Standheizung an - Batterie leer?

Opel Vectra C

Hilfe, habe heute Standheizung programmiert, hat auch einigermaßen gewärmt.
Dafür war aber auch die Batterie leer und beim Starten nur noch klick-klick zu hören.

Das macht natürlich Sinn, dass man zwar ein warmes Auto hat, dafür aber nicht mehr wegfahren kann.

Wir nicht bei schwacher Batterie die Standheizung abgeschalten? - Standheizung ist die serienmäßig eingebaute Heizung.

Woran kann das liegen, Batterie zu alt (4Jahre) oder defekt in der Standheizung?

danke,
hias-r

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaravanPeter

wer weiss schon was sonst noch so alles für Verbraucher aktiviert und wieder deaktiviert werden.

Mit  100%iger Sicherheit die UEC, die ECC und das BCM. Ich gehe aber auch mal stark davon aus, dass dies nicht die Einzigen Steuergeräte sind, die aufwachen.

MfG
W!ldsau

Kann man die Batterie einfach so in eingebautem Zustand mit dem Ladegerät aufladen oder muß man (sollte man) die Polklemmen dazu abschrauben?
Ich frage nur, weil "CaravanPeter" im vorletzten Beitrag von "Einspeisung direkt am eingebauten Akku" geschrieben hat.
Kann im Fahrzeug etwas kaputt gehen, wenn man die Polklemmen nicht abschraubt?
Danke für Eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Opelfreund123

Kann man die Batterie einfach so in eingebautem Zustand mit dem Ladegerät aufladen oder muß man (sollte man) die Polklemmen dazu abschrauben?

Je nach Ladegerät. Beim "Schnellladen" empfielt es sich, die batterie ab zu klemmen.

MfG

W!ldsau

Hallo, speziell an Opelfreund123

bezüglich Deiner Frage zum Nachladen: natürlich kann man den eingebauten Akku nachladen, es gibt halt nur ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. So sollte die Ladespannung begrenzt sein (< 14V, inclusive Spannungsspitzen oder Restwelligkeit). Beim Anschließen des Ladegerätes sind auch Spannungsspitzen unbedingt zu vermeiden, zb. durch Konstantstromeinstellung von wenigen Milliampere. Wenn die Ladekabel gut "sitzen", dann die variable Konstantstromeinstellung auf den gewünschten max. Ladestrom einstellen. Die Ladespannung (im Leerlauf fest voreingestellt, z.B. 13,8V) stellt sich bei Konstantstrombetrieb automatisch ein. Wenn sich die Akkuspannung der Leerlaufladespannung nähert, geht der Ladestrom in Richtung wenige Milliamperer, (Erhaltungsladung). So kann der Akku bedenkenlos immer im Standby gehalten werden. Beim Abbau der Ladekabel ist wieder darauf zu achten, daß es keine Spannungsspitzen gibt. Konstantstrombegrenzung vom Ladegerät wieder in Richtung wenige Milliampere einstellen, Ladekabel abklemmen. Der eingebauten Autoelektronik ist es egal von wo der "Saft" kommt, Hauptsache keine Überspannung und keine Spannungsspitzen, die sind tötlich...
Aus den genannten Gründen eignet sich ein einfaches lineares Netzgerät mit einstellbarer Spannung und einstellbarem Strom ( max. 3 A reichen völlig!) am besten.
Gruß, CaravanPeter