Stand der Dinge Klackern Climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gibt's da schon was Neues zu, wie das weggeht? Ich meine dieses ratt-ratt-ratt-ratt, was kurz aufhört, wenn man bei der Climatronic eben die Umluft-Taste drückt. Hatten wir hier mal besprochen, aber ohne Lösung. Mein Händler zuckt nur mit den Schultern und mich nervt dieses Geräusch extrem. (2.0 TDI)

51 Antworten

muss mich mal kurz korrigieren!
Der service wird bei mir doch angezeigt!
Zündung an motor aus, kurz warten 5 Sec.
taste 0.0 Drücken 2 sec (bei mir stand der Trip Zähler uaf Null)
loslassen und kurz darauf nochmal 0.0 2 sec und in der MFA wird angezeigt Service in 16500 km bzw in xx tagen.
doch alles ok! hat garnix mit dem klimareset zu tun denke ich ich!
bei dir kannes sein das dein steuergerät eine weg hat, würd ich beim freundlichen reklamieren!

ach und wegen dem klappern bzw tickern, bei mir war es am anfang nur leise bzw. gelegentlich zu hören, wenn ich den motor angemacht habe und wenn ich geahren bin, das ist dann nach ca 3 min weg gewesen wenn der motor etwas wärmer wurde!
nach dem reset war es ganz weg nun kommt es lansam wieder, nur bei mir ist das nicht ganz so störend und sehr leise und nur am anfang.
es sind 2 wochen vergangen, das ist ein Serienfehler! und bei jedem Wagen vorhanden! nur halt bei einigen laut bei einigen leise oder garnicht zu hören! doch der fehler ist im hintergrund.
ich war deswegen beim freundlich, und der agte mit auch das er erstmal nichts machen darf, bis das werk sagt was zu tun ist!

abwarten aber länger al 2 monate warte ich nicht mehr! so schwer kann das doch nicht sein oder?

Also bei mir wird alles ganz normal angezeigt

Allgemeine entwarnung! der reset der Climaanlage hat nichts mit der Serviceintaval anzeige zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

Allgemeine entwarnung! der reset der Climaanlage hat nichts mit der Serviceintaval anzeige zu tun!

Hallo,

das Zitierte kann ich nur teilweise bestätigen. Fest steht, daß ich den Servicezeitpunkt nach meinem Climareset nicht mehr anzeigen lassen konnte.

Habe heute bei meiner MFA den Speicher 2 gelöscht. Nun kann ich den voraussichtlichen Zeitpunkt (km/Tage) wieder abrufen. 😁 😁 😁

WaMe