Standard MMI vs MMI plus
Hallo Experten,
ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.
Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.
1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?
Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.
Habe ich da etwas übersehen oder passt es??
Grüße
neo
Beste Antwort im Thema
Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus
Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72
531 Antworten
Die wissen anscheinend alle nicht was tatsächlich Sache ist. Aber in den kommenden Tagen (Stunden) wissen wir ja mehr!
Hier noch ein Bild, das leider nur die Pfeile zeigt.
Sieht bissel lächerlich aus ... Schade, dass das so umgesetzt wurde
Denke mal sie wollen das VC an den Mann bringen. Deshalb haben sie es so gelöst.
Ähnliche Themen
Die Frage bleibt dann, was bringt einem das Farb FIS bei kleinem MMI überhaupt für einen Vorteil oder kann man sich das sparen und nimmt lieber das Headup Display?
Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 12. November 2015 um 09:24:46 Uhr:
Denke mal sie wollen das VC an den Mann bringen. Deshalb haben sie es so gelöst.
Für das VC brauchste eh das große MMI
Noch ein Grund mehr die günstige Alternative unattraktiver zu machen. 🙂
und das gemeine dabei… das VC ist in der Herstellung billiger und witd gegen Aufpreis verkauft
betriebswirtschaftlich top ! Kunde verarscht!
Zitat:
@Dorschdl schrieb am 12. November 2015 um 09:32:38 Uhr:
Die Frage bleibt dann, was bringt einem das Farb FIS bei kleinem MMI überhaupt für einen Vorteil oder kann man sich das sparen und nimmt lieber das Headup Display?
Eben, das meinte mein Freundlicher nämlich auch! Vielleicht zeigt er auch nur den Pfeil an weil dieser momentan "Offroad" ist. Die Fachtabteilung meinte auf jeden Fall dass dies möglich sei, und wurde mir gerade auch nochmal in der Audi Online Beratung bestätigt. Alles sehr bizarr.
Technisch ist das sicher möglich aber es wurde offensichtlich verhindert
Touché 😁
Zitat:
@f-dax schrieb am 24. September 2015 um 11:02:11 Uhr:
MMI® Navigation
1.480,00 EURSUMME: 1.480,00 EUR
MMI® Navigation plus mit MMI® touch
2.680,00 EURAudi virtual cockpit
+ 500,00 EURHinzugefügt wird Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus
+ 150,00 EURHead-Up Display
980,00 EURSUMME: 4.310,00 EUR
Das würde ich aber gerne noch ergänzen:
Technologie-Paket
2950,00 EUR
hinzugefügt wird Lenkrad 3 Speichen Multifunktion Plus 150,00 EUR
= 3100,00 EURO
als Einzelkomponenten bedeutet das:
- MMI Plus 2680,00 EUR
- VC 500,00 EUR
- Keyless Go 570,00 EUR
- Smartphone Interface 400,00 EUR
- Lenkrad 3 Speichen Multifunktion Plus 150,00 EUR
= 4300,00 EUR
Das Paket hat also einen Preisvorteil von 1200,00 EUR gegenüber den Einzelkomponenten. Da passt dann locker noch das HU mit rein.
Selbst wenn es nur um MMI Plus und VC geht, ist das Paket ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Extras günstiger.
Und jetzt noch das kleine MMI im Vergleich zum Paket mit den Einzelkomponenten daraus:
MMI-Navigation 1480,00 EUR
. VC nicht bestellbar
+ Keyless Go 570,00 EUR
+ Smartphone Interface 400,00 EUR
+ Farb-FIS 250,00 EUR
+ Lenkrad 3 Speichen Multifunktion Plus 150,00
= 2850,00 EUR
Somit ist selbst das kleine Navi + Extras aus dem Paket gerade noch 250,00 EUR günstiger.
Fazit:
1) Wer so oder so das MMI Plus haben möchte sollte unbedingt mit dem Technologie-Paket vergleichen.
2) Wer mit dem MMI Navigation liebäugelt, sollte unbedingt schauen welche Extras er sonst noch haben möchte. Sind Dinge aus dem Paket dabei lohnt sich das Rechnen. Evtl sind es nur noch 250,00 EUR bis zum MMI Plus.
Wenn Du die 570,- des Keyless Go noch hinzunimmst, dann sind es schon 820€ sie man sich sparen könnte.
Jenachdem ob man das haben will oder nicht.
Also ich will weder das keyless go noch das smartphone paket bei dem man dann völlig sinnfrei nicht mehr über den gewohnten weg telefonieren kann wenn apple carplay läuft..somit hab ich gür mich entschieden:
Kleines mmi & headup display ist die perfekte Kombination die am wenigsten von Strassenverkehr ablenkt und noch dazu günstiger als das Paket
Zitat:
@DB28 [url=http://www.motor-talk.de/forum/standard-mmi-vs-mmi-plus-
Eben, das meinte mein Freundlicher nämlich auch! Vielleicht zeigt er auch nur den Pfeil an weil dieser momentan "Offroad" ist.
Höchst unwahrscheinlich. Der "Pfeil auf rundem Untergrund" (so wie im fotografierten Wagen) ist immer da, wenn man offroad ist. Sobald das System eine Straße erkennt, sind die normalen Pfeile mit kleiner Entfernungsangabe sichtbar. So ist es beim 8K immer gewesen und dürfte ganz sicher auch beim B9 so sein.
Ich frag mich allerdings, wer diese Ansicht nutzt? Aufm Navi-Display ist es doch ohnehin viel besser und genauer zu sehen. Ich hab in der Mitte immer die digitale Geschwindigkeit eingeblendet.