Standard Radio MP3 fähig?
Bitte nicht auf die Suchfunktion hinweißen!
Ich habe hier im Forum gelesen, dass nach einem Softwareupdate möglich ist im CD-Laufwerk MP3 CD's abspielen zu lassen. Der E60 ist BJ 4/2004, Navi und CD-Wechsler nicht vorhanden, Soundsystem Logic 7. Gibts es unterschiedliche CD-Laufwerke? Wie funktioniert das mit update?
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ottohase
Hi meiner ist Ende also September 2003. Dann bräuchte ich wohl kein Update sondern nur diese Freischaltung????
Wenn die Software auch Stand Ende 2003 ist, muss erst ein Update gemacht werden.
Gruss carbolineum
Zitat:
Original geschrieben von OP1
Falls es das Radio Professional (nicht Navi!) ist, erkennbar am 2ten Tuner für Verkehrsfunk, will heißen man kann im iDrive-Menü einen anderen Sender für Verkehrsfunk einstellen als man hören will, würde die Freischaltung über das SW-Update erfolgen. Dabei muß, selbst wenn man die bereits vorhandene Version aufspielen könnte diese neu aufgespielt werden, dabei müßte vorher das Häkchen für mp3 gesetzt werden. Meinen Wissens nach spielt BMW aber keine älteren Versionen auf - also Update. Einfach freischalten geht nicht - neu aufspielen erforderlich - leider.
Hallo,
ja genau so ist es. Am einfachsten erkennst Du einen Professional Radio am Menüpunkt "Alle Sender" der 2te Tuner sucht immer alle Sender und zeigt sie unter "Alle Sender" an.
Der Business Radio kann das nicht und zeigt im Menü nur "Gespeicherte Sender" an! Dieser Radio kann keine MP3 Dateien lesen, auch nicht mit einem Update.
Gruß BMW Freund
Es gibt 3 Menüpunkte unter FM, "Manuelle Suche, Autostore, Gespeicherte Sender" Unter Autostore 6 Sender und Gespeicherte noch mal 12 oder 16. Ich nehme an es handelt sich um das Business Radio, da Menüpunkt "Alle Sender" nicht vorhanden ist.
Also bei mir steht (baujahr 02/2005) Alle Sender mit bei, trotzdem kann ich keine MP3 hören !
Müsste ich dann einfach nur die MP3 funktion freischalten lassen ?
Fürn Update wollen die zuviel haben (finde ich) ! 180 euro und auto müsste knapp 7std. da bleiben, weils so lange dauert.
mfG Tobi
Ähnliche Themen
Freischalten allein geht nicht, Ablauf ist so, daß vor dem Update bzw. Aufspielen der SW eine Auswahl von Funktionen getroffen wird, z.B. mp3. Dann erfolgt die Überspielung der SW mit Einrichtung dieser Funktionen. Wie gesagt, BMW spielt keine alten Versionen auf und verlangt für das Update eben Geld, auch von der Werkstatt. Mir wurde wegen einer anderen Funktionsänderung (Gong Gurtwarner) gesagt, daß das mehrere Stunden dauern kann, weil das Ganze per Datenleitung an einer zentralen Stelle (Server?) von BMW hängt.
Das hört sich mal abenteuerlich an! Was ist denn, wenn die Datenleitung zu BMW während des Updates abbricht?? Ist der BMW dann Schrott??😁
Ich kann mir gut vorstellen, dass die verfügbaren Updates zentral heruntergeladen werden, dies kann aber nur ein paar Minuten dauern... Was sicherlich lange dauert, ist die Übertragung der Daten ans Auto - das geschieht entweder seriell oder per CAN-Bus, der auch nur mit 125kbit/s läuft - 1MBit ist zwar theoretisch möglich, aber da ist die Leitungslänge (selbst bei LWL) ziemlich begrenzt. Ich meine, es waren mal so um die 40m.
So, genug klug gesch...
Ich finde es recht unverschämt, sich die Stunden so zahlen zu lassen, in denen nichts von Menschenhand gemacht wird - das Diagnosegerät übernimmt die Arbeit, die Belegungsstunden für das Gerät lassen sich die Werkstätten wohl gut zahlen. Ich habe in einem anderen Thread mal angefragt, ob €200,- teuer sind, bei gründlicher Überlegung ist es das!!
Falls SW Update so teuer ist kann man doch gleich USB Schnittstelle einbauen lassen, erfolgt dann ein SW Update nicht automatisch?
Gibt es noch andere möglichkeiten MP3's im Auto abspielen zu lassen?
Soviel ich verstanden habe,ist die USB-Schnittstelle bei Fahrzeugen vor 2007 NICHT nachrüstbar - leider! Habe mich für die iPod-Schnittstelle entschieden, weiß aber nicht, ob diese mit allen Radios funktioniert. Mit Navi Business geht zumindest mal. Dann könnte man zumindest eine schöne MP3-Sammlung mitnehmen, vorausgesetzt man leistet sich 'nen iPod...
Ein "AUX-IN" kann wohl ebenfalls nachgerüstet werden, besteht halt nur aus einer Klinke-Buchse zum Anschluss eines beliebigen Players... Da gibt's dann aber nur hören und nix steuern! Auch natürlich keine Anzeige im iDrive-Monitor!
Hi,
habe auch nur ein Buisness CD ohne Navi. MP3 geht nicht mit dem Radio, habe mir bei EBay ein CD Pro ersteigert, dort geht MP3 und im iDrive erscheint auch der Menüpunkt für den 2. Tuner mit Verkehrsfunk etc. Leider habe ich dort dann einen Fehler, das das Head unit coded not correctly ist. Habe wieder das alte Radio drin, BMW hat das Update aufgespielt, aber es geht definitiv mit dem Buisness ohne Navi kein MP3 !!!!!
Da ich aber die neueste Software komplett drauf habe, habe ich mir jetzt einen IPod und das originale Interface bei e..y bestellt und will das dann einbauen. Wenn alles installiert ist, brauche ich nur noch zu BMW und die Freischaltung ist in 5 Min. erledigt, da das aktuelle Update bereits aufgespielt ist.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Wowa.K
Kann man CD Pro einfach einbauen lassen und MP3 läuft ohne SW Update?
Hallo,
nein das geht leider nicht.
Das sogenante Radio nennt sich M-ASK (bei Navi CCC). Auf diesem Gerät sind alle Bilder und Funktionen für das I-Drive hinterlegt. Deshalb ist das Gerät auch so teuer. Wenn man den M-ASK ausbaut funktioniert der Bildschirm nicht mehr.
Nach dem Einbau eines Prof Radio´s ist die Software des Vorgängers drauf (Klima, PDC...).
Schau das Du einen Prof Radio bekommen kannst, bau den ein und kontrollier ob all Deine Funktionen noch gegeben sind. Wenn Du sehr viel Glück hast hat Dein Vorgänger die gleiche Ausstattung als Du. Wenn er eine bessere Ausstattung als Du hat ist es kein Problem. Wenn er aber zum Beispiel kein PDC hatte musst Du es mit einem Software Update bei BMW programieren lassen.
Frage Doch meinen Vorredner ob Du nicht seinen Prof Radio von Ihm haben kannst.
Gruß BMW Freund
Hi nochmal !
Habe gestern ein "problem" gehabt.
Mein Monitor ging einfach aus und danach wieder an !
Sollte ich vieleicht mal probieren ob sie ein softwareupdate auf kulanz machen ? Kann ja sagen das es an der software liegt.
mfG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von DerNetteMann86
Hi nochmal !Habe gestern ein "problem" gehabt.
Mein Monitor ging einfach aus und danach wieder an !
Sollte ich vieleicht mal probieren ob sie ein softwareupdate auf kulanz machen ? Kann ja sagen das es an der software liegt.
mfG Tobi
Hallo,
ich denke das sie es nicht Dir überlassen ob es an der Software liegt.
Ich habe meinem Meister ein paar Euro für die Kaffeekasse geboten, wenn er es mal bei einem Ölwechsel mit macht.
Gruß BMW Freund