ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Standard Halogen Scheinwerfer

Standard Halogen Scheinwerfer

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 1:57

Hallo Gemeinde,

Kurz und bündig meine Frage :)

- Sind die Standard Halogenscheinwerfer im V40 II altagstauglich oder nicht ?

Ich konnte bis jetzt noch keinen Vorführwagen ohne Xenons am Abend auftreiben :(

Das es keine Xenon sind weiss ich, somit bitte nicht :

"Xenons sind besser .. , Nie wieder ohne Xenon .." oder soetwas.

Die Xenons interessieren mich hier nicht, mir gehts nur darum ob die neuen Halogen Klarglasscheinwerfer

ein normales Licht abgeben, mit dem man auf der Landstrasse genügend sieht.

Und mit 'genügend' meine ich : Mehr als mit Autoscheinwerfern vor 10 Jahren und gleichen Birnen ;)

Danke & Grüsse

PS:

Ich will kein Geld ausgeben für ein System das jeder will weils cool is, aber keiner wirklich braucht,

wenn man mal kurz in sich geht und ehrlich darüber nachdenkt.

Und mit dem was da alles kaputt werden kann an Xenons finde ich sie voll unwirtschaftlich.

Xenon:

Lampen, Leuchten, Stellmotore, Steuergeräte, Achsabnehmer, Neigungssensoren,

Wischwaschpumpe, Wischwaschdüse, ...

Halogen:

Lampen, Leuchten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Januar 2014 um 5:50

Ich hatte einen Ersatz-V40 mit Halogen und das Licht war ok. Ich hätte zur Not auch längere Zeit damit leben können. Was mir aber auf der Landstraße sehr gefehlt hat: das Kurvenlicht!

Das Argument der Unwirtschaftlichkeit teile ich nicht, denn mir ist noch nie ein Xenonscheinwerfer kaputt gegangen, auch nicht bei einem 11 Jahre altem E39 mit 340000km (der auch tagsüber mit Licht gefahren wurde). Mag sein das Xenon unnötig teuer ist aber "unwirtschaftlich" würde ich es jetzt nicht nennen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 6:07

Danke für die Information :)

Ich hatte bis vor kurzem einen C30 T5 mit Xenon's.

Innerhalb von 50.000km waren 2x Brenner , 1x Steuergerät , 1x Achsabnehmer kaputt.

Von daher mein Vorurteil bezgl. unwirtschaftlich ;) ...

am 17. Januar 2014 um 6:27

Ich habe Standard-Halogen und bin damit sehr zufrieden.

Wenn man dann noch bei Bedarf etwas bessere Birnen rein macht, braucht man aus meiner persönlichen Sicht kein Xenon mehr.

Ich bin halt mit allen Leih-Xenonwagen nie zufrieden gewesen und fand das Licht recht unangenehm.

Moin Moin

Christan

Zitat:

Original geschrieben von Thanatos15

Danke für die Information :)

Ich hatte bis vor kurzem einen C30 T5 mit Xenon's.

Innerhalb von 50.000km waren 2x Brenner , 1x Steuergerät , 1x Achsabnehmer kaputt.

Von daher mein Vorurteil bezgl. unwirtschaftlich ;) ...

Das ist in der Tat verständlich. Allerdings dürfte das nicht die Norm sein...

Ich bin der Ansich das bei meinem alten Auto - Halogen mitgelblichen Leuchtmitteln - mehr Licht bei schlechtem Wetter auf die Straße kam als jetzt mit den Xenons. Auf dasvKurvenlicht wollte ich aber nicht mehr verzichten, das ist schon toll.

Die Halogen reichen völlig, wenn du die Longlife Birnen gegen Philips Xtreme Vision oder Osram Nightbreaker Plus tauschst. Du musst dann nur einen jährlichen/25.000km Tausch in Kauf nehmen.

Hatte vorher immer Halogen, jetzt im V60 Xenon.

Ob ich noch mal Xenon für über 1.000€ Mehrpreis mitbestellen würde... keine Ahnung...

So viel besser als ein gutes Halogen Licht sind die meiner Meinung nach nicht.

Das Kurvenlicht ist auch eher eine nette Spielerei. Wenn man genau drauf achtet sieht man

die Bewegung des Lichtkegels... aber nur wenn man drauf achtet :)

Andreas

Das ist vermutlich individuell. Ich persönlich habe inzwischen in Fahrzeugen mit Halogen echt Mühe, die Funzeln entsprechen zwar den Vorschriften, aber ich hab einfach immer ein schlechtes Gefühl... Ich seh übrigens sehr gut, daran liegts nicht. Einen V40CC mit Halogen bin ich mal im Dunkeln gefahren - dessen Licht gehört zu den guten mit Halogen. Ein V50 im Vergleich empfand ich als ziemlich übel.

Bei meinen Xenons war auch noch nie was in den 10 Jahren wo ich welche fahre und die sind bei mir immer an, auch tagsüber und insgesamt dürften das schon an die 400'000 km sein. Ok - ein Scheinwerfer musste wegen eines Wildunfalls gewechselt werden.

am 17. Januar 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Thanatos15

Danke für die Information :)

Ich hatte bis vor kurzem einen C30 T5 mit Xenon's.

Innerhalb von 50.000km waren 2x Brenner , 1x Steuergerät , 1x Achsabnehmer kaputt.

Von daher mein Vorurteil bezgl. unwirtschaftlich ;) ...

Hallo,

denke mal, dies gehört in die Kategorie "Pech".

am 17. Januar 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von damentoilette

Zitat:

Original geschrieben von Thanatos15

Danke für die Information :)

Ich hatte bis vor kurzem einen C30 T5 mit Xenon's.

Innerhalb von 50.000km waren 2x Brenner , 1x Steuergerät , 1x Achsabnehmer kaputt.

Von daher mein Vorurteil bezgl. unwirtschaftlich ;) ...

Hallo,

denke mal, dies gehört in die Kategorie "Pech".

... und C30 ist ja bekanntlich ein Thema für sich :rolleyes:

Der Ansicht bin ich auch.

Es muss ja jeder selbst wissen und wenn man der Meinung ist, der Mehrpreis auf Xenon ist es nicht wert, dann ist das vollkommen okay und eine persönliche Entscheidung.

Ich wurde sie nur nicht von einer wirklichen Pechsträhne abhängig machen, denn normalerweise ist Xenon-Technik relativ wenig betroffen von Defekten und dies herstellerübergreifend. Wobei es sicherlich ja nur eine Handvoll Zulieferer gibt.

Also ich persönlich würde kein Auto mehr ohne fahren. Und ich habe auch zum Glück sehr gute Augen.

Aber der TE wollte keine Diskussion über besser oder nicht. Ich denke, dass dies eigentlich ohne Zweifel ist.

am 17. Januar 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Das ist vermutlich individuell. Ich persönlich habe inzwischen in Fahrzeugen mit Halogen echt Mühe, die Funzeln entsprechen zwar den Vorschriften, aber ich hab einfach immer ein schlechtes Gefühl... Ich seh übrigens sehr gut, daran liegts nicht. Einen V40CC mit Halogen bin ich mal im Dunkeln gefahren - dessen Licht gehört zu den guten mit Halogen. Ein V50 im Vergleich empfand ich als ziemlich übel.

Bei meinen Xenons war auch noch nie was in den 10 Jahren wo ich welche fahre und die sind bei mir immer an, auch tagsüber und insgesamt dürften das schon an die 400'000 km sein. Ok - ein Scheinwerfer musste wegen eines Wildunfalls gewechselt werden.

Bezüglich V50 kann ich nur unterstreichen!

Als Gebrauchtwagen gekauft und über Licht "erschüttert".

Haben sogar die Lampen komplett ausgebaut und gereinigt, an die Linse kam man nur mit verlängerten Wattestäbchen :mad:

Besserung kam mit Osram Nightbreacker, welche am Anfang aber schnell kaputt gingen.

Nun fährt unser Jüngster den V50 im zweiten Jahr weiter ( die beiden Alten haben ja ihren V40 :)), Nightbreacker Plus 2.Generation sind jetzt das 3.Jahr noch nicht kaputt gegangen - toi,toi,toi!

UND - einmal habe ich mich nach dem Licht des V50 gesehnt!!!

Morgens um 4.30 Uhr, dichtes Schneetreiben (wie bei Starwars), noch kein Winterdienst unterwegs, Landstrasse im Erzgebirge.

Da sehnte ich mich fast nach Fernlicht plus Nebellampen vom V50 im heruntergefahrenen Zustand per Handrad!!!

Es geht halt nix über Licht vor einem auf der Strasse!!! Grad wenn man alleine unterwegs ist!

Das geht nun leider mit Xenon nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Standard Halogen Scheinwerfer