ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. November 2016 um 19:20

Der eine oder andere kennt mich aus vielen anderen Mercedes Foren, bei denen es um das Sound-Tuning, bzw. mögliche Klangverbesserungen des Standard Soundsystems und Anlagenupgrades für das Burmester oder Harman Kardon System geht.

Jeder, der das neue kleine Burmester Soundsystem im W213 schon mal gehört hat, würde im ersten Moment sicher sagen: " Das ist ok so, oder?" Wer dann aber mal ein wenig länger hin hört, wird schnell feststellen, dass es da doch Etliches zu verbessern gibt. Da gibt es einen doch recht matschig, diffus und aufdringlich klingenden Mitteltonbereich, und egal wie man die Regler auch hin und her regelt, einen nicht zufrieden stellenden Hochtonbereich.

Was sind die Ursachen, und was könnte, sollte man daran ändern? So zumindest war die Frage, beim ersten Projekt eines Soundupgrades im W213 mit "kleinem" Burmester Soundsystem.

Als Erstes habe ich dann mal gemessen und analysiert, wie den am Fahrerplatz der "Sound" ist, wenn man alle Regler auf null stellt, und alle "Sound / Effekt-Manipulationen" deaktiviert sind. Beiliegende Messung (1) zeigt den Frequenzgang des Original Systems mit allen Reglern auf Null in Ohrhöhe am Fahrerplatz.

Satter tief reichender Bass, relativ welliger Verlauf im gesamten Mittentonbereich, und eher leise daher kommende Höhen, die ab 14KHz langsam abfallen. soweit die ersten Messungen.

Nach dem Upgrade des System ergab sich dann die zweite Messkurve (Bild 2). Weiterhin der gute Bass, an dem auch nichts verändert wurde, und dann ein sehr ausgewogen, und sehr linear verlaufender Mittelton. Neue, deutlich bessere HT brachten dann noch das Quäntchen Brillanz im Hochton, was man eigentlich ab Werk von so einem hochwertigen Fahrzeug erwarten würde.

Was wurde verändert? Die 4 Mitteltöner in den Türen bekamen passende und den Frequenzgang linearisierende passive Frequenzweichen, die auch die 4 neuen Andrian Audio Hochtöner A-25 T mit an gedocktem Koppelvolumen steuern. Zahlreiche Messungen und Versuche im Fahrzeug führten dann zu diesem finalen Ergebnis. Zusätzlich bekam der werksseitig vorhandene Center einen identischen weiteren HT und eine passend abgestimmte Centerweiche. So tönt dann der Center völlig gleich ausgestattet wie die Türkanäle, und bereichert die Wiedergabe mit einer schönen stabilen und ortbaren Bühne. Glücklicherweise sind die nötigen Öffnungen im Centerschacht bereits vorhanden, so dass sich der Einbau vergleichsweise simpel gestaltet.

Der klangliche Gewinn im Vergleich vorher / nachher ist absolut überzeugend. Das näselnde, matschige im Klangbild ist vollends verschwunden, die leistungsfähigen Highend Hochtöner bringen eine frappierende Verbesserung des gesamten Hochton Bereichs, und somit eine brillante Leichtigkeit in das Soundsystem.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Fotos des Projekts hier einstellen, denn da sind viele Parallelen und Möglichkeiten , die auch für die Besitzer des W213 mit Verbesserungswünschen des Standard Soundsystems überaus interessant sein werden. Denn auch dort ergeben sich leicht und einfach zu realisierende Verbesserungspotenziale.

mfg

Rüdiger

Messung-burmester-soundsystem-weisses-rauschen-alles-auf-null
Frequenzgang-nach-weicheneinbau-burmester-system-a25-t
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:39

Ja, ...so ist das eben........

Da gibt es halt auch Leute, die ein tolles Auto fahren möchten UND Musik in guter Qualität hören. Jeder empfindet das ein wenig anders. Was dem Einen als ausreichend erscheint, ist für Andere eben völlig unakzeptabel.

...und wer meint, dass datenreduzierte MP3 files aus dem Netz für eine Autoanlage so richtig gut und ausreichend sind und für einen ausreichen, der möge sich mal vorbehaltlos eine "GUTE" Anlage mit gut aufgenommenen, nicht datenreduzierten Files im Auto anhören. So etwas hat nun absolut nichts mit Radau und polternden Bässen zu tun, ....sondern ganz im Gegenteil. Gerade so ein laufruhiges und gut gedämmtes Auto lässt es eben auch zu, leise den Sound der Anlage zu genießen.

Dabei überlasse ich jedem vorbehaltlos gerne, wo er seinen eigenen Anspruch sieht.

mfg

Rüdiger

1481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1481 Antworten

Zitat:

@Teddie-Baerchen..

@ Rüdiger: danke für diesen immernoch aktuellen Thread.

 

Ich bin am überlegen, wie weit ich gehen möchte.

Es gibt ja auch gebraucht das kleine Burmester System (Verstärker und Boxen) zur Umrüstung.

Braucht man dann auch ein System Update (weil es ja andere Klangeinstellungen gibt)?

Gibt es da verschiedene Verstärker (habe bei Ebay Nummer A213 900 01 24 / A2059004551 gefunden)?

Liegen schon die nötigen Kabel /Stecker für eine Plug and Play Installation?

Hi @m-blaster,

Bei dem link kannst du sehen alles was wirst du benötigen.

https://www.motor-talk.de/.../...soundsystem-nachruesten-t6602980.html

Viel Spaß damit.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 11:04

Hallo @m-blaster

Hallo alle anderen

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ein vorhandenes Standard Soundsystem auf die Komponenten des kleinen Burmester Systems aufzurüsten. Ich möchte nachfolgend mal ein bisschen tiefer dazu einsteigen, warum nicht.

1.Hürde:

Den Kabelbaum, den du brauchst, um im Heck den Burmester Verstärker anzuschliessen, gibt es in deinem Fahrzeug nicht. Deine Kabelverbindungen enden an einem "Quadlock" Steckerverbund, an einem 8 poligen Buchsen-Stecker. (4 kanäle)

Wolltest du den Kabelbaum inkl. Lichtleiter Verbindung hin und zurück, sowie die CAN-Bus Datenleitung, und die 9 Kabelstränge neu legen, so musst du die 4 Türkanäle an den Quadlock adaptieren, die Basskanäle VL/VR mit 2,5qmm neu legen, Center und Rearfills auch neu verkabeln. Der Aufwand ist schon mal immens. Ganz abgesehen vom Preis des "Nachrüstkabelbaums" (von Mercedes)

2.Hürde:

Die meisten Lautsprecher Chassis des Burmester Systems sind kaum zu gebrauchen. Ins besonders die 4 Hochtöner des Systems, und die Rearfills. Die Mitteltöner sind etwa auf dem Niveau der Mitteltöner des Standard Systems. Diese zu tauschen wäre also purer Unsinn ( Äpfel gegen Birnen). Richtig gut sind die 2 Burmester Frontbässe.

3.Hürde:

Die Headunit vorne im Cockpit bleibt gleich, es wird nur der Amp im Heck nachgerüstet. Die geänderten Funktionalitäten, insbesonders Klangreglung, Klangfeld Einstellung, Ortung etc. stehen erst zur Verfügung, nachdem das Gerät vorne auf den Burmester Amp im Heck per Software Upgrade bei MB kostenpflichtig aufeinander angelernt wurde.

Ich empfehle für ein sinnvolles Upgrade deines bestehenden Systems folgende Schritte, die du auch weitgehend selbst erledigen kannst:

1.) Kauf dir 5 Hochtöner Andrian Audio A 25, die 2 Burmester Frontbässe beim "Freundlichen" deiner Region, einen ESX QM 500.1 Bassverstärker, der diese beiden Front Bässe treibt, einen ESX QM Four PP mit MB Adapter Kabelsatz Plug & Play der die 4 Türen treibt, und meinen Weichensatz für Türen und Center. Der Centerkanal kommt an die Radiokanäle VL/VR.

2.) So ausgestattet hast du reichlich Power, und vergleichsweise ähnlich viel "Endstufenleistungen" wie beim Burmester System, aber Lautsprecher die wirklich was können, und mit den passenden Weichen für dieses Upgrade perfekt klingen werden.

Einen Klangregler wirst du kaum vermissen,.... denn der eigentliche "Klangregler" wird dann der Bassregler der Bassendstufe sein. Alles andere wird entbehrlich, weil es von sich aus schon exzellent klingen wird. Also alle Klangregler des Radios stehen dann künftig auf Null!... und produzieren so keinerlei hässliche Phasenverschiebungen und Verzerrungen.

3.) Preislich ist diese Lösung weit unter dem, was du für die Nachrüstkomponenten, Kabelsatz, den Einbau und die Software Anpassung hinlegen musst, mit weitaus besserem klanglichen Ergebnis, als es ein nachgerüstetes Burmester System zu leisten vermag. Die klangliche Performance dieser rein analogen Lösung ist glockenrein, Bassstark und absolut überzeugend.

...und da du nur schon vorhandene Leitungen brauchst, die eh im Auto an den richtigen Stellen schon vorhanden sind, (bis auf die 2 Stromkabel), die du aber vorne im Fußraum anklemmen kannst, sollte der Einbau auch für einen Laientüftler durchaus machbar sein,.... gerne begleite ich dein Projekt wen ndu möchtest.

mfg

Rüdiger

 

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 12. Januar 2023 um 12:04:26 Uhr:

Hallo @m-blaster

Hallo alle anderen

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ein vorhandenes Standard Soundsystem auf die Komponenten des kleinen Burmester Systems aufzurüsten. Ich möchte nachfolgend mal ein bisschen tiefer dazu einsteigen, warum nicht.

1.Hürde:

Den Kabelbaum, den du brauchst, um im Heck den Burmester Verstärker anzuschliessen, gibt es in deinem Fahrzeug nicht. Deine Kabelverbindungen enden an einem "Quadlock" Steckerverbund, an einem 8 poligen Buchsen-Stecker. (4 kanäle)

Wolltest du den Kabelbaum inkl. Lichtleiter Verbindung hin und zurück, sowie die CAN-Bus Datenleitung, und die 9 Kabelstränge neu legen, so musst du die 4 Türkanäle an den Quadlock adaptieren, die Basskanäle VL/VR mit 2,5qmm neu legen, Center und Rearfills auch neu verkabeln. Der Aufwand ist schon mal immens. Ganz abgesehen vom Preis des "Nachrüstkabelbaums" (von Mercedes)

2.Hürde:

Die meisten Lautsprecher Chassis des Burmester Systems sind kaum zu gebrauchen. Ins besonders die 4 Hochtöner des Systems, und die Rearfills. Die Mitteltöner sind etwa auf dem Niveau der Mitteltöner des Standard Systems. Diese zu tauschen wäre also purer Unsinn ( Äpfel gegen Birnen). Richtig gut sind die 2 Burmester Frontbässe.

3.Hürde:

Die Headunit vorne im Cockpit bleibt gleich, es wird nur der Amp im Heck nachgerüstet. Die geänderten Funktionalitäten, insbesonders Klangreglung, Klangfeld Einstellung, Ortung etc. stehen erst zur Verfügung, nachdem das Gerät vorne auf den Burmester Amp im Heck per Software Upgrade bei MB kostenpflichtig aufeinander angelernt wurde.

Ich empfehle für ein sinnvolles Upgrade deines bestehenden Systems folgende Schritte, die du auch weitgehend selbst erledigen kannst:

1.) Kauf dir 5 Hochtöner Andrian Audio A 25, die 2 Burmester Frontbässe beim "Freundlichen" deiner Region, einen ESX QM 500.1 Bassverstärker, der diese beiden Front Bässe treibt, einen ESX QM Four PP mit MB Adapter Kabelsatz Plug & Play der die 4 Türen treibt, und meinen Weichensatz für Türen und Center. Der Centerkanal kommt an die Radiokanäle VL/VR.

2.) So ausgestattet hast du reichlich Power, und vergleichsweise ähnlich viel "Endstufenleistungen" wie beim Burmester System, aber Lautsprecher die wirklich was können, und mit den passenden Weichen für dieses Upgrade perfekt klingen werden.

Einen Klangregler wirst du kaum vermissen,.... denn der eigentliche "Klangregler" wird dann der Bassregler der Bassendstufe sein. Alles andere wird entbehrlich, weil es von sich aus schon exzellent klingen wird. Also alle Klangregler des Radios stehen dann künftig auf Null!... und produzieren so keinerlei hässliche Phasenverschiebungen und Verzerrungen.

3.) Preislich ist diese Lösung weit unter dem, was du für die Nachrüstkomponenten, Kabelsatz, den Einbau und die Software Anpassung hinlegen musst, mit weitaus besserem klanglichen Ergebnis, als es ein nachgerüstetes Burmester System zu leisten vermag. Die klangliche Performance dieser rein analogen Lösung ist glockenrein, Bassstark und absolut überzeugend.

...und da du nur schon vorhandene Leitungen brauchst, die eh im Auto an den richtigen Stellen schon vorhanden sind, (bis auf die 2 Stromkabel), die du aber vorne im Fußraum anklemmen kannst, sollte der Einbau auch für einen Laientüftler durchaus machbar sein,.... gerne begleite ich dein Projekt wen ndu möchtest.

mfg

Rüdiger

Möglich ist alles. Anbei Umbau Burmester auf Burmester High End

Verstärker mit zusätzlichen kabelbaum
Subwoofer
Code 810 zu code 811

Zitat:

@klevik schrieb am 11. Januar 2023 um 23:17:25 Uhr:

Hallo @rehmsimmerl,

aber das war ohne Center und Hintere Türen sind mit Original Lautsprecher gebliebeh Oder?

Es wurden die Hochtöner, Mitteltöner in den Türen und die Woofer im Fußraum neu gemacht. Der Rest ist so geblieben.

 

Viele Grüße, Simon

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 7:33

Klar ist alles möglich,..

Die Frage ist aber eben, welchen klanglichen Gewinn/Nutzen/Mehrwert das alles bringt, auch aus rein preislicher Sicht, und welchen Aufwand man handwerklich in die Waagschale legen muss. Wie beschrieben gibt es einfach zu verbauende Alternativen, die mindestens gleiches Klangniveau liefern. Was es am Ende wird, muss ein jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 12. Januar 2023 um 12:04:26 Uhr:

Hallo @m-blaster

Ich empfehle für ein sinnvolles Upgrade deines bestehenden Systems folgende Schritte, die du auch weitgehend selbst erledigen kannst:

1.) Kauf dir 5 Hochtöner Andrian Audio A 25, die 2 Burmester Frontbässe beim "Freundlichen" deiner Region, einen ESX QM 500.1 Bassverstärker, der diese beiden Front Bässe treibt, einen ESX QM Four PP mit MB Adapter Kabelsatz Plug & Play der die 4 Türen treibt, und meinen Weichensatz für Türen und Center. Der Centerkanal kommt an die Radiokanäle VL/VR.

...

@ Rüdiger:

Danke so werde ich es wahrscheinlich machen.

Habe deine PDF Anleitungen gelesen :)

D. h. (korrigiert mich bitte) :

Meine bisherigen Mitteltöner bleiben. Ich ersetze die vorderen Hochtöner durch die Andrian. Zusätzlich einen in den derzeit leeren Centerplatz und in den hinteren Türen.

Diese 4 werden dann alle mit Frequenzweichen vom ESX 4 kanal Verstärker befeuert.

Woher wird der Center befeuert?

Dafür müssen die 4 Türverlkleidungen abgenommen werden, dort kommen Hochtöner und Weichen hin (nach Anleitungen bekomme ich dies hin).

Muss im Fussraum die Verkleidung abgenommen werden, wo kommt der 4 Kanal Verstärker und die Bass ENdstufe samt Tieftöner hin?

Macht es sinn bzw. kann man auch andere als die Burmester Bass Lautsprecher nehmen?

Wichtig ist auch, dass die Kabelsätze passen, habe kein Interesse mangels Kabel etwas länger mit offenen Verkleidungen herumzufahren.

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 8:13

@m-blaster

Richtig. Die 4 MT bleiben erhalten, die Hochtöner und der Center samt Hochtöner werden nachgerüstet, sowie die Burmester Bässe. Evtl. muss hinten noch eine orig. MB Hochtöner Blende in den Hecktüren nachgerüstet werden.

Für den ESX QM Four PP (für die 4 Türkanäle) gibt es verscheidene fertige Plug & Play Kabelsätze. Über Adapter ( z.B. aus dem Match Zubehör Programm für MB Fahrzeuge ) wird dieser dann entweder direkt, oder per Match Adapter am Radio angeschlossen. Das ist echtes Plug & Play, und muss dann nur "umgesteckt" werden. Dazu braucht es kein technisches Know How.

Der Anschluss einer ESX QM 500.1 Bassendstufe erfolgt auch am Radio an den beiden (unverstärkten) Tür Kanälen VL/VR. also "vor"/am Eingang des QM Four PP. Dort lässt sich das "Quell" Signal abgreifen (ideal: Lötverbindung, kann ich dir dran machen, wenn du mir den Kabelbaum vorab schickst) und an die High Level Eingänge des QM 500.1 verbinden. (graue und weiße Zuleitungen) Der Lautsprecher Ausgang wird dann per Y-Kabel (kann ich dir gerne anfertigen) an die beiden Frontbässe mit original MB Steckern angeschlossen. (als Reihenschaltung). Also auch echtes Plug & Play. Dann noch Strom und LS-Kabel zum Heck verlegen,.... fertig.

Die beiden neuen Burmester Bässe werden in der vorderen Spritzwand (VL/VR) , in vorhandene Öffnungen eingebaut. Passt 1:1, ohne weitere Nacharbeiten. Anschlusskabel nach der Montage anstecken, fertig.

Der Center kommt an den Plus der Tür VL und den Minus der Tür vorne rechts des Radio Verstärkers. (Bei nicht MBUX Fahrzeugen). Ansonsten erfolgt dieser Abgriff am Verstärkerausgang des QM Four PP (VL/VR)

Der Tür Verstärker ist so klein, dass dieser spielend in den Bereich hinter dem Handschuhfach passt. Also ganz kurze Signal und Stromwege. Der QM 500.1 kann dort auch platziert werden, das wird aber eng, ..... ich empfehle daher die Montage im Heck wo die Betriebswärme des Gerätes sicher nach aussen abgeführt wird.

mfg

Rüdiger

Diese Frage wird wahrscheinlich Rüdiger am besten beantworten können.

Weil mein W211 wahrscheinlich leider zerpflückt wird, habe ich ein komplettes Harman Kardon Soundsystem inkl Subwoofer (VOR MOPF) zur Verfügung.

Kann ich die Lautsprecher Subwoofer oder Verstärker teilweise oder im W213 nutzen?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:33

Hallo @m-blaster

Leider nein. Der über Lichtleiter angesteuerte HK Verstärker erkennt die modernen Headunits des W213 nicht, wird also nicht funktionieren. Die Lautsprecher (Tür-Bässe und Sub) sind gut, passen nur leider nirgends im W213. Somit kannst du davon also leider nichts sinnvoll einsetzen.

Allerdings sind komplette HK-Kits im Netz sehr gefragt. Auch hier MT kann man diese platzieren, als auch in den üblichen Plattformen. Da findet sich ganz sicher ein Interessent.

mfg

Rüdiger

Guten Abend Kollegen,

 

ich bin erfolgreicher und glücklicher Umrüster aus dem w212 Nachbarforum, ursprünglich aus dem w204 kommend (auch schon mit Teddy Tuning :-)

 

Da ein guter Kumpel von mir seinen w213 Kombi ebenfalls umrüsten möchte habe ich ihm ans Herz gelegt nicht unnötig viel Geld für etwas auszugeben sondern hier mal bisschen zu lesen.

 

Da er hier nicht angemeldet ist wollte ich fragen ob sich jemand von euch im Raum Köln zum Probehören anbieten könnte :-) Das würde bei der Entscheidungsfindung deutlich helfen.

 

Umbau mit Sub bevorzugt da er nicht mit der „nur vorne“ Lösung zufrieden sein wird so wie ich ihn kenne :-D

 

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch an alle!

Niemand hier oder fahren schon alle den BR214 :-)

Also wenn Bochum ncht zu weit ist, gerne..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?