ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4899 Antworten

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 14. April 2022 um 23:34:56 Uhr:

Wenn man dem Rohr nicht traut man kann auch sowas nehmen um zu verlängern:

https://eshop.wuerth.de/.../?...

Ist zwar eher für Schlüssel gedacht aber in die Große Ausführung kann man auch ne Ratsche einlegen....

Das Original kostet bei Amazon.com plus Versand nach Deutschland ca. 60 Dollar wieviel kostet das umgelabelte bei Würth?

Gruß Heiko

Etwas mehr ;)

Kleine Ausführung ca 120€ (inkl Steuer) und die Große Ausführung 330€ inkl Steuer....

Habe ehrlichgesagt nur mal eben spontan den Würth link auf gemacht weil der ganz oben im Google Ergebnis stand als ich das gesucht habe^^

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 15. April 2022 um 00:02:57 Uhr:

Etwas mehr ;)

Kleine Ausführung ca 120€ (inkl Steuer) und die Große Ausführung 330€ inkl Steuer....

Habe ehrlichgesagt nur mal eben spontan den Würth link auf gemacht weil der ganz oben im Google Ergebnis stand als ich das gesucht habe^^

Sorry,

aber dieses Werkzeug gehört in die Kategorie „was die Welt nicht braucht „. Dann noch für dieses Geld.

Gruß

Meint ihr, dass man lieber mit Gelenk nehmen sollte? Ich überlege noch und würde mir dann vielleicht günstige Nusssätze hinzukaufen. Kann man da auch Außensechskant verzichten, wenn man 12-Kant (Vielzahn) nimmt oder rutschen die zu leicht über auf einem 6-Kant?

 

https://www.bgstechnic.com/.../472154

 

https://www.manomano.de/p/...e-3-4610mm-24-915mm-36-9181805-520346?...

 

Die von BGS wäre mir eigentlich schon teuer genug;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. April 2022 um 15:02:31 Uhr:

Meint ihr, dass man lieber mit Gelenk nehmen sollte? Ich überlege noch und würde mir dann vielleicht günstige Nusssätze hinzukaufen. Kann man da auch Außensechskant verzichten, wenn man 12-Kant (Vielzahn) nimmt oder rutschen die zu leicht über auf einem 6-Kant?

https://www.bgstechnic.com/.../472154

https://www.manomano.de/p/...e-3-4610mm-24-915mm-36-9181805-520346?...

Die von BGS wäre mir eigentlich schon teuer genug;-)

Hallo Schubbie.

Für mich käme nur die normale Knarre in Frage. Mit dem Gelenkschlüssel hätte ich Angst, dass er seitlich ausweicht.

Bei der Nuß ist es egal ob 6 oder 12kant. Die Schraube greift jeweils eh nur an der Kante an. Darum gibt es ja die neu designten Nüsse mit den aufgerundeten Kanten um zu versuchen aus der Linien eine Flächenbeanspruchung zu bekommen.

 

Gruß

Bei dem Gelenkgriff hätte ich auch Angst, dass ich abrutsche und man muss mehr aufpassen, aber kommt eventuell an unzugängliche Stellen besser dran. Aber ich denke auch, dass die Nachteile überwiegen.

Ist das Preis-/Leistungsverhältnis der BGS denn ok? Wichtig ist mir halt der lange Hebel, den ich auch bei Stahlwille nicht gefunden habe (da gibt es Angebote auf Kleinanzeigen) und eine lose Stange aufsetzen möchte ich nicht mehr.

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:42

Auch auf die Gefahr hin dass mich jemand schlägt, aber wieso keinen 3/4 Dremo mit Adapter? Der Dremo ist 83cm lang und sollte genug Hebel bieten.

 

BGS Diy 9576 | Drehmomentschlüssel | 20 mm (3/4") | 140 - 980 Nm | Drehmoment-Schlüssel https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_RYM4H35RPXM3R4FYAYHZ

Ich habe 1/2" Drehmomentschlüssel von Stahlwille bis 400Nm, was für den KFZ-Bereich reichen sollte. Zudem hätte ich dann Angst den beim Nachziehen kaputt zu machen, auch wenn mir wohl eher meine 1/2" Knarre hätte brechen müssen.

 

Ich glaube, dass die Teleskopratsche von BGS ein guter Kompromiss ist. Dazu:

kleine Verlängerung

Satz Vielzahnnüsse

Satz Innensechskant

damit sollte man doch schon gut ausgestattet sein?

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei BGS auf alle Fälle.

 

Ich hab Privat und Gewerblich damit gearbeitet.

Von BGS hab ich einige Stecknüsse/ Ratschen und Schraubendreher im Gebrauch.

 

Bisher habe ich auch im täglichem Gebrauch nahezu nix klein bekommen.

Einzig ein Schraubendreher ist mir mal abgebrochen, das ist mir aber auch bei Wera passiert :D

 

Die Stecknüsse und Ratschen finde ich ebenfalls klasse.

Dieses Wellenprofil greift die Schrauben sehr gut, und die Nüsse haben schon den Schlagschrauber ausgehalten.

Ich hab auch 3 Mini-Ratschen sowie eine extra lange Ratsche von BGS.

Da war auch schon ein Rohr drauf ;)

 

Im großen und ganzen bin ich mit BGS sehr zufrieden.

 

 

Von BGS hatte ich eine Zange um Glühkerzenstecker abzuziehen. Da konnte ich mit dem Daumen ein Stück wegbrechen. Man bekommt wohl auch dort Qualität von/bis. Die kaufen die Ratachenkästen ja auch nur von den Chinesen, wenn man deren Kästen mit den anderen auf eBay vergleicht. Aber der eBay-Ratschenkasten hält bei mir auch und war billig.

Es kann halt gut gehen oder nicht.

Manchmal klappt die Qualitätssicherung halt nicht dafür ist es halt günstig.

Habe selber nen Torx Satz und einen Adaptersatz von denen.

Bisher alles heile

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 15. April 2022 um 00:02:57 Uhr:

Etwas mehr ;)

Kleine Ausführung ca 120€ (inkl Steuer) und die Große Ausführung 330€ inkl Steuer....

Habe ehrlichgesagt nur mal eben spontan den Würth link auf gemacht weil der ganz oben im Google Ergebnis stand als ich das gesucht habe^^

Da haste aber wilde Preise gefunden.

Ich sehe im Shop 67€ Netto für die kleine und 191€ Netto für die große Variante.

Und mein Zugang hat keinen tollen Rabatt hinterlegt... ;)

 

Grüße...

Ich denke, dass ich mit der Teleskopratsche von BGS gut fahren würde.

Aber wo bekomme ich günstig Nusssätze her?

12-Kant

Innensechskant (17mm waren es beim Audi)

Braucht man im KFZ-Bereich noch etwas?

Ich habe heute meine Bestellung von Pollin erhalten, da war auch was von BGS dabei. Ein kleiner, 7-teiliger Torx-Schlüsselsatz in der Größe T6 bis T20. Macht einen sehr brauchbaren Eindruck, die Seitenteile sind aus 4 mm blau eloxiertem Alu. Kostet 4,50€.

Ich habe mir auf Verdacht noch ein Pinzettenset mitbestellt und mich einfach mal überraschen lassen. Und siehe da, die Pinzetten sind absolut o.k. Die Spitzen schließen exakt, es ist kein Kaugummistahl, nichts wackelt oder verbiegt sich.

Die reibe ich jetzt noch mit einem Lappen mit ein wenig Chrompolitur (Chromorapid) ab, dann sind das echte Handschmeichler. Den Tip mit der Politur hat mir vor 35 Jahren mal ein Kollege aus der IC-Fertigung gegeben (jaaa, kaum zu glauben, damals wurden ICs noch in-house gefertigt...). Der hat damals selbst 100 D-Mark teure Pinzetten so nachbehandelt. Die Pollin-Pinzetten kosten als Set 8,95 €, macht dann 1,12 € pro Stück - für wirklich nicht schlechte Pinzetten.

Gruß

electroman

BGS Torx
Pollin Pinzetten
Pollin Pinzetten
+1

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. April 2022 um 17:53:15 Uhr:

Ich denke, dass ich mit der Teleskopratsche von BGS gut fahren würde.

Aber wo bekomme ich günstig Nusssätze her?

12-Kant

Innensechskant (17mm waren es beim Audi)

Braucht man im KFZ-Bereich noch etwas?

Die Teleskopratsche ist 3/4, oder ?

 

Ich würde entweder günstige Sätze bei Ebay bestellen, oder einzelne Nüsse die ich auch wirklich brauche.

 

Wie oft braucht man schon 3/4 im KFZ Bereich? ;)

 

Gewerblich hatten wir nur 1/2 Zoll.

Für alles Bombenfeste hatten wir Rohre / Schlagschrauber und Gasbrenner.

 

Ansonsten würde ich Adapter empfehlen.

 

Gruß

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?