Standart Display, digital? Numerische Tachoanzeige ja, oder nein?

BMW 5er G30

Seit ca. 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 525d Sportline (mit den standart Instrumenten).
Da es mittlerweile mehrere Diskussionen über die Anzeigemöglichkeiten des standart Displays gibt, mit zum Teil verwirrenden, zum Teil unrichtigen Aussagen, die mich im Bestellprozess sehr verunsichert haben, wollte ich nun meine persönlichen Erfahrungen darüber mitteilen (in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen beim Bestellvorgang hilft).

Es gibt 3 Anzeigemodi: Comfort, Sport, EcoPro
Die Anzeigen selbst sind Teildigital, die äußeren Ringe für Geschwindigkeit und Drehzahl sind größtenteils auf einer festen Skala aufgedruckt (Geschwindigkeit bis 215 km/h, Drehzahl ab 1250 U/min) der jeweilige Rest wird, wie auch die jeweiligen Zeiger, über das im Zentrum befindliche TFT Display abgebildet.
Wenn das Fahrzeug aus ist, sind keinerlei Zahlen oder Zeiger sichtbar.
Beim navigieren erscheint im Drehzahlmesserdisplay anstelle des Zeigers für den Drehzahlmesser kurz vor einer Richtungänderung eine Fahrtrichtungsempfehlung, die dann danach wieder verschwindet.

Sport und EcoPro lassen sich individualisieren.
Besonders die Individualisierung der Sporteinstellung schätze ich sehr!
Man kann sowohl Lenkung, als auch Motor und Getriebe auf Comfort einstellen (im Prinzip entspricht dies dem Comfortmodus), hat dann aber die rot unterlegte Sportanzeige mit der für mich sehr wichtigen zusätzlichen numerischen Geschwindigkeitsanzeige.
Außerdem ist es in diesem Sport Individual Modus nicht mehr notwendig, diese (für mich unsägliche) Start/Stopp Automatik extra zu deaktivieren, diese ist in diesem „Sport“ Modus nicht aktivierbar.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße
Peter

6eecc451-6a8a-450a-99c5-debf34150394
213eaec1-51d9-4355-8190-d6134155a8b1
Dcecb96f-afe0-493e-8770-e6e40c54659e
+1
Beste Antwort im Thema

Seit ca. 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 525d Sportline (mit den standart Instrumenten).
Da es mittlerweile mehrere Diskussionen über die Anzeigemöglichkeiten des standart Displays gibt, mit zum Teil verwirrenden, zum Teil unrichtigen Aussagen, die mich im Bestellprozess sehr verunsichert haben, wollte ich nun meine persönlichen Erfahrungen darüber mitteilen (in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen beim Bestellvorgang hilft).

Es gibt 3 Anzeigemodi: Comfort, Sport, EcoPro
Die Anzeigen selbst sind Teildigital, die äußeren Ringe für Geschwindigkeit und Drehzahl sind größtenteils auf einer festen Skala aufgedruckt (Geschwindigkeit bis 215 km/h, Drehzahl ab 1250 U/min) der jeweilige Rest wird, wie auch die jeweiligen Zeiger, über das im Zentrum befindliche TFT Display abgebildet.
Wenn das Fahrzeug aus ist, sind keinerlei Zahlen oder Zeiger sichtbar.
Beim navigieren erscheint im Drehzahlmesserdisplay anstelle des Zeigers für den Drehzahlmesser kurz vor einer Richtungänderung eine Fahrtrichtungsempfehlung, die dann danach wieder verschwindet.

Sport und EcoPro lassen sich individualisieren.
Besonders die Individualisierung der Sporteinstellung schätze ich sehr!
Man kann sowohl Lenkung, als auch Motor und Getriebe auf Comfort einstellen (im Prinzip entspricht dies dem Comfortmodus), hat dann aber die rot unterlegte Sportanzeige mit der für mich sehr wichtigen zusätzlichen numerischen Geschwindigkeitsanzeige.
Außerdem ist es in diesem Sport Individual Modus nicht mehr notwendig, diese (für mich unsägliche) Start/Stopp Automatik extra zu deaktivieren, diese ist in diesem „Sport“ Modus nicht aktivierbar.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße
Peter

6eecc451-6a8a-450a-99c5-debf34150394
213eaec1-51d9-4355-8190-d6134155a8b1
Dcecb96f-afe0-493e-8770-e6e40c54659e
+1
58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:02:22 Uhr:

Es kommt z.B. auch automatisch mit Driving Assistant Plus oder mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung ohne Aufpreis, die Sportline hat damit nichts zu tun.

Ja, ich hab die aktive Geschwindikgeitsregelung, dann scheint es offensichtlich daran zu liegen. Vielen Dank für die Info! Aus den Informationen im BMW Konfigurator konnte ich jedenfalls nicht erkennen, was ich letztlich für ein Kombiinstrument bekommen werde.
Also VORSICHT potentielle g31 Fahrer, diese teildigitale Instrumentenkombi hängt, so wie es aussieht, mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung zusammen, ohne dieser kommt das Auto mit analogen Display, oder ihr bestellt das Volldigitale....

Viele Grüße
Peter

Es kommt mit:

Aktiver Geschwindigkeitregelung
Navi Professional
HUD

Wenn man eine der Ausstattungen bestellt, kommt automatisch der "Laubsägetacho"

Ich hoffe, das hilft zukünftigen Bestellern. Ich fand es auch sehr schwer, das herauszufinden-man sieht es im Konfigurator eigentlich nur auf den Innenraumbildern der Konfiguration. Dort ist es aber korrekt abgebildet.

...übrigens, ich habe in meinem 530d mit M Paket, ohne das oben angegebene Gedöhns, den Standardtacho und der sieht richtig gut aus. Richtig schick gemacht, das Ganze.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:02:22 Uhr:

Es kommt z.B. auch automatisch mit Driving Assistant Plus oder mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung ohne Aufpreis, die Sportline hat damit nichts zu tun.

Nein mit dem adaptiven Tempomat kommt das HUD nicht.... (habe ich)....