ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus

Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. September 2015 um 10:44

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe

Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.

Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.

Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.

Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.

Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße

neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.

Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

529 weitere Antworten
Ähnliche Themen
529 Antworten

Voila:

Kurzwahltaste belegen: Wählen Sie eine Funktion (z. B. Navigationsziel) im MMI. Drücken Sie für einige Sekunden auf die gewünschte Kurzwahltaste. Die Kurzwahltaste wird mit der aktiven Funktion (z. B. Navigationsziel) belegt.

Belegte Funktion aufrufen: Drücken Sie auf die Kurzwahltaste.

Belegte Funktion anzeigen: Streichen Sie mit dem Finger über die Kurzwahltasten.

Belegte Kurzwahltaste neu belegen: Wählen Sie eine Funktion (z. B. Radiosender) im MMI. Drücken Sie für einige Sekunden auf die Kurzwahltaste.

Also gehen Radiosender und Naviziele.

Gehen auch bestimmte Menüpunkte?

Nein. Es geht wohl nur Naviziele, Routen, Radiosender und Telefonnummern.

Beliebige Unterpunkte.... Tztztz wo kommen wir denn da hin? Das wäre doch Vorsprung durch Technik...

Vorsprung würde das noch keinen ergeben. Aber so ist das nur schlecht von BMW kopiert!

Ob es von Bmw oder sonst wem kopiert wurde interessiert hier niemanden! Bmw hat sich bestimmt auch das ein oder andere bei Audi oder MB abgeschaut!

Bei den Kurzwahltasten habe ich eine Frage. Wie sieht es aus, wenn ich jetzt eine Kurzwahltaste beispielsweise mit der Nummer meines Büros belge, dann aber meine Freundin mit dem Wagen fährt und ihr Handy via Bluetooth gekoppelt hat. Ist die Kurzwahltaste dann immer noch mit der selben Nummer belegt?

Zitat:

@salsa4 schrieb am 29. März 2016 um 08:43:31 Uhr:

Vorsprung würde das noch keinen ergeben. Aber so ist das nur schlecht von BMW kopiert!

Bitte keine BMW Fanboy Diskussion hier anzetteln, dafür gibt es Foren mit entsprechenden "Niveau". Danke.

Zitat:

@DB28 schrieb am 29. März 2016 um 10:56:09 Uhr:

 

Bei den Kurzwahltasten habe ich eine Frage. Wie sieht es aus, wenn ich jetzt eine Kurzwahltaste beispielsweise mit der Nummer meines Büros belge, dann aber meine Freundin mit dem Wagen fährt und ihr Handy via Bluetooth gekoppelt hat. Ist die Kurzwahltaste dann immer noch mit der selben Nummer belegt?

Die Kurzwahltasten sind unabhängig von dem gekoppelten Mobiltelefon. Was auf der Taste gepeichert wurde bleibt solange, bis es überschrieben wird.

am 29. März 2016 um 9:41

Unabhängig vom verwendeten Schlüssel?

Soweit mir bekannt ist, ja. Habe es aber noch nie ausprobiert.

am 29. März 2016 um 10:18

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, die Bestellung für den neuen A4 ans AZ zu schicken. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch zum MMI Plus / FIS. Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt.

Den A4 bin ich vergangene Woche Probe gefahren. Und ehrlich gesagt hat mich das Virtual Cockpit nicht ganz überzeugt. Insbesondere nachts finde ich es zu hell. Da die Displaytechnik kein wirkliches Schwarz darstellen kann, sieht das nicht so schön aus. In meinem aktuellen A6 gefällt mir die Kombination aus dem FIS und den „echten“ Tachometern besser. Finde ich wertiger & weniger verspielt. Auch habe ich den Eindruck, dass das FIS im A6 hochauflösender ist, als das VC im A4.

Ich fasse die Fragen mal kurz zusammen:

- ist das FIS im neuen A4 identisch mit dem im A6?

- Hat es auch die digitale km/h Anzeige (ist mein Favorit im FIS)?

- Hat jemand Detailfotos? (im AZ Frankfurt stehen natürlich nur A4s mit VC)

Vielen Dank euch!

Zu Frage 1: Vielleicht mal die technischen Daten des FIS vom A4 und A6 vergleichen.

Zu Frage 2: Ja, die digitale km/h Anzeige ist einstellbar.

Zu Frage 3: z.B.

20160119-153815

Ich denke am Besten bemühst Du da mal Google und Youtube um wirklich viel vom VC zu sehen (Suchwort: Audi B9 Virtual Cockpit). Das Eigenleuchtverhalten eines Displays ist konstruktionsbedingt. Kann man aber dimmen. Ich persönlich habe zwar das VC, finde aber auch die Kombination Analog mit FIS eleganter. Bei mir war es leider eine Paket Entscheidung. Das VC war um 600 Euro billiger in der Konfiguration die ich habe.

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst wegen der digitalen km/h Anzeige? Befindet sich mittig im Tacho, auch bei aktivierter Navigation, da allerdings stark verkleinert. Sieht man auch so ziemlich auf allen Bildern, oder meinst Du da was anderes?

Wie weit es jetzt identisch ist mit dem A6 trau ich mich nicht sagen, würde mich aber wundern wenn der A6 da eine höhere Auflösung hätte.

Ich hätte auch lieber den klassischen Tachometer gehabt - aber ähnlich wie bei Monty wäre es finanziell ein Schwachsinn gewesen.

 

In der Navigationsansicht bin ich aber froh, jetzt doch das VC zu haben - da kann es seine Vorteile voll ausspielen.

In den anderen Darstellungen sind die Vorteile sicher geringer.

am 29. März 2016 um 10:52

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@f-dax: hast du eine Quelle, wo ich die technischen Daten vergleichen kann?

@Monty_67: ich suche eher nach Informationen zum FIS des A4 - vielleicht kam das aus meinem Post nicht ganz raus. Zum VC gibt es ja ohne Ende Videos/Fotos. Du schreibst, dass auch das VC dimmbar ist, in meinem Probefahrzeug war das allerdings nicht möglich? War das vielleicht gesperrt? Wenn es tatsächlich dimmbar ist, würde ich nochmal darüber nachdenken. Ich hatte vermutet, dass die Dimmung aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist (man könnte es ja so dunkel stellen, dass die Geschwindigkeit nicht mehr sichtbar ist, also somit keinen Tachometer mehr hätte).

Freue mich über Infos zur Dimmung des VCs und der Auflösung des FIS.

Danke!

Du lässt die Navigation über das VC laufen? Mache ich nur um es Freunden zu zeigen, so wie die Google Maps Ansicht :) (weil das nämlich auch die einzige Anzeige ist in der es Sinn macht die Rundinstrumente zu verkleinern...). Sonst verwende ich das VC ausschließlich für die Einblendung des Assi Status.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus