ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Standardbremsen 330d vs. M Sport bremsen

Standardbremsen 330d vs. M Sport bremsen

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. November 2021 um 13:04

Hallo zusammen, ich bin letzte Woche einen G21 320d mit Serienbremse probe gefahren. Außerdem einen 330d mit M Sport Bremse. Bei der Serienbremse (Schwimmsattel) ist mir aufgefallen, dass der Wagen zwar ok bremst, das Pedalgefühl aber sehr weich ist. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Die M Sport Bremse hat einen sehr definierten Druckpunkt und funktioniert so, wie ich mir das an einem sportlichen Auto vorstelle.

Ich möchte einen 330d bestellen, jedoch ohne M Optik, die mir etwas zu dick aufträgt. Ohne M Paket gibt es leider keine M Sport Bremse.

Meine Frage nun: Wie bremst die serien Festsattelbremse des 330d und wie ist das Pedalgefühl.

Bitte nur antworten, wenn ihr schon selbst damit gebremst habt. Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Marzocchi schrieb am 29. November 2021 um 13:04:01 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin letzte Woche einen G21 320d mit Serienbremse probe gefahren. Außerdem einen 330d mit M Sport Bremse. Bei der Serienbremse (Schwimmsattel) ist mir aufgefallen, dass der Wagen zwar ok bremst, das Pedalgefühl aber sehr weich ist. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Die M Sport Bremse hat einen sehr definierten Druckpunkt und funktioniert so, wie ich mir das an einem sportlichen Auto vorstelle.

Ich möchte einen 330d bestellen, jedoch ohne M Optik, die mir etwas zu dick aufträgt. Ohne M Paket gibt es leider keine M Sport Bremse.

Meine Frage nun: Wie bremst die serien Festsattelbremse des 330d und wie ist das Pedalgefühl.

Bitte nur antworten, wenn ihr schon selbst damit gebremst habt. Danke und viele Grüße

Ich habe mit 330 dA/EZ 04-2020 ca. 71.000 km gebremst und finde die Bremse sehr gut.

Im Vergleich zu meinem früheren A4 erscheint sie mir schwächer. Habe die Serienbremse. Würde nun das M-Paket favorisieren für den G20. Bremse besser und Fahrwerk straffer.

Themenstarteram 30. November 2021 um 14:14

Zwar zwei unterschiedliche Meinungen, aber immerhin danke für die Rückmeldungen :)

Dann nimm das M-Paket, die Optik ist meiner Sicht viel schöner, M-Paket habe ich nur wegen Optik genommen. Geschmack ändert sich schnell, ich hätte sogar die schwarzen Nieren genommen, war aber damals anderer Meinung.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 23:30

Was meinen Geschmack angeht, fühle ich mich recht gefestigt :)

Im F31 habe ich das Upgrade von 30d Serie (Einkolben-Schwimmsattel) auf die Performancebremse (Mehrkolben-Festsattel) gemacht und möchte es nicht mehr missen.

Logisch, da durch die Bremse in sich steifer ist und sich durch die Mehrkolbentechnik eine gleichmäßigere Flächenpressung über den Belag auf die Reibfläche einstellt.

Bremsleistung & Bremsgefühl ist ein ganz anderes Niveau. Viel entscheidenter finde ich aber das die große Bremse in jeder Situation Reserven hat & somit deutlich mehr aktive Sicherheit bietet.

Die Technik ist dabei zwischen F3x & G2x absolut vergleichbar.

Deine Antwort