Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. standgas einstellen beim mazda 626 ge

standgas einstellen beim mazda 626 ge

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:46

hallo zusammen habe einkleines problem beim mazda 626 ge und zwar möchte ich gern das standgas beim mazda 626 etwas erhöhen.da er im leerlauf nur 200 turen dreht und dan auch natürlich immer aus geht.kann mir jemand helfen wie ich das gas erhöhen kann.damit ich mindestens auf 500 -oder 800 umdrehungen komme.die frage wäre wie und wo stelle ich das am besten ein.für euere hilfe wäre ich dankbar.

schönen gruss

mariala::mad:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

am Ansaugrohr unter dem Gummistopsel ist die Stellschraube................

 

Denke aber die Ursache liegt wo anders ........................weil so mir nix dir nix geht die Drehzahl nicht runter

 

So ist alles okay am 626?

 

Gruß Martin

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:56

hy martin da wirst du schon recht haben das die ursache wo anders zusuchen ist.

ich danke mal das hängt damit zusammen, ich habe zahnriemen umlenkrolle spannrolle gewechselt ,der war mir um die ohren geflogen.zeit dem habe ich das problem.ansonsten läuft er wieder einwand frei.was meinst du martin woran es liegen kann. wäre nett wenn du dich nochmal melden würdest.

gruss mariala

Hallo,

 

ich denke mal das die Steuerzeiten des Motors nicht mehr ganz stimmen ..........warscheinlich fehlt der Zahnriemen einen

halben Zahn dann läuft der Motor zwar wie in deinem Fall aber Zündzeitpunkt Ventile Einspritzung stimmen im Leerlauf nicht überein.

 

mußt jetzt leider nochmal die Abdeckungen vom Zahnriemen abmontieren und auf OT stellen und alle Markierungen prüfen wenn eine auch nur ein bißchen fehlt Zahriemen neu auflegen spannen und Motor 2 mal händisch durchdrehen und Markierungen nochmals kontrollieren,naja Fleißaufgabe;)aber dann läuft er wieder:p

 

Gruß Martin

 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:55

hy danke für die tips werde wohl nicht drum rum kommen alles noch mals zu kontrolieren.was ich auch nicht verstehen kann ist wenn der motor kalt ist dreht er gans normal sobalt der warm ist geht die drezahl nach unten und er geht meistens aus,allerdings nicht immer.ich habe dann das gefühl als läuft der nur auf 3 pötte weil der motor dem endsprechend auch etwas nachschlägt und wackelt.wenn ich im leerlauf das gas bis auf 1000 umdehungen halte schnurt der wie ein kätzchen.......

bei der ot einstellung habe ich gemerkt das wenn die kurbelwelle auf ot stehle nach links und rechts einige millimeter spiel ist weiß nicht ob das normal ist.

Martin gib es denn nicht noch eine andere methode um das fest zustellen bevor ich den wieder auseinander nehmen muss......

gruss mariala

wenn er kalt ist läuft er fett höherer Leerlauf also mehr Gas........

 

so viel zum abbauen ist da nicht die obere Plastikabdeckung für die Nockenwelle unten die Riemenscheibeauf OT stellen

Motoraufhängung kannst du ja drinnlassen geht nur darum sicher sein ob die Steuerzeiten stimmen.;)

 

Die Riemenscheibe ist hoffentlich fest:D ein bißchen links rechts ist normal

 

eine weitere Methode wäre wenn du die Möglichkeit hast oder fahr in eine freie Werkstatt und lass den Zündzeitpunkt prüfen ob er stimmt

Gruß Martin

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 18:00

hy freunde danke für die tips es lag doch an den steuerzeiten habe den verteiler einige millimeterchen nach rechts gereht und der dreht jetzt im warmen 800um.läuft jetzt wieder obtimal meine ich und vorallem geht er nicht mehr aus.habe sowieso viel glück gehabt das der motor durch den zahnriemen riss nicht platt ist

schönen gruss mariala

danke martin

am 25. Mai 2008 um 12:26

Also erstmal hat das mit Glück nichts zu tun da der Motor ein Freiläufer ist. Heisst beim Riemenriss haben die Ventiele noch genug Spielraum zum Kolben,kann also nichts passieren. Und die Zündung würde ich trotzdem überprüffen lassen ist nicht teuer. Die halten da nur die Lampe dran und gucken ob das mit den 9-12 grag vor OT passt. Wenn du einfach den Verteiler verdrehst mag sein das der wieder läauft aber wenn der Zündteitpunkt nicht passt macht sich das an der Leistung bemerkbar.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:13

hallo da hattes du doch recht mit den steuerzeiten weil das problem mit der niedrigen drehzahlen habe ich wieder..werde den doch mal in einer werk.. durch schecken lassen ...ich habe das gewühl der läuft nur auf drei pötte,weil der motor schlägt auch im stand etwas nach...bei höherren drehzahlen merkt man das nicht..mir ist auf gefallen als ich den riemen gewechselt habe und den ot und die nockenwellen ausgerichtet habe gibt es zwei verschiedene einstellungen und zwar ist einmal auf den nockenwellen räder die kennung I und auf der anderen E die werden ineinander gedreht und mit oberkante des motorblocks abgestimmt,so das der erste zylinder den höchsten punkt erreicht.so jetzt ist auf den nockenwellen noch mal eine kennzeichnug

und zwar genau umgedreht so das E und auf der anderen das I so das man auch in dieser stellung die nockenwellen mit der oberkante des motorblocks abgestimmt werden kann..was hat das den für eine bedeutung mit den beiden einstellungen???

weiß jemand bescheid darüber?? danke schon mal und einen schönen gruss

Mariala

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Alexus24

Also erstmal hat das mit Glück nichts zu tun da der Motor ein Freiläufer ist. Heisst beim Riemenriss haben die Ventiele noch genug Spielraum zum Kolben,kann also nichts passieren. Und die Zündung würde ich trotzdem überprüffen lassen ist nicht teuer. Die halten da nur die Lampe dran und gucken ob das mit den 9-12 grag vor OT passt. Wenn du einfach den Verteiler verdrehst mag sein das der wieder läauft aber wenn der Zündteitpunkt nicht passt macht sich das an der Leistung bemerkbar.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Volvo F1220

Hallo,

 

am Ansaugrohr unter dem Gummistopsel ist die Stellschraube................

 

Denke aber die Ursache liegt wo anders ........................weil so mir nix dir nix geht die Drehzahl nicht runter

 

So ist alles okay am 626?

 

Gruß Martin

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:16

hallo da hattes du doch recht mit den steuerzeiten weil das problem mit der niedrigen drehzahlen habe ich wieder..werde den doch mal in einer werk.. durch schecken lassen ...ich habe das gewühl der läuft nur auf drei pötte,weil der motor schlägt auch im stand etwas nach...bei höherren drehzahlen merkt man das nicht..mir ist auf gefallen als ich den riemen gewechselt habe und den ot und die nockenwellen ausgerichtet habe gibt es zwei verschiedene einstellungen und zwar ist einmal auf den nockenwellen räder die kennung I und auf der anderen E die werden ineinander gedreht und mit oberkante des motorblocks abgestimmt,so das der erste zylinder den höchsten punkt erreicht.so jetzt ist auf den nockenwellen noch mal eine kennzeichnug

und zwar genau umgedreht so das E und auf der anderen das I so das man auch in dieser stellung die nockenwellen mit der oberkante des motorblocks abgestimmt werden kann..was hat das den für eine bedeutung mit den beiden einstellungen???

weiß jemand bescheid darüber?? danke schon mal und einen schönen gruss

Mariala

am 29. Mai 2008 um 18:29

Also vielleicht habe ich das ja falsch verstanden meintest du aber das bei dir die Markierungen I und E nach oben ausgerichtet wurden( Senkrecht )?

Die Markierung E von der rechten Welle und die Markierung I von der Linken müssen Wagerecht zu einander passen und die Kurbelwelle auf OT. So währe das richtig. Das andere ist unwichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. standgas einstellen beim mazda 626 ge