Standardfahrwerk zu unkomfortabel ?

VW Touran 2 (5T)

Zugegeben, dies ist auch eine Geschmacksfrage. Da wir kurzfristig keinen Touran mit DCC bekommen konnten, haben wir das Standardfahrwerk mit 17. Zoll Rädern. Auf guten neuwertigen Fahrbahnbelägen alles bestens. Aber Kanaldeckel, Querfugen, ausgebesserte Straßenoberflächen, wie sie ja immer mehr in Deutschland anzutreffen sind, machen sich nach meinem Geschmack viel zu spürbar bemerkbar. Wir haben gerade mehrere hundert Kilometer durch Polen hinter uns. Die Mehrzahl der Straßen besteht aus einem Flickenmuster, auch in den Städten. Vor einigen Jahren war ich dort mit einem KIA Opirus weitaus komfortabler unterwegs.
Bleibt die Frage, ob DCC oder auch 16 Zoll Räder deutlich mehr Komfort bringen würden.

Beste Antwort im Thema

Es ist schon lustig,da schreibt man ,das das Auto auch bei 220kmh leise ist und schon kommen die Oberlehrer und Ordnungshüter hier an.
Man stelle sich vor ,ich bin nur 5min bei absolut freier,gerader,trockener Autobahn so schnell gefahren....und auch noch alleine im Auto....aber das hätte ich mit hinschreiben müssen,besonders weil es hier um Komfort und Lautstärke des Tourans geht.

158 weitere Antworten
158 Antworten

Zitat:

@Touri89 schrieb am 14. März 2022 um 11:48:59 Uhr:

Ach puhbert. Manchmal frage ich mich doch ob du nur antwortest, damit geantwortet ist 😁 deine Antwort beantwortet seien frage doch nicht. Es geht speziell um „müsste er nicht tiefer sein“ ;-). Muss aber ehrlich gestehen dass ich die Frage selbst nicht beantworten kann. Aber wollte das loswerden ;-)

Ach Touri89...... Schön das du das mal loswerden wolltest. Ich habe es auch wohlwollend zur Kenntnis genommen!

@Touri89 Muss aber ehrlich gestehen dass ich die Frage selbst nicht beantworten kann.

Damit bist du aber jetzt auf dem gleichen Level als ich ;-)

Zitat:

@corni schrieb am 14. März 2022 um 11:52:28 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 14. März 2022 um 11:28:35 Uhr:

Ein Sportfahrwerk für 255€Aufpreis, was sollte man da großartiges erwarten. Da sind die Erwartungen oder Wahrnehmungen erher suggestiv.
Denke mal bei einer gescheiten Nachrüstung ist da das Ergebnis eher greifbar. (meine Meinung)

Hallo "Pubert",
das ist mir der Sache schon bewusst, aber wenn ich was bestelle, möchte ich das auch gerne drin haben ;-)
15mm tiefer reichen mir völlig aus, was mich aber verdutzt ist, das er eher höher aussieht!!!

Ich sehe aber keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das richtige Fahrwerk (Federn) verbaut wurden oder nicht.

Eventuell mit einem hier anwesenden vergleichen , der das ab Werk auch verbaut hat >Fotos

Soweit ich weiß wird folgendes gemessen: vertikalabstand Mitte Radnabe (felgenmittelpunkt) zu Lotflügel Unterkante. Jetzt kenne ich nicht die Standartmaße, aber bei Tieferlegung müsste dieser Wert evtl in deinem Fahrzeugschein stehen. Die Polizei misst so in einer Kontrolle auch nach.

Zitat:

@corni schrieb am 14. März 2022 um 11:52:28 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 14. März 2022 um 11:28:35 Uhr:

Ein Sportfahrwerk für 255€Aufpreis, was sollte man da großartiges erwarten. Da sind die Erwartungen oder Wahrnehmungen erher suggestiv.
Denke mal bei einer gescheiten Nachrüstung ist da das Ergebnis eher greifbar. (meine Meinung)

Hallo "Pubert",
das ist mir der Sache schon bewusst, aber wenn ich was bestelle, möchte ich das auch gerne drin haben ;-)
15mm tiefer reichen mir völlig aus, was mich aber verdutzt ist, das er eher höher aussieht!!!

Ich sehe aber keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das richtige Fahrwerk (Federn) verbaut wurden oder nicht.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Fahrwerk unterschiedlich farblich markiert ist. Auch könnte man Teilenummern ablesen und vergleichen.

Und nicht vergessen, es gibt verschiedene Räderpakete, die können den Unterschied erklären.