ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standardfahrwerk extrem hart

Standardfahrwerk extrem hart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:37

Hallo,

ich hatte heute das Vergnügen, den neuen A6 (3.0 TDI, Multitronic) Probe fahren zu dürfen.

Was soll ich sagen: ein super Auto. Ich war total begeistert, wie leise er ist. Bin vor einigen Wochen eine E-Klasse Probe gefahren. Diese ist nach meinem Emfpinden wesentlich lauter.

Einiger Wermutstropfen ist das Fahrwerk. Mir persönlich ist es viel zu hart. Klar, die Strassenlage ist perfekt. Aber ich muss nicht jedes Schlagloch spüren. Fahre zur Zeite einen 5-er Touring (E61) mit Standardfahrwerk. Und dachte bis heute, dass dies schon (zu) hart sei. Aber im Vergleich zum Audi ist mein 5-er super weich.

Mit diesem Fahrwerk kann ich den Audi nicht nehmen. Im Forum gibts nicht allzuviele Threads dazu. Daher die Frage, ob das AAC eine signifikante Verbesserung bringen würde. Leider konnte ich kein Fahrzeug mit AAC für die Probefahrt bekommen.

Empfinde nur ich das Standardfahrwerk so hart? Sagts ruhig, wenn ich zu alt für einen Audi sein sollte..... Habe allerdings den Eindruck, dass mein letzter A6 (10 Jahre her) wesentlich weicher war (aber vielleicht liegts ja doch am Alter)

Beste Antwort im Thema

wenn dann mit den Jahren neben Einkommen und Erfolg auch noch der Sachverstand wächst ("brutal vorgespannte gespannte Stahlkette"), können wir das Thema vielleicht im richtigen Thread (Multitronic) fortsetzen. In diesem Bereich des Forums geht es eher darum, wie hart die Autos Deines Vaters gefedert waren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Empfinde nur ich das Standardfahrwerk so hart? Sagts ruhig, wenn ich zu alt für einen Audi sein sollte..... Habe allerdings den Eindruck, dass mein letzter A6 (10 Jahre her) wesentlich weicher war (aber vielleicht liegts ja doch am Alter)

Ein Bekannter, der nach 6 oder 9 Jahren A6 zum 5er (immer jeweils mit Serienfahrwerk) wechselte, meinte: der 5er ist in der Beziehung furchtbar: wenn man in eine Kurve fährt, geht das Auto samt Fahrer immer zur Seite in die Knie...so weich wäre das Fahrwerk...

 

Deine - umgekehrte - Beobachtung könnte also stimmen....

 

6502

 

also inner E Klasse schaukelt es deutlich mehr. Ich finde der Audi liegt besser auf der Strasse, liegt vielleicht auch am quattro?

am 18. Juni 2011 um 8:04

Mit der Multitronic gibs kein quattro.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

also inner E Klasse schaukelt es deutlich mehr. Ich finde der Audi liegt besser auf der Strasse, liegt vielleicht auch am quattro?

Ich spreche nicht von der Straßenlage. Die ist genial. Bin mit ihm schöne Schwarzwaldstraßen gefahren und war total begeistert. Liegt super auf der Straße und selbst die engsten Kurven machen super Spaß.

Aber der Preis dafür scheint wohl zu sein, dass man jedes noch so kleine Schlagloch spürt. Da würde ich mir mehr Komfort wünschen. Und wer es so hart haben möchte, kann ja zum Sportfahrwerk greifen.

PS: Wie Voodooman schon geschrieben hat, war es kein Quattro.

Als neuer 4G-Fahrer/3.0 TDI/245 (und zufriedener Vorbesitzer der 4F und 4B-Typen)

kann ich für die Standardbereifung sagen: das Fahrwerk ist deutlich komfortabler, steckt mehr weg und verträgt

die Kurven besser als seine Vorgänger.

Ich nehme an, Deine Reifen sind/waren das Problem.

Grüße!

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Wegner22

Ich nehme an, Deine Reifen sind/waren das Problem.

ja, die hatte ich auch schon im Verdacht. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Waren 245 / 45 R18.

Musste eben mal nachsehen: 225/55 R17 Pirelli.

Die sehen zwar nicht fetzig aus, aber die Optik ist ausreichend

und vor allen Dingen der Komfort.

(Meine Ex-Audis hatten Luftfahrwerk und größere Schlappen,

die fühlten sich härter und poltriger an)

Grüße!

"weich", also besonders komfortabel abgestimmt waren die Audis der letzten 15 Jahre leider nie - das dürfte zum einen am Frontantrieb mit der Notwendigkeit strafferer Federn auf der Vorderachse liegen, zum anderen aber am Drang, als sportliche Marke anerkannt zu werden. Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, dass der 4G mit Standardfahrwerk (17 Zoll-Bereifung) besser federt als der entsprechende 4F. Das bestätigen durchweg auch die Testberichte. Allgemein scheint der Trend - ob nun bei Audi oder BMW - zum Glück wieder dahin zu gehen, übertriebene Härte beim Fahrwerk zurückzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Zitat:

Original geschrieben von Wegner22

Ich nehme an, Deine Reifen sind/waren das Problem.

ja, die hatte ich auch schon im Verdacht. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Waren 245 / 45 R18.

nimm die 17"-Räder, dann federt er weicher,

das Luftfahrwerk bringst laut Autozeitschriften wohl auch noch mehr Abrollkomfort, bin es aber selbst nicht gefahren.

[das Luftfahrwerk bringst laut Autozeitschriften wohl auch noch mehr Abrollkomfort, bin es aber selbst nicht gefahren.

***********

hatte den 3.0 TDi (245PS) mit Luftfederung und den großen 20 Zoll (255er) zum Probefahren und bin im Vergleich zu meinem jetzigen 4F mit normalem Fahrwerk ( 18 Zoll , 245er) begeistert.

hab jetzt mit Luftferderung und 19 Zoll bestellt...das sollte fein werden....

 

Die Zeitschrift 'AUTO Zeitung' hat in ihrer Ausgabe von letzter Woche einen Vergleichstest von 3 Limousinen mit 17" Rädern angestrengt:

- Audi A6 3.0 TDI MT mit Luftfederung

- BMW 525 d 8-St.-Autom. mit Luftfederung

- MB E 250 CDI B.E. 7-St.-Autom. mit Stahlfederung

Ergebnis: 1. BMW, 2. MB, 3. Audi

Das Handling des A6 wurde gelobt, das Fahrwerk nicht! Den ausgewogensten Fedungskomfort und die besten Sitze habe der 525 d.

Ich muß den neuen 5er doch mal probefahren... :rolleyes:

Den 5er gibt es nicht mit Luftfahrwerk! Der hat nur als Touring an der Hinterachse eine Niveauregulierung, die aber mit einer Luftfederung im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat. Für den 5er gibt es lediglich ein verstellbares Fahrwerk mit Stahlfeder.

ja mach das mal...

ich habe es getan. Das fahrwerk beim Audi A6 war mir echt auch zu hart. im 3.0 Quattro hatte ich dann noch das Luftfahrwerk getestet. feine sache. am ende des vergleiches kann ich aber sagen das der vergleich der serienfahrwerke für bmw ausging. das M fahrwerk ist auch genial... am ende ist die bestellung nach münchen gegangen mit dem einstellbaren fahrwerk (Dämpfer kontrolle) im sport+ modus härter als M fahrwerk und im comfort modus kommt es fast an ein luftfahrwerk ran. und ich bin im touareg 150 tkm eins gefahren

[modus härter als M fahrwerk und im comfort modus kommt es f a s t !!!! an ein luftfahrwerk ran. und ich bin im touareg 150 tkm eins gefahren

na das f a s t bestätigt mich in meiner Entscheidung zur Luftfederung ja dann doch noch zum schluss....

ich denke die Vergleiche hier sind absolute "Oberliga"..und das ist auch gut so!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standardfahrwerk extrem hart