Standgas X16SZR zu hoch
Wir haben hier ein altes Erbstück Astra EZ: 02/99 sieht aus wie neu mit echten 63165 km.
Zur Vorgeschichte: 2005 bei 44000 km neuen LL-Regler, 2006 bei 48000 km neues AGR-Ventil, 2012 58000 km AGR-Ventil gereinigt 4 Wochen später gleicher Defekt und neues AGR-Ventil.
Momentan ist laut Werkstatt kein Fehler abgelegt.
Der Fehler ist, dass vor jedem Teiletausch das Standgas nach dem starten auf 3000 RPM und nach 30 sec dann auf 2000 RPM fällt, um sich nach ca. 1 min auf 1000 RPM einzupendeln.
Das Auto nimmt das Gas beim fahren auch nur wiederwillig zurück, soll heißen BAB 130 km/h Fuß vom Gas und nach ca. 1,5 km kommt die 80 km/h Beschränkung wegen des Tunnels, das Auto fährt hier aber immer noch ca. 100 km/h. Momentan liegt das Standgas bei ca. 1000 RPM.
Hat jemand eine Idee wie man das dauerhaft lösen kann, ich wollte jetzt vor dem TÜV nicht das 3. AGR einbauen. Oder liegt das wirklich an der schleichenden Fahrweise des Vorbesitzers?
So einen Fehler hatte ich noch mit keinem alten BMW, der auch nur früh und abends je 3 km gefahren wird.
26 Antworten
Plasmascheiben oder andersfarbiger Hintergrund verbaut? Evtl. wurde der Zeiger falsch aufgesteckt bzw. könntest du durch umstecken korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Plasmascheiben oder andersfarbiger Hintergrund verbaut? Evtl. wurde der Zeiger falsch aufgesteckt bzw. könntest du durch umstecken korrigieren. Zumindest wenn eine gleichmässige Drehzahlverschiebung gegenüber dem Istwert im STG festellbar ist.
Ups wollte nur ändern, sorry
Das Auto gehörte einem 75 Jahre alten Herren, ich glaub nicht dass der überhaupt weiß was Plasmascheiben sind.
Nein das Kombi war definitiv noch nicht draussen oder defekt.
Trotzdem könntest du halt am Zeiger korrigieren so es dir wichtig ist...
Das Drehzahlsignal als solches scheint ja i.o.
Ähnliche Themen
Ich wollte wissen,mein Opel Astra g 1.6 75ps 1999 leuchtet die Motorelektronik und wenn ich an der Ampel stehe ist der Standgas auf 2000 erhöht,das ist meine Frage,und die ist nicht beantwortet worden,wer kann mir die Frage beantworten.Danke
Dein Text beinhaltet keine Frage..
Drosselklappe oder Leerlaufregler könnten aber Teil des Problems sein. Evtl. Falschluft nach der Drosselklappe.
Den Fehler kannst du ausblinken...
Fehlercode auslesen bei nicht E-Gaspedal-Modellen X-Motoren ASTRA G
Anleitung hier aus dem Forum:
ZITAT ANFANG:
also bei meinem Astra lassen sich Fehlercodes auch selber auslesen!!!
Das geht aber nur bei den Astras die kein OBP-2 haben, sondern den Vorgänger OBD-1 oder wie das heißt.
Meiner ist von Ende '98 und der hat kein OBP-2.
Das ist zu erkennen an dem Diagnosestecker.
Der befindet sich unter der Abdeckung für die Handbremse.
Bei mir sind nicht alle Pins belegt. Also kein OBP-2.
Einfach gucken ob Zündung aus ist. Dann Pin 6 vom Diagnosestecker an Masse legen, Zündung einschalten und warten.
Die MKL sollte dann anfangen zu blinken - beginnend mit einer 0, dann kommen Ziffern für den Code und dann wieder eine 0 (für die 0 blinkt die MKL 10-mal). Sollten mehrere Codes gespeichert sein, beginnt der Nächste wieder mit einer 0.
Dann nimmst du dir die Fehlercodetabelle von astra-g.de und schaust nach was das ist.
Trotzdem solltest du die Finger davon lassen wenn du dir nicht sicher bist, oder nochmal hier nachfragen.
Auf jeden Fall übernehm ich keine Garantie, dass das bei dir auch funktioniert.
ZITAT ENDE
....Einfach mal ausprobieren.
Mach ein Foto von Deiner OBD-Buchse ,dann markiert ich Dir den PIN 6
...Oder FOH gehen und 30 € für Auslesen bezahlen.
Oder schaust halt in meinen Link...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 26. Juni 2019 um 12:58:24 Uhr:
Oder schaust halt in meinen Link...
Link funzt net
Bei mir schon. Ist aber auch in meiner Signatur. Recht witzig das Video zum Ausblinken..
Okay,aus der Signatur funzt er jetzt.
Also:
Wir haben einen ASTRA G mit X16SZR
Die OBD-Buchse ist unter der Abdeckung Mittelkonsole unter der Handbremse.
Hier liegt die OBD-Buchse 16-polig.Farbe weiss.
Die heisst bei OPEL : Stecker-Diagnose X 13
Am PIN 6 muss ein braunes Kabel mit gelben Streifen liegen.
Also richtig zählen oder Buchse aushebeln und Farben checken an der Rückseite .
Mit Büroklammer oder ähnlich PIN 6 mit PIN 4 oder PIN 5 verbinden.
Das eine Ende der Klammer in PIN 6,das andere Ende in PIN 4 oder PIN 5.
PIN 4 und PIN 5 sind beides Masseanschlüsse Klemme 31.
Farbe braun.
BILD 2 zeigt OBD-Buchse in ASTRA G mit E-Gaspedal.
Ist nur ein Beispiel-Bild hier sieht man, dass PIN 6 unbelegt ist.
6 Pins belegt.
BILD 3 zeigt OBD-Buchse im ASTRA G mit X-Motor.
BILD steht auf dem Kopf .Bitte beachten !!
7 Pins belegt.