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Standard Sound des SL etwas "pimpen"...wie?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:12

Guten Abend,

ich würde gerne den Sound meines 500ers (Bj. 2000) etwas kerniger, dumpfer gestalten. Meines Erachtens ist die Auspuffanlage des Mopf 2 schon sehr dezent in der Gräuschkulisse eines V8 (was im Grund auch ok ist).

Eisenmann un Co. werden empfohlen. Allerdings möchte ich die Optik von hinten nicht unbedingt verändern. Ich bin ein original-freak und möchte auch keinen PROL-SL haben. Aber einfach ein bisschen mehr Sound wäre schon schön.

Ich habe gelesen, dass der Wechsel eines Endtopfs gar nicht so viel bringt, sondern im mittleren oder vorderen Teil eine Veränderung stattfinden muss.

Hat jemand Erfahrung von euch, wie man den Sound des V8 etwas kerniger und dumpfer gestalten kann? Macht es Sinn sich individuell etwas anzufertigen oder gibts fertige Ware mit TÜV zum Kaufen?

Grüße

Nico

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20 Antworten
am 25. Juni 2009 um 19:39

Undichte Abgasrohre, welche Rostschäden, Risse, lockere Verschraubungen oder wie auch immer aufweisen, ergeben bekanntlich ja auch erhebliche Klangveränderungen und werden m.W. nicht einmal mit Busgeld belegt, sondern müssen einfach schnellstens beseitigt werden. Ob solche Erscheinungen nun auch der erwünschte Ohrenschmaus sind, würde mich bei einem V8 allerdings auch interessieren. Könnte mir allerdings vorstellen, dass dies bei den älteren 129ern mit VSD besser hinkommt. Diese hören sich ohne ESD wunderbar an, da die Hauptdämpfung im VSD stattfindet. M.E. keinesfalls aufdringlicher als der aktuelle SL 63, welcher klanglich zur Zeit das Maß aller Dinge ist.

Gruß

JR23

am 27. Juni 2009 um 12:50

Hallo

habe mal bei einem E 55 W 210 den Mittleren Schalldämpfer ausgeräumt.

Das hat nicht so viel gebracht ein bisschen,aber eigentlich nicht genügent .

Liebe Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von artof

Guten Abend,

ich würde gerne den Sound meines 500ers (Bj. 2000) etwas kerniger, dumpfer gestalten. Meines Erachtens ist die Auspuffanlage des Mopf 2 schon sehr dezent in der Gräuschkulisse eines V8 (was im Grund auch ok ist).

Eisenmann un Co. werden empfohlen. Allerdings möchte ich die Optik von hinten nicht unbedingt verändern. Ich bin ein original-freak und möchte auch keinen PROL-SL haben. Aber einfach ein bisschen mehr Sound wäre schon schön.

Ich habe gelesen, dass der Wechsel eines Endtopfs gar nicht so viel bringt, sondern im mittleren oder vorderen Teil eine Veränderung stattfinden muss.

Hat jemand Erfahrung von euch, wie man den Sound des V8 etwas kerniger und dumpfer gestalten kann? Macht es Sinn sich individuell etwas anzufertigen oder gibts fertige Ware mit TÜV zum Kaufen?

Grüße

Nico

am 27. Juni 2009 um 20:18

Mittelschalldämpferersatzrohr von MH Dezent. Edelstahl 400 Euro. Vielleicht noch kombiniert mit den 200 Zeller Sportkats von MH. Mehr Sound, mehr Leistung, Optik original.

 

Olli

am 28. Juni 2009 um 11:35

hallo

man kann die esd auch mit verschiedenen endrohren ( ua. auch mit zwei 90 ° bögen nach unten wie beim orig. ) bestellen. ist bei den handgefertigten ohne aufpreis da man keine polierten endrohre braucht, und die stossstange bleibt so wie sie ist. eisenmann ist wohl das mass der dinge und bringt mächtig klang in der medium version,auch mit dem orig msd. der klang wird ja bekanntlich von jedem anders empfunden. tuner wie göckel oder f&f motorsport bauen neue esd aus edelstahl mit tüv ab 499 euro mit abe oder gutachten.denke mal da wirst du fündig werden. eisenmann ( mae ) kosten rund 1000 euro.

gruss mario

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mittelschalldämpferersatzrohr von MH Dezent. Edelstahl 400 Euro. Vielleicht noch kombiniert mit den 200 Zeller Sportkats von MH. Mehr Sound, mehr Leistung, Optik original.

 

Olli

So eine Lösung wäre mir am liebsten. Was bringt das denn Soundmäßig nur den Mittelschalldämpfer zu tauschen? Zu aufdringlich sollte der Sound gar nicht werden...einfach etwas dumpfer und kerniger.

am 28. Juni 2009 um 15:57

Ich hab bei mir ESD und MSD getauscht.Wie gesagt das Ersatzrohr kostet 400 und bringt einiges. Wenns nicht gefällt bringst du es immer für min 250 weiter und der Spass hätte dich dann 150 Euro gekostet. Bin mal einen SL 500 mit dem Ersatzrohr probegefahren, klingt richtig satt nach V8 ohne zu laut zu sein. Kenne welche aus nem anderen Forum die so sogar beim Tüv ohne Probleme damit durch kommen.

Hast ne PN

 

Gruss

Olli

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 6:09

Das klingt genau so,wie ich es haben möchte. Das werde ich glaub mal ausprobieren :-)

THX!

Zitat:

Original geschrieben von JR23

Undichte Abgasrohre, welche Rostschäden, Risse, lockere Verschraubungen oder wie auch immer aufweisen, ergeben bekanntlich ja auch erhebliche Klangveränderungen und werden m.W. nicht einmal mit Busgeld belegt, sondern müssen einfach schnellstens beseitigt werden.

Warum auch?

Ausgaben für den ÖPNV unterliegen der freien Entscheidung jedes Einzelnen und haben nichts mit dem Zustand des privaten Kraftfahrzeuges des Betreffenden zu tun.

am 5. Juli 2009 um 12:15

Habe selbst einen R129, bei dem ich lediglich den Endschalldämpfer getauscht habe. Der Soundunterschied ist gewaltig. Hier sind wirklich Firmen wie Eisenmann, aber auch Brabus führend. In der Bucht bieten aber auch regelmäßig Firmen Ihre Endtöpfe aus Edelstahl an, die mit Serienoptik ausgestattet werden. Vielleicht wirst Du hier fündig. Jedenfalls wird der Sound nach Wahl angeboten. Ich würde jedoch mich nicht "verführen" lassen, denn ein lautes "Blubbern" kann nach anfänglicher Begeisterung auf lange Sicht ziemlich nervig werden.

Zitat:

Original geschrieben von airferdo

Echt ?

Ja, definitiv.

Hi Habe mal jemanden gekannt, der hat seinen wagen nun leider nicht mehr... bin mitgefahren, der hatte ne duplex anlage drunter war nen 300sl 24... r129...der hat nen sound gehabt...durch den tunnel hat es gedonnert ohneeeee ende sag ich euch... bis 1500 umdrehungen hat er sich wie nen 8zyl angehört.... wie bekommt man sowas hin??? und beim gasgeben, bzw kickdown, hat es sich so angehört, als würde so ein leichter knall vom esd kommen..hat mir gefallen... als ob blech ein wenig scheppert... aber schön sportlich

Hallo,

fahre nen R129 V6 und hab bei mir einen Eisenmann-Race ESD,

einfach geiler Hammersound 1A,

leider musste die Heckschürze leicht ausgeschnitten werden.

Gruss

Hi....

Zitat:

Original geschrieben von ESCHEL

Hallo,

fahre nen R129 V6 und hab bei mir einen Eisenmann-Race ESD,

einfach geiler Hammersound 1A,

leider musste die Heckschürze leicht ausgeschnitten werden.

Gruss

Hi.Dann füg bitte mal nen video mit sound ein.... will mir das mal anhören...

Alle anderen dürfen selbstverständlich auch ihre einfügen..hab leider nur eins von meinem nun kaputten v8 (w126)

http://www.youtube.com/watch?v=lGe1qj9Fl7o

 

gruß, daniel

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