ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stammtisch: Mein Horrorkabinett

Stammtisch: Mein Horrorkabinett

da ich nunmehr seit 20 jahren (mit unterbrechung) beruflich und privat an autos schraube und mir fast täglich mehr oder weniger haarstreubende dinge unter die finger kommen,wollte ich schon länger mal ein kleines horrorkabinett erstellen um einfach mal zu zeigen mit welcher technik/teile manche mehr oder weniger sorglos tagtäglich unterwegs sind.da reicht das spektrum von verbrauchsfördernder ausrüstung bis zu sicherheitsgefährdender mechanik,die tlw schlimme folgefehler nach sich ziehen (können) wo aber die eigentliche ursache ggf schnell und mehr oder weniger günstig behoben werden kann.

es dreht sich dabei auch nicht darum persönlich jemanden zu brandmarken oder zu verurteilen,deswegen gibt es keine persönlichen hinweise auf die betroffenen personen oder autos!!!

 

was ich so manchesmal erlebe ist schon stellenweise sehr kurios:

-die hand auf dem (fahrer-)airbag,weil die lampe ja leuchtet und er nicht rauskommen soll

-öllampen die in kurven angehen (weil zu wenig öl im motor ist,aber wozu mal den ölstand checken!?) und deswegen ignoriert werden

-motorleuchten ignorieren bis ein teurer folgefehler entstanden ist

-abs/esplampen ignorieren,was in kritischen situationen übel enden kann,da das system i.d.r. deaktiviert ist

-ewig lange kein ölwechsel gemacht und sich hinterher beklagen dass man nun ölglitter im motor hat -> motorschaden=oft wirtschaftlicher totalschaden

-hobbyschrauber die zu kleine bremsscheiben montiert haben,übel wenn sich dann die beläge an der freien stelle irgendwann treffen und man deswegen keine bremskraft mehr hat

-extrem ausgeschlagene achsteile,sodass es fast verwunderlich ist das der kugelkopf nicht aus der pfanne gesprungen ist,aber die "amerikanische" lenkung wird nicht weiter beachtet

-zündkerzen ewig nicht mehr gewechselt,durch alterung/verschleiß/ständige belastung irgendwann "zerlegt" ->motorschaden

-reifen,die so stark (einseitig) abgenutzt sind das eigentlich schon funken fliegen müssten vom stahlgewebe

usw

die heutigen autos werden immer filigraner und empfindlicher was zb achsteile oder motorsysteme angeht.sowas braucht nunmal hin und wieder ein check bzw "pflege",und es wird immer schlimmer...

fragen,wünsche,meinungen und anregungen können gerne geäußert werden :D

in loser reihenfolge werde ich mal nach und nach bilder und kurze beschreibungen hinzufügen und hoffe den einen oder anderen zum nachdenken zu bringen und ein auto nicht einfach nur als gebrauchsgegenstand zu sehen das zu funktionieren hat ohne jegliche aufmerksamkeit ;)

den anfang macht ein stoßdämper aus einen golf 3,der noch so verbaut war und mit dem noch (etwas) gefahren wurde.ich musste ihn nur zersägen zum ausbauen,die krümmung und der zustand ist aber "original",auch der zustand der anbauteile.

Daempfer
Beste Antwort im Thema

gibt keinen,soll nur zum nachdenken anregen!

edit:

oder zum schmunzeln oder was weiß ich.

eine diskusssion,dass das autofahren sowieso schon so teuer ist will ich auch gar nicht lostreten bzw anfangen,das weiß ich selber.

aber etwas mehr aufmerksamkeit dem auto gegenüber wäre für manchen hilfreich bzw günstiger im nachhinein...

beispiel:

quitschende bremsen während der fahrt.oft reicht einfach nur die beläge gangbar machen und neu fetten.wenn mans mißachtet sind die beläge bröselig und/oder die scheiben ausgeglüht ->unterm strich teurer als nur gangbar machen.

3737 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3737 Antworten

Zitat:

@ULFX schrieb am 13. Februar 2022 um 18:54:04 Uhr:

. . Ich wohne an einer Hauptstraße und wie oft habe ich schon Autos vorbei fahren gehört, wo die Bremse derart laut kreischt/quitscht oder die Beläge schon schaben, also Eisen auf Eisen, dass man es überhaupt nicht überhören kann!

Manche Leute sitzen eben auf ihren Ohren...

-

Frag' mich mal.

Hier in Bremen-Lesum wohne ich in einer Kurve, die auch noch bergab geht.

Ich warte eigendlich nur, das mal einer gradeaus fährt. :eek:

Der ABS-Sensor sieht wunderschön aus :D

Zitat:

@ULFX schrieb am 13. Februar 2022 um 13:54:47 Uhr:

Es gibt ja verschiedene Mutterformen bei bzw für Ford und er hatte anscheinend die, wo es möglich ist.

https://www.google.de/search?...

Öhm, wo hast Du da toll auf eine Mutterform verlinkt wo zw. Konus und Sechskant kein Kragen ist der breiter wie der Sechskant ist?

zB:

https://www.bandel-online.de/.../...ax-2-fiesta-6-7-focus-3-4.html?...

Meine solche hatte ich selber für meinen Fiesta MK7.

Bei Ford haben die Alufelgen einen drehbaren Konus. Diese Muttern sind aber nur im Notfall für Stahlfelgen zugelassen. Da gibt es feste Muttern ohne den drehbaren Innenring.

Beliebte ist diese Muttern für Alufelgen zu nutzen, dann ordentlich fest ziehen und die Muttern gehen durch die Löcher, weil sie eben viel kleiner sind und eben nicht den großen Konus haben wie für die Alufelgen notwendig wäre.

Zitat:

@ULFX schrieb am 12. Februar 2022 um 19:15:36 Uhr:

Au ha! Wenn ich rate müsste würde ich sagen: Kia-Radbolzen auf Zubehörfelge montiert, was nicht zusammen passt!?

Da hab ich aber auch ne Geschichte parat:

Neuer Lehrling im 1. fährt n Mondeo und hat sich selber Winterräder montiert und ist damit schon gefahren. Zufällig geht ein anderer Kollege daran vorbei und guckt zu den Radbolzen bzw bei Ford ja -muttern, der am Straßenrand steht und sieht was?

Der Dussel hat doch glatt die Radmuttern für Stahlfelgen verkehrt herum montiert, also Konus nach außen!?!?!?!?

Ich konnte es erst gar nicht glauben...was für Deppen heutzutage.

Du/ihr habt ihm hoffentlich dann die unterschiedlichen Schrauben/Bolzenarten erklärt?

So, die Arbeit bin ich los.:D. Federbein, mit Radnabe, aber ohne Bremsscheibe, und Bremszange, für 85 + 15 Versand. Hab einen gefunden, der ihm das einbaut. Autohändler, mit angebauter Fachwerkstatt meinens Vertrauens baut ihm das ein. Ich sag: Extremfall, der Carnivall. Er sagt: Isch bin für Extremfälle zuständig. Also einen neun Freund im KFZ Bereich kennen gelernt.:D.

01

@the_WarLord

Denk ich mal, dass das geschehen ist.

 

@tommel1960

Was es jetzt ursächlich war weißt du aber nicht?

Manche Werkstätten sind da Schmerzfrei. So wie meine, die sehen mich immer nur, wenn ich an was gescheitert bin und müssen dann vergnaddelte Schrauben lösen oder ähnliches, die ich nicht mehr auf bekommen hab und solche Späße und dürfen dann die von mir im Internet gekauften Teile einbauen.

Ich weiss nicht warum, aber die sind immernoch freundlich zu mir :D

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mir ist das Bild gerade in die Hände gefallen:

 

Mein Ex-Daewoo Matiz. Gekauft für 160€ mit fast zwei Jahren TÜV, von Anfang an macht er bei Lastwechseln "Klock", hatte nen Heckschaden und verbrauchte mehr Öl als Benzin. Super Karre also, aber ich hatte null Kohle.

 

Eines Tages rief meine Frau mich an, "mir ist das Rad Abgefallen, als ich bei uns Zuhause einbog und das Auto liegt auf dem Boden, war ein Riesenknall".

 

Seitdem kenne ich bei defekten Gummimanschetten an Gelenken kein Pardon mehr :confused:

 

 

 

IMG_20170712_120021.jpg

Und wo ist jetzt das Problem? :D

Spur einstellen, und fertig..

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. Februar 2022 um 15:21:16 Uhr:

Ich weiss nicht warum, aber die sind immernoch freundlich zu mir :D

Lassen die vielleicht imemr die Azubis dran und freuen sich über echtes Lehrmaterial?

Zitat:

 

@tommel1960

Was es jetzt ursächlich war weißt du aber nicht?

Radlager extrem ausgejuckelt. Hab ein Federbein gefunden, bei Schrott Karl (heißt wirklich so) Evtl wechsel ich es bei Ali s Hinterhofwerkstatt aus. Hat ne Hebebühne, Schweißbrenner. Vielleicht stellt er mich als Schrauber gleich ein. :D

Lol, gute und fähige Leute sind immer gesucht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stammtisch: Mein Horrorkabinett