STANDARTE am 4F

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

wir werden in Kürze unsere 4F-Fahrzeuge mit einer Standarte an den beiden vorderen Kotflügeln ausrüsten.

Dazu habe ich allerdings mehrere Fragen:

- Gibt es diese Vorrichtungen bereits serienmäßig oder im Zubehör?

- Hat jemand bereits Bilder von diesen Vorrichtungen?

- Natürlich darf es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen durch das Anbringen geben. Gibt es denn welche?

- Wie sind die Erfahrungen bezüglich Rostanfälligkeit der Bohrungen?

- Können diese Vorrichtungen auch bei 265/35 er Reifen angebrachte werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

DC

49 Antworten

??? 1. April ???

Wenn Du Zugriff auf den Konfigurator für Großkunden bei Audi hast taucht diese Position tatsächlich in der Optionsliste auf.
Somit müßte es ja auch in der Ersatzteilliste zu finden sein.

Wer tatsächlich eine Standarte führen darf, ist in Deutschland aber ganz gewiss gesetzlich geregelt.
Erlöschen der Betriebserlaubnis durch anbringen eines kleinen Fähnchens ?

Gruß True

Zitat:

Original geschrieben von true

Wenn Du Zugriff auf den Konfigurator für Großkunden bei Audi hast taucht diese Position tatsächlich in der Optionsliste auf.
Somit müßte es ja auch in der Ersatzteilliste zu finden sein.

Wer tatsächlich eine Standarte führen darf, ist in Deutschland aber ganz gewiss gesetzlich geregelt.
Erlöschen der Betriebserlaubnis durch anbringen eines kleinen Fähnchens ?

Gruß True

Danke für die Information, sicherlich wird der Freundliche zu den Teilenummern Auskunft geben können.

Eine Gesetzliche Bestimmung der Authorisierung von Standartenfahrzeugen ist mir nicht bekannt. Es ist mir durchaus klar, dass die Anbringung den Vorschriften der StVZO entsprechen muss und diese Anbauteile sicherlich eine ABE haben müssen, eventuell auch einer Eintragung des TÜV bedürfen.

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

??? 1. April ???

Ich wüßte nicht, welchen konstruktiven Nutzen ich aus diesem Beitrag entnehmen könnte. Aber nett, dass wir darüber gesprochen haben.

Ähnliche Themen

..sorry, consul, hätte nicht gedacht, dass du das wirklich ernst meinst, aber für deine Zwecke (Fahrschule) sicher kein schlechte Gedanke.

Ich habe gerade erfahren, in den Niederlanden gehört die Standarte zur Ausstattung von Bestattungsfahrzeugen, also werden wir sicherlich von Phantomschwarzen Avants bei der bestellung Abstand nehmen, zumal wir recht häufig in den Niederlanden geschäftlich unterwegs sind.

Es gibt also doch einiges zu bedenken und ich würde mich freuen, wenn ich weiterhin reichlich Input erhalte zu unserem Vorhaben.

DC

guck mal

aber die alu-karosserie des 4f könnte probleme machen. aber du willst ja sowies lieber löcher im blech... 😮

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

..sorry, consul, hätte nicht gedacht, dass du das wirklich ernst meinst, aber für deine Zwecke (Fahrschule) sicher kein schlechte Gedanke.

Schon ok, aber die Intention meiner Anfrage lässt sich nicht aus der öffentlich bekundeten Profession ableiten.

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

guck mal

aber die alu-karosserie des 4f könnte probleme machen. aber du willst ja sowies lieber löcher im blech... 😮

Die Mgnet - Standarte hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dies war mir bereits bekannt und kommt daher nicht in Frage.

Danke sehr

DC

Hallo. Wenn man sich im Fernsehen etc mal die Fahrzeuge der Regierung anguckt (A6 und A8) haben die (fast) alle Standartenhalter und der A8 ist ja auch aus Alu. Dort werden sogar extra Schiebedächer aus Stahl eingebaut, damit ein Magnetblaulicht hält....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Ich wüßte nicht, welchen konstruktiven Nutzen ich aus diesem Beitrag entnehmen könnte. Aber nett, dass wir darüber gesprochen haben.

Er hat doch den einzig richtigen Beitrag geliefert. Man kann es auch noch deutlicher formulieren: Was soll der Unfug? Nicht mal der Bundespräsident fährt im Inland mit Standarte. Diese ist ausländischen Staatsgästen vorbehalten. Also was auch immer auf Deiner Standarte drauf steht und aus welchen Farben sie besteht: Du wirst zum Gespött all der Leute, die Dich damit sehen. Und wenn ich Fahrschüler wäre und das erste Mal den Fahrschulwagen sehe und da so ein Lappen dran ist - würde ich Dich zum Onkel Doktor schicken und mir eine andere Fahrschule suchen. Es ist wirklich erstaunlich, auf was für Ideen die Leute kommen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo. Wenn man sich im Fernsehen etc mal die Fahrzeuge der Regierung anguckt (A6 und A8) haben die (fast) alle Standartenhalter und der A8 ist ja auch aus Alu. Dort werden sogar extra Schiebedächer aus Stahl eingebaut, damit ein Magnetblaulicht hält....

Moooooment - viele Fehler. Du redest von sondergeschützten (gepanzerten) Fahrzeugen, das sind Audi A8, 7er BMW, Mercedes S-Klasse und einige Phaetons. Da gehört ein Standartenhalter zur Standard-Ausstattung, falls mal ausländische Staatsgäste gefahren werden. Die werden also so gut wie nie benutzt. Und Schiebedächer haben solche Fahrzeuge niemals, das würde ja dem Panzerungskonzept zuwider laufen. Meist wird für das Blaulicht die Splithoff-Halterung verwendet (wie bei vielen Taxen). Früher hatten BMW und Mercedes die Steckhalterung, heute wird die Magnethalterung nur beim Phaeton genutzt (aber keine Movia D, sondern eine Comet M). Einen A6 mit Standartenhalter hast Du sicher in Deutschland nie gesehen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Er hat doch den einzig richtigen Beitrag geliefert. Man kann es auch noch deutlicher formulieren: Was soll der Unfug? Nicht mal der Bundespräsident fährt im Inland mit Standarte. Diese ist ausländischen Staatsgästen vorbehalten. Also was auch immer auf Deiner Standarte drauf steht und aus welchen Farben sie besteht: Du wirst zum Gespött all der Leute, die Dich damit sehen. Und wenn ich Fahrschüler wäre und das erste Mal den Fahrschulwagen sehe und da so ein Lappen dran ist - würde ich Dich zum Onkel Doktor schicken und mir eine andere Fahrschule suchen. Es ist wirklich erstaunlich, auf was für Ideen die Leute kommen.

Matthias

Es ist immer schön, mit welcher Profilneurotik und Phantasie manche User in diesem Forum ihre Schlüsse ziehen und den Themen die durchaus berechtigte Ernsthaftigkeit entziehen.

Ich hatte bereits erwähnt, dass meine öffentlich dargestellte Profession keine Rückschlüsse auf die Intention der Fragestellung zulässt.

Daher rate ich dringend, die Lesebrille aufzusetzen und Gehirn einzuschalten, bevor die üblichen unqualifizierten Postings vertrieben werden.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Ich hatte bereits erwähnt, dass meine öffentlich dargestellte Profession keine Rückschlüsse auf die Intention der Fragestellung zulässt.

Fein. Dann erkläre doch mal, warum Du meinst, eine Standarte führen zu müssen oder zu wollen, wenn Du kein ausländischer Staatsgast bist. Oder falls doch: Wo ist Dein Staatsgebiet? Wo ist Dein Volk?

Falls Du kein Staatsgebiet und kein Staatsvolk hast, dessen Oberhaupt Du bist, ist eine Standarte am Auto für Dich irgendwie nicht so ganz das Richtige.

Matthias