen.

Denkt Ihr auch alle an die alte Faustformel für den Betrieb von Standheizungen:

Fahrzeit = Heizzeit

Die Autobatterie muss also entsprechend gut geladen sein.

Seit 1990 fahre ich PKWs mit Standheizungen (Webasto und Eberspächer). In diesen Autos wurden teilweise ab Werk eine 2. Batterie verbaut (z.B. BMW 525i/Autom. E34, EZ 1991). Das Problem mit der Stromspannung in Bleiaccumulatoren bei niedrigen Temperaturen ist den Fahrzeugherstellern bekannt. Standheizungen haben eine Sicherheitsabschaltung. Was nutzt ein vorgewärmtes Auto das nicht mehr anspringt?

Also immer schön für Power sorgen, ggf. auch einmal mit dem Ladegerät.

Könnte schon richtig sein. Wollte aber die Standheizung nach der Fahrt sofort aktivieren, ist aber sofort wieder ausgegangen. Folglich nehme ich jetzt mal an dass die Batterie eventuell zu schwach ist. Nach fast 4 Jahren könnte es ja mal der Fall sein. Meine Standheizung läuft im Winter 2 mal täglich. Die Fahrtzeit beträgt aber immerhin auch ca. 30 Minuten. Habe am Mittwoch morgen einen Termin in der Werkstatt. Schaun mer mal...

Hätte aber noch etwas halten können, mein A5 ist nämlich schon bestellt. Bautermin ist KW 15!

Dass dein Treibstofftank nicht auf Reserve steht hast du schon gecheckt, oder?

Hallo Zusammen,

wir haben die selben Probleme, die Batterien halten heute nur noch 2,5-3 Jahre (Langstreckenfahrzeuge) früher 5 Jahre und länger.

Diesen Winter schon der fünfte A6 4f der eine neue Batterie brauchte, obwohl die Wagen noch keine 3 Jahre alt waren!

(Kulanz nicht möglich Verschleißteil)

Übrigens bei schwachen Batterien werden die Standheizungen vom Systemmanager rausgenommen damit der Wagen noch anspringt.

(Auch bei Tank auf Reserve)

leider mußte die Standheizung mit dem Tester wieder aktiviert werden,also hilft auch nicht die Batterie wieder aufzuladen, und somit kommt man um die Werstatt nicht herum leider!

Gruß abus2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. standheizung autobatterie probleme