ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Standgas Yaris bj 99

Standgas Yaris bj 99

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:10

Bei meinem Jaris fehlt der Standgas nach langen Strecken. Angezeigt wird nus das Feststehendes Balken. Die Care wibriert richtig!!

Wie kann ich den Standgas höher stellen?? Der GAszug ist auch locker....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Yaris-4-Zylinder-1,0 schon seit ein paar Jahren .

Aber so lange die rote Kontrollleuchte neben dem Tacho noch nicht leuchtet ist das Problem

noch nicht so akut . Wenn aber das Getriebesymbol leuchtet geht der Spaß los, dann haste

einen Fehler im Fehlerspeicher ! Den kannste bei Toyota auslesen lassen, freie Werkstätten

haben teilweise nicht die entsprechende Software für ihr Auslesegerät . Es gibt zwar den

Trick die Batterie ab- und wieder anzuklemmen um den Fehlerspeicher ( hoffentlich ) zu

löschen, aber meist ist der Fehler später wieder da . Ansonsten wird die Leerlaufdrehzahl

so viel ich weiß elektronisch vom Motorsteuergerät geregelt .

-Bis hierhin erstmal -

Ich habe auch alle Jahre wieder so meine Problem mit zu niedrigem Standgas bei meinem Yaris BJ: 99. Sobald die Temperatur unter 5° C fällt, verschluckt er sich gerne mal und läuft einfach mit zu niedriger Drehzahl im Stand.

Hat schonmal jmd. dieses Problem lösen können? Das Standgas wird lt. Toyota über das Steuergerät geregelt, da ist manuell nichts zu machen, das hab ich nämlich auch schonmal versucht. Kennt denn jmd. oder hat jmd. eine Möglichkeit das Standgas im Steuergerät einfach raufzusetzen, das kann doch nicht so schwer sein?!

Toyota stellt sich in dem Fall für meine Begriffe ein wenig dumm, denn ein Eingriff in die Steuersoftware auf Kundenwunsch sollte für meine Begriffe nicht unmöglich sein.

Ich habe die Vermutung, dass es am Entwicklungsstandort Toyota in Japan nie so kalt wird und man das deswegen zu anfangs nicht als Problem sah.

 

PS: Gibt es diese Probleme bei späteren Baujahren auch noch? Wie siehts bei der 2. Generation aus?

Hallo,

das sollte aber beim Kaltstart nicht der Fall sein !

Da bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl angehoben

wird . Sollte die Drehzahl nicht angehoben werden -

muss ein Fehler nachweisbar sein - und die

Fehler-leuchte aufleuchten ! Ansonsten, die Elektronik

lässt halt mit der Zeit bei der Messwerterfassung auch

nach . Dies bestätigen mir die doch recht häufig

erfassten Elektronik-Probleme der einzelnen Hersteller .

Gruß

Der Fehler tritt auch nicht direkt beim Start auf, sondern eher generell, wenn es unter diese Temperatur fällt. Auch wenn der Motor warm ist. Fehler wird keiner angezeigt, wurde auch noch nie. Laut Toyota sei das normal.

Um welche Messwerte handelt es sich dabei und kann man die neu kalibrieren, z.B. durch Batterieabklemmen?

Ich denke, dass Strom abklemmen nicht auf Dauer Erfolg bringt. Die grundlegenden Parameter für das Standgas bleiben ja trotzdem eingespeichert. Also wird der Fehler immer wieder auftreten, auch wenn die Batterie abgeklemmt wird, vermute ich.

 

Was mir grad noch so einfällt: Vielleicht ist es ja auch ein Abgas- Problem, wenn der Fehler auch im warmen Zustand noch auftritt...

 

Ist ja schrecklich, dass man das Standgas nicht verstellen kann, sowas sollte Toyota als Hersteller No.1 schon können. 

Ich hoffe ihr findet die Lösung ;)

Lg Miwo

- Kühlwassertemperatur ; angesaugte Luftmenge ;

Messwerte der Lambdasonden ; Ladespannung Lima ;

Drosselklappensignal ; nicht erfasste Nebenluft ;

verschiedene Drehzahl/Positionssensoren ...

Man könnte sicherlich über das Steuergerät Vieles

korrigieren - aber billig wird das nicht .

Ich hab von einer Tuning-Firma gehört die

Verbrauchsoptimierungen anbietet - die könnte

die Leerlaufdrehzahl bestimmt mit anpassen .

(Hab jetzt keine Adresse)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Ist ja schrecklich, dass man das Standgas nicht verstellen kann, sowas sollte Toyota als Hersteller No.1 schon können. 

Ich hoffe ihr findet die Lösung ;)

Lg Miwo

Ja, das ist leider so ein typisches Toyota Problem. Beim Aygo wird das Standgas unter Last der Nebenaggregate falsch geregelt, d.h. Klima und Generator laufen unter Nenndrehzahl, selbst wenn sie Leistung bringen müssen.

Bei anderen Autos nimmt man einfach einen Schraubenzieher und 10s später ist das Problem behoben.

Hallihallo

Das Problem ist bekannt und geht auf teilweise fehlerhafte Sensoren der Drosselklappen zurück. Naja, billige Teile. Die neuen sehen sogar schon optisch hochwertiger aus. Gute Werkstätten gehen über Softwareanpassung das Problem an und sollte eigentlich das Problem lösen. Wenn es wieder auftaucht dann ists ein defektes Teil. Dann würde ich auf kulanz bestehen. :D Viel Glück!

Lea.

Seitdem es die vollelektronische Motorsteuerung Motronic sowie ME-Motronic gibt kannst du weder standgas noch sonst iwas einstellen. Standgas konntest du damals an vergasern einstellen sowas gibt es seitdem es drosselklappen gibt nicht mehr.

Bei den M(E-Gas) Motronic wird leerlauf nurnoch über drosselklappe geregelt bei yaris p1 (kein E-Gas) hast du noch nen leerlaufregelventil was zusätzlich bei geschlossener drosselklappe luft zuführt.

 

Ruckeln im leerlauf gibts mehrere ursachen beim yaris:

 

Einspritzventil tropft

Zündspule

Leerlaufregelventil

diese dinge sind häufigsten ursachen

Zitat:

Ruckeln im leerlauf gibts mehrere ursachen beim yaris:

 

Einspritzventil tropft

Zündspule

Leerlaufregelventil

diese dinge sind häufigsten ursachen

Aber wäre es dann nicht temperaturunabhängig? Wie gesagt, der Fehler tritt ausschließlich bei Temperaturen unter ca. 5° C auf.

Normalerweise ist unabhängig von temperatur aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen:)

Deshalb fahr mal zu deiner Toyota Werkstatt und lass mal die sachen die ich geschrieben hab durchchecken am besten mit dabei gehen. Gibt spezialisten gucken und sagen ist normal

War schon öfters deswegen da. Erklärung war immer, das wird übers Steuergerät gemacht, da könenn wir nichts dran ändern, wahrscheinlich kommt das daher, dass es ein echter Japaner ist und eine der ersten Softwareversionen drauf hat, Fehlerspeicher ist leer und sonst sind keine Defekte zu erkennen oder bekannt.

Aber vll kannst du mir meine Frage beantworten, wie und ob es möglich ist in die Software einzugreifen und dieses Parameter Standgas raufzusetzen?

 

Ich will ja auch hier keine großen Kosten udn Anstrengungen auf mich nehmen, ich kenne es ja nicht anders und kann ganz gut damit umgehen, nur wenn es abstellbar wäre, wäre das natürlich toll.

Gruß Jon

Das geht nich ma schnell Leerlauf höher stellen. Die Software vom Steuergerät musst du erstmal aufm pc haben die musst du iwie entschlüsseln und verändern anschließend kannst du es mit dem Toyota tester flashen

Das heisst du kannst es vergessen.

Du kannst mal gucken was dein Steuergerät für ne teilenummer hat und fragst mal beim Händler ob es nen neueren geänderten Steuergerät gibt

Zitat:

Das geht nich ma schnell Leerlauf höher stellen. Die Software vom Steuergerät musst du erstmal aufm pc haben die musst du iwie entschlüsseln und verändern anschließend kannst du es mit dem Toyota tester flashen

Ich wollte das ja auch nicht selber machen, sondern hatte eigentlich gemeint, dass die Toyotawerkstatt das machen können sollte/müsste. Ich fände bzw. finde es seltsam, dass das nicht möglich sein soll.

Kleines Beispiel von der japanischen Konkurrenz. Als ein bekannter einen Impreza kaufte und es Winter wurde, gefiel ihm diese Coming Home Funktion so gut, die man vor allem häufig bei Benz beobachten kann. Eine Fahrt zum Händler, Auto dagelassen und nach 30 min war das drinnen. Lichtsensor war natürlich schon vorhanden.

Das hier ist doch meines Erachtens nach nicht viel anders, oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen