ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4897 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4897 Antworten

Der wiegt schon mal um einiges mehr. Dann ist ja gut, dass ich den damals mitgenommen habe.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Januar 2022 um 21:53:02 Uhr:

Zum Glück konnte ich ins Regal greifen. Ob so ein alter besser ist?

Viele Alte Werkzeuge sind Qualitativ den heutigen Werkzeugen überlegen...

Heutzutage wird gerne am Rohstoff gespart, und in China Produziert was sich manchmal auch in der Qualität bemerkbar macht.

Bei Namenhaften Herstellen ist die Qualität Heute noch genauso wie früher.

Das betrifft aber nur Handwerkzeug, bei Elektrowerkzeug sind wir Heutzutage viel besser aufgestellt, wie noch vor 30 Jahren :):D

Bei einem Schraubstock ist das aber relativ Wurst.

Im Grunde handelt es sich um einen Pflock Stahl oder Grauguss mit Gewinde.

Der Stahl wird Heute nicht schlechter als damals sein...

Auch heute kann man noch sehr gute Schraubstöcke kaufen aber halt nicht für den preis von steinalten gebrauchten aufm Flohmarkt.

Wer vor 50 Jahren ein Schraubstock hergestellt hat der hat das noch für die Ewigkeit getan. Heutzutage gibts halt genug die auch am Metall sparen und irgendein Guss machen dessen eigenschaften einfach nicht für die Anwendung taugt.

Man sieht sowas zb auch an einem Ambos.... was zahlt man heute für einen guten Ambos? Mehrere Tausend Euro^^ selbst gebraucht noch mehrere Hundert. Dafür das es letztendlich nur ein Klotz ist^^

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 31. Januar 2022 um 23:51:52 Uhr:

Auch heute kann man noch sehr gute Schraubstöcke kaufen aber halt nicht für den preis von steinalten gebrauchten aufm Flohmarkt.

Wer vor 50 Jahren ein Schraubstock hergestellt hat der hat das noch für die Ewigkeit getan. Heutzutage gibts halt genug die auch am Metall sparen und irgendein Guss machen dessen eigenschaften einfach nicht für die Anwendung taugt.

Man sieht sowas zb auch an einem Ambos.... was zahlt man heute für einen guten Ambos? Mehrere Tausend Euro^^ selbst gebraucht noch mehrere Hundert. Dafür das es letztendlich nur ein Klotz ist^^

Grauguss und Stahl eignet sich am besten für Schraubstöcke.

 

Vor 50 Jahren sind die Schraubstöcke auch gebrochen.

Mein Opa hatte noch einen ganz alten Schraubstock (Bj 1950 - 1960) welcher ihm auch gebrochen ist, und er anschließend wieder geschweißt hat.

Das hat jedoch nicht richtig geklappt, weshalb er sich einen neuen gegönnt hat, welchen ich vor ein paar Jahren getötet habe (Gewinde gebrochen).

 

Jetzt habe ich einen neuen, welcher wohl auch einige Jahrzehnte halten wird.

 

Mein Opa und ich haben insgesamt 2 Schraubstöcke getötet :p

 

 

 

Ich hab schonmal einen Schraubstock aus einem Sortimo Regal raus gerissen.... Genau genommen den Schraubstock samt dem ausziehbaren Brett :D

Naja wenn man heute einen Qualitativ guten Schraubstock kaufen will muss man sehr viel Zahlen, klar die ganz bekannten sind Heuer aber auch die gibt's nur in "kleinen" großen... Grade die aber großen Stabilen sind richtig Kohle.

"Früher" gab's halt keine wirklich schlechten die auf ganz billig gemacht waren wer in den 50er Jahren ein Schraubstock gekauft hat der konnte nicht auf eBay ein billig Teil kaufen sondern der müsste im Örtlichen Fachhandel was gutes holen.

Naja zum Thema werkzeugsucht ich hab mir auf eBay Kleinanzeigen einen 12V Akkuschrauber mit Wechselköpfen von Milwaukee "gesichert" jetzt muss ich ihn nurnoch abholen....

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Januar 2022 um 21:53:02 Uhr:

Zum Glück konnte ich ins Regal greifen. Ob so ein alter besser ist?

Aber 100 % ist der besser ........ ist ein Heuer .

Leider steht nichts drauf.

Deinem neuen - alten Schraubstock würde etwas Lack nicht schaden ;-)

 

Gerade wenn es einer aus Stahl ist, wird es sich der Rost schmecken lassen :p

So nass wird es im Keller hoffentlich nicht. Wenn ich den lackiere, dann hätte ich danach ja Angst um den Lack ;-)

Kenne ich ;-)

Am besten jedes Neue Werkzeug erstmal mit dem Hammer "brauchbar" machen...

Wenn man sich doch etwas neues gönnt, nimmt man doch lieber wenn möglich das alte Werkzeug, nur um das neue zu Schonen :-)

Bei deinem Schraubstock trifft das aber nicht mehr zu...

Möge er ewigen Frieden im Himmel der Schraubstöcke finden,

wir bitten dich Werkzeuggott erhöre uns :D

Servus

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 31. Januar 2022 um 22:30:59 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Januar 2022 um 21:53:02 Uhr:

Zum Glück konnte ich ins Regal greifen. Ob so ein alter besser ist?

Bei Namenhaften Herstellen ist die Qualität Heute noch genauso wie früher.

Definitiv NEIN!

Einfachstes Beispiel ist für mich das Schraubendreherset von HAZET,welches es für kleines Geld im Netz gibt,Modell 810SPC/6.

Die Klingen der Schlitzdreher sind bei fast alle abgebrochen,wurden jeweils netterweise von Hazet kostenlos auch ohne Kaufrechnung ersetzt.

Dagegen habe ich Erbstücke von Hazet aus den vergangenen Jahrzehnten,die ich vermutlich noch meinen Enkeln vererben kann.

Nur weil irgendwo ein bekannter Markenname drauf ist,hat der noch lange nichts mit der generellen Qualität zu tun.

Ich persönlich bin der Meinung,das Hazet sich nicht den Namen mit billigen Zukaufprodukten versauen sollte und sich auf Qualität beschränken sollte.

"Früher" gab es die billige Zukaufware nicht.

Ich habe von Hazet keine Schraubendreher, sondern von WERA.

Bekanntlich sind das auch die besten.

 

HAZET hat auch eine zweitmarke namens VIGOR.

Ob die Schraubendreher von Hazet heute schlechter sind als damals, weiß ich nicht.

 

Jedenfalls kann man von einem Werkzeug nicht auf alle schließen.

 

 

 

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 1. Februar 2022 um 11:53:39 Uhr:

 

Jedenfalls kann man von einem Werkzeug nicht auf alle schließen.

Hast Du aber getan:

Ich zitiere

"Bei Namenhaften Herstellen ist die Qualität Heute noch genauso wie früher"

Und HAZET darf man gerne zu den namhaften Herstellern zählen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. Februar 2022 um 12:00:57 Uhr:

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 1. Februar 2022 um 11:53:39 Uhr:

 

Jedenfalls kann man von einem Werkzeug nicht auf alle schließen.

Hast Du aber getan:

Ich zitiere

"Bei Namenhaften Herstellen ist die Qualität Heute noch genauso wie früher"

Und HAZET darf man gerne zu den namhaften Herstellern zählen.

Was ist an Hazet, Wera, Stahlwille, Gedore usw sonderlich schlecht ?

 

Als wäre früher kein Werkzeug kaputt gegangen :o

Zitat:

@gtling schrieb am 1. Februar 2022 um 08:01:06 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Januar 2022 um 21:53:02 Uhr:

Zum Glück konnte ich ins Regal greifen. Ob so ein alter besser ist?

Aber 100 % ist der besser ........ ist ein Heuer .

für mich sieht der Schraubstock eher nach Peddinghaus Matador aus, ich habe nämlich haargenau den selben wie auf Schubbis Foto, den habe ich vor über 30 Jahren von einem Kumpel gekauft der damals bei Peddinghaus gearbeitet hat

der ist wirklich unkaputtbar, eine Anschaffung fürs Leben, bevor ich eine Presse hatte habe ich damit Radlager aus und eingepresst und alles mögliche sonst noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?