Standardsitze - Schmerzen beim Sitzen

BMW 5er G31

Hallo,
bei meinem 5er, den ich seit September 2017 habe, habe ich das Problem, dass in den Sitzen definierte Druckpunkte unter den Nähten sind, die auf Dauer extrem drücken und das verursacht bei mir Schmerzen. Selbst ein unterlegtes Kissen half nichts.
Das Problem beim Vorführen ist, dass auch für mich in den ersten 5 Minuten beim Sitzen normalerweise alles ok ist, und dann verschlimmert es sich und nach einer halben Stunde Fahrt tut es einfach nur noch weh.
Der BMW-Händler hatte die Polsterung schon ausgetauscht ohne Effekt, meinte aber logischerweise, er könne beim Sitzen nichts spüren.
Anschließend war ein Sachverständiger aus München da, der bei einer Sitzprobe auch nichts gemerkt hat, dem ich aber die Druckpunkte gezeigt hatte, die man gut ertasten kann, wenn man an den entsprechenden Stellen mit dem Finger feste drückt.
Daraufhin gab es eine Freigabe, dass ein Sattler sich das ansehen sollte und die Druckpunkte entfernen sollte.
Das ist passiert und die Druckpunkte sind nun weg. Allerdings mit dem nächsten negativen Effekt, dass der Sitz so viel weicher geworden ist, dass nun die hintere Quernaht so sehr drückt, als würde man auf einer gespannten Nylonschnur sitzen, was nun leider mindestens ebenso schmerzhaft ist, wie die Druckstellen vorher. Jetzt will BMW aber erst einmal nichts mehr machen und ich habe keinen schmerzfreien Autositz!
Was ich bislang nicht erwähnt hatte, dass die Sitze sowieso so eine Art Drahtgittereffekt haben, so dass man je nach Sitzposition meint, man sitze auf einem Drahtgitter. Das war vorher spürbar und durchaus unangenehm, aber in gerade noch akzeptablem Rahmen und es wurde eben durch die Nähte hervorgerufen.

Die oben erwähnten Druckpunkte kamen daher, dass in diesen Sitzen Metallklammern verwendet werden, um die Polster zu stabilisieren, die man eben punktuell spürt.
Der Witz nun ist, dass ich in der Zeit, als der Wagen beim Sattler war, einen 2er als Mietwagen hatte. Dort sitzt die Naht zwar an einer anderen Stelle, aber es war der gleiche Druckpunkt zu spüren der bei mir auch die gleichen Druckschmerzen verursacht hat. Es scheint also ein generelles Problem mit den Standardsitzen bei BMW zu sein.

Hat irgendjemand hier die gleichen Erfahrungen mit diesem Problem? Wenn man mit dem Daumen hinten fest auf eine Naht drückt und tief eingedrückt auf der Naht nach vorne fährt, dann spürt man den Punkt, der auf Dauer eben drückt.

Um solchen Spekulationen gleich vorzubeugen: Mit einem BMI von 22 bin ich von Übergewicht weit genug entfernt...

Beste Antwort im Thema

Das liegt generell an den Sitzen, das Grundgestell der Sitze ist ja immer gleich, egal ob Serien, Sport oder Komfortsitz. So ein änliches Problem hatte ich voriges Jahr bei einem 5er mit Komfortsitze, wir waren mit dem Leihauto in Grichenland und sind insgesamt 4T Km gefahren. Mir ist regelmäßig der hintern eingeschlafen und ich empfand ebenfalls diese Druckpunkte an den Nähten, die sehr sehr unangenehm waren. Die Sitze sind sowieso ein Witz in den neuen Modellen G30/31/32.
Ich hatte einen X5 mit Komfortsitze und das durfte sich zurecht so nennen, da ist mir der Hintern nie eingeschlafen, die jetzigen Sitze sind ein Scherz. Ich habe jetzt die Sportsitze im neuen G32 bestellt da die für mein Empfinden einfach um einiges besser sind als die Komfortsitze, nur vorsicht sind eher schlecht geeignet für etwas breit gebaute Leute. Früher waren die Komfortsitze den Sportsitzen immer in Komfort überlegen, das scheint vorbei zu sein. Übrigens dachte ich die ganze Zeit während unserer Fahrt nach Grichenland das es die Seriensitze sind weil mann eher auf dem Sitz sitzt und nicht in dem Sitz so wie ich es von den Komfortsitzen gewohnt war, ich konnte es dann nicht glauben das es die Komfortsitze sind. Schrecklich was BMW da produziert nur um Geld zu sparen, die Qualität bleibt einfach auf der Strecke bei dem Geldgier Wahn.

25 weitere Antworten
25 Antworten

...IMHO hört sich das aber ganz stark nach einem subjektiven Problem an - ich glaube nicht, dass der Sitz das Übel ist!

Kenne ich das Problem. 4 Monate mit BMW diskutiert.

Das liegt generell an den Sitzen, das Grundgestell der Sitze ist ja immer gleich, egal ob Serien, Sport oder Komfortsitz. So ein änliches Problem hatte ich voriges Jahr bei einem 5er mit Komfortsitze, wir waren mit dem Leihauto in Grichenland und sind insgesamt 4T Km gefahren. Mir ist regelmäßig der hintern eingeschlafen und ich empfand ebenfalls diese Druckpunkte an den Nähten, die sehr sehr unangenehm waren. Die Sitze sind sowieso ein Witz in den neuen Modellen G30/31/32.
Ich hatte einen X5 mit Komfortsitze und das durfte sich zurecht so nennen, da ist mir der Hintern nie eingeschlafen, die jetzigen Sitze sind ein Scherz. Ich habe jetzt die Sportsitze im neuen G32 bestellt da die für mein Empfinden einfach um einiges besser sind als die Komfortsitze, nur vorsicht sind eher schlecht geeignet für etwas breit gebaute Leute. Früher waren die Komfortsitze den Sportsitzen immer in Komfort überlegen, das scheint vorbei zu sein. Übrigens dachte ich die ganze Zeit während unserer Fahrt nach Grichenland das es die Seriensitze sind weil mann eher auf dem Sitz sitzt und nicht in dem Sitz so wie ich es von den Komfortsitzen gewohnt war, ich konnte es dann nicht glauben das es die Komfortsitze sind. Schrecklich was BMW da produziert nur um Geld zu sparen, die Qualität bleibt einfach auf der Strecke bei dem Geldgier Wahn.

Hatte selbiges Problem beim F01 mit Komfortsitzen.
Habe lange gebraucht, um eine Einstellung zu finden, die einigermaßen bei MIR funktioniert hat.
War dann nach 3 Jahren sehr froh, auf den Normalsitz im F10 umsteigen zu können.

Die Anmerkung mit der Subjektivität finde ich hier vollkommen angebracht. Wir haben alle einen unterschiedlichen BMI mit sehr unterschiedlichem Körperbau und daraus resultierender Sitzposition. Bei mir > 190 cm dazu mit sehr langen Beinen.

Finde auch, dass BMW bei Dir einiges "veranstaltet" hat...

Gruß Micha

Ähnliche Themen

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 3. Februar 2018 um 10:49:07 Uhr:

Habe lange gebraucht, um eine Einstellung zu finden, die einigermaßen bei MIR funktioniert hat.
War dann nach 3 Jahren sehr froh, auf den Normalsitz im F10 umsteigen zu können.

Die Anmerkung mit der Subjektivität finde ich hier vollkommen angebracht. Wir haben alle einen unterschiedlichen BMI mit sehr unterschiedlichem Körperbau und daraus resultierender Sitzposition. Bei mir > 190 cm dazu mit sehr langen Beinen.

Gruß Micha

Sorry wenn ich dich korrigieren muss, ich kann das sehr wohl vergleichen, ich hatte in meinen Autos in der Vergangenheit immer Komfortsitze und war zufrieden damit, aber das was jetzt produziert wird ist einfach eine Frechheit. Ich kann nur von mir reden und die jetzigen Komfortsitze sind einfach nur eine Geldbeschaffung für Bmw sonst nichts. Der sprichwörtliche „Komfort“ bleibt auf der Strecke. Aber die Mehrheit merkt es eh nicht und ist glücklich damit.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 3. Februar 2018 um 10:57:35 Uhr:

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 3. Februar 2018 um 10:49:07 Uhr:

Gruß Micha

Sorry wenn ich dich korrigieren muss, ich kann das sehr wohl vergleichen, ich hatte in meinen Autos in der Vergangenheit immer Komfortsitze und war zufrieden damit, aber das was jetzt produziert wird ist einfach eine Frechheit. Ich kann nur von mir reden und die jetzigen Komfortsitze sind einfach nur eine Geldbeschaffung für Bmw sonst nichts. Der sprichwörtliche „Komfort“ bleibt auf der Strecke. Aber die Mehrheit merkt es eh nicht und ist glücklich damit. Mehr Geld für weniger Leistung so wie es ja eh überall üblich ist.

Zitat:

@Sasamil326
Sorry wenn ich dich korrigieren muss, ich kann das sehr wohl vergleichen...

Du kannst das mit DIR sicher, aber nicht mit anderen Usern hier. Nur das war von mir gemeint.

BTW: Den Komfortsitz werde ich bei meiner aktuellen Bestellung auch sicher weg lassen...

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:04:18 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326
Sorry wenn ich dich korrigieren muss, ich kann das sehr wohl vergleichen...

Du kannst das mit DIR sicher, aber nicht mit anderen Usern hier. Nur das war von mir gemeint.
BTW: Den Komfortsitz werde ich bei meiner aktuellen Bestellung auch sicher weg lassen...

Gruß Micha

BMI gut und schön, letztendlich geht es ums wohlfühlen in einem Sitz und das ist nicht gegeben bei den jetzigen Sitzen und natürlich ist das nur meine Meinung. Ich nehme an da die neue Generation der Autos sehr gut gedämmt ist und eher weich gefedert wurde stark bei den Sitzen gespart. Ich war sehr hartnäckig und wollte unbedingt die Sportsitze probieren die es in keinem Probeauto gab, nur überall Komfortsitze, aber ich hab dann doch einen mit Sportsitze gefunden und die sucherei hat sich letztendlich gelohnt da sie einfach angenehmer sind. Unbedingt probieren, nicht einfach blind bestellen.

Zitat:

@Sasamil326
...aber ich hab dann doch einen mit Sportsitze gefunden und die sucherei hat sich letztendlich gelohnt da sie einfach angenehmer sind.

Kommen nicht in Frage, da für MICH zu eng. Aber das ist OT. Sry.

BMW kann keine Sitze bauen. Bei meinem ersten F11 hatte ich auch die ganze Arie durch, inkl. mehrmaligem Besuch beim Sattler der AG in München. Damals war es dann erträglicher, nach etwas abpolstern und ersatzlosem Entfernen der Lüfter in den Wangen der Sitze. Und jetzt beim G31 drücken diese idiotischen Ziernähte auf den Sitzseitenwangen. Gerade noch erträglich und nach 5.000 km etwas besser geworden, aber weiterhin nicht ideal.

Die Lehnen finde ich immer perfekt, die Sitzflächenwangen aber sind regelmäßig Murks.

P.S.: Immer "Komfort"-Sitz.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:38:54 Uhr:

BMW kann keine Sitze bauen. Bei meinem ersten F11 hatte ich auch die ganze Arie durch, inkl. mehrmaligem Besuch beim Sattler der AG in München. Damals war es dann erträglicher, nach etwas abpolstern und ersatzlosem Entfernen der Lüfter in den Wangen der Sitze. Und jetzt beim G31 drücken diese idiotischen Ziernähte auf den Sitzseitenwangen. Gerade noch erträglich und nach 5.000 km etwas besser geworden, aber weiterhin nicht ideal.

Die Lehnen finde ich immer perfekt, die Sitzflächenwangen aber sind regelmäßig Murks.

P.S.: Immer "Komfort"-Sitz.

Darf ich mal fragen in was für Gewichtsklassen ihr euch bewegt? Ich (1.80m, 85kg) hatte solche Probleme nie. Eher waren Rücken und Knie ein Thema. Gefühlt sind die Nähte meiner Jeans dicker als die der Sitze...

Das ist eher eine Frage, ob Muskeln oder Fett. Bin mit 95 kg zwar kein Leichtgewicht, aber habe als Marathonläufer in den Schenkeln kein Gramm Fett.

Merke: Fett weicht. Muskeln schmerzen.

Für irgendwas ist mein Übergewicht also doch nützlich. 😉

Viele meckern auch über die zu engen Sportsitze - das ist daher keine Lösung für alle.

Danke schon einmal für das Feedback und die Erfahrungen.
Ich kann nicht erklären, wieso einige dieses Problem haben und andere nicht.
Ich selbst bin über 1,90m groß und habe recht lange Beine. Mit meinen etwas mehr als 80kg bewege ich mich gewichtsmäßig im Normbereich.
Ich habe noch festgestellt, dass ich nicht ganz mittig sitze sondern leicht nach links versetzt. Das mag dazu beitragen, dass ich vielleicht mehr spüre als andere, aber das ist nur eine Vermutung.

Fakt ist, dass diese Druckpunkte da sind und man sie ertasten kann (Beschreibung siehe ersten Beitrag).
Von BMW hörte ich nur das Statement, dass es keinerlei derartiger Reklamationen außer meiner gäbe und dass sowieso kaum jemand die Standardsitze nähme...
Ich kann nur jedem empfehlen, der das Problem kennt, sich auf jeden Fall zu beschweren und notfalls auf einen Besuch eines Sachverständigen aus München zu bestehen, damit das Problem dort wirklich ankommt.

Die Reaktionen von BMW fand ich bislang gut und angemessen, da war ich ja durchaus zufrieden. Nur hat die jetzige Lösung zu einer Verschlimmbesserung geführt, die schlicht nicht tragbar ist. Mal sehen, wie das noch weiter geht.

Deine Antwort