ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Ja, sieht anders aus. Zu klobig dürfen die aber auch nicht sein. Einen Abstandshalter hast du nicht dabei?

Abstandshalter? Also du meinst Zwischenstücke welche die Klauen weiter vom Spanner weg bringen?

Ne das hab ich nicht das aufm Bild ist alles.

Wie dem auch sei ich hab die letzten Wochen wieder mal zu viel geld für Werkzeug ausgegeben ich mach jetzt mal wieder Halblang. Die letzten 2 Monate über gab es Montier und Wuchtmaschine, 2 Werkstattwägen, Federbeimspanner und noch einiges an kleinkram....

Jetzt muss ich erstmal übergebliebenes und nicht gebrauchtes Zeug aus dem Keller verhökern alleine schon für den Platz....

Am Sonntag hat ein Pole bei mir 4 Reifen und 12 Felgen gekauft.... warum hatte ich die nochmal im Keller rum liegen? :D

Das passt gar nicht zusammen. Damit bist du raus aus dem Thema ;-P

Du verkaufst 12 Felgen und 4 Reifen, hast nun also Platz für neues Werkzeug und dann willst du halblang machen. Schäme dich!

Ich verkaufe auchnoch einen Großen Stromerzeuger der gewaltig im weg rum steht und so in 1 oder 2 Monaten auchnoch ein Motorrad. Dann hab ich wieder Platz!

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 16. August 2021 um 21:15:25 Uhr:

@Massow ich hab so ein Nachbau Makita und benutze den zum Räder wechseln. Kann mich nicht beklagen. Hab den auch mal aufgeschraubt und sah auch nicht so schlechte aus.

Wenn die Schlagnuss nur 10€ weniger kostet als der Schlagschrauber.

Bin erstaunt, das der 23,99€-Schlagschrauber haptisch mit einem Orginalgerät durchaus mithalten (wobei der Bohrschrauber ja auch nur Makita-Mittelklasse ist). Fühlt sich akzeptabel in der Hand an.

Ausprobiert, mitsamt Nuss für Alufelgen (Hazet 13,99€) habe ich ihn gerade auch schon, erfüllt seinen Zweck, öffnet selbst auf kleiner Stufe die Radschrauben am PKW.

Mal gespannt, wie lang er hält, bei drei bis viemaliger Nutzung im Jahr.

Makita und Plagiat
Hazet-Nuss

Bei meinem war/ist es so das der Ring , der die Nuss hält, so steif ist das man die Nuss nur schwer oder garnicht darauf bekommt. Den habe ich bisschen abgeschliffen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit den noname Innenfederspannern?

Ich muss meine Federn erneuern und leider geht's ohne spanner nicht.

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 20. August 2021 um 22:10:14 Uhr:

Bei meinem war/ist es so das der Ring , der die Nuss hält, so steif ist das man die Nuss nur schwer oder garnicht darauf bekommt. Den habe ich bisschen abgeschliffen.

Das passt an meinem Exemplar ganz gut.

Themenstarteram 21. August 2021 um 11:32

Zitat:

@Massow schrieb am 21. August 2021 um 10:23:34 Uhr:

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 20. August 2021 um 22:10:14 Uhr:

Bei meinem war/ist es so das der Ring , der die Nuss hält, so steif ist das man die Nuss nur schwer oder garnicht darauf bekommt. Den habe ich bisschen abgeschliffen.

Das passt an meinem Exemplar ganz gut.

Gibt es für das Teil ne empfohlene Bezugsquelle? Hab den bei eBay zu verschiedenen Preisen zwischen 24 und 40 Euro gesehen, ist aber immer augenscheinlich das gleiche Gerät.

 

Und dann habe ich noch den gefunden, mit einer Kombi-Aufnahme (1/4 Zoll innen und 1/2 Zoll aussen):

 

https://www.ebay.de/.../313638456923?...

 

Find ich sehr cool da man damit sowohl Nüsse als auch Bits verwenden kann.

Ich habe bewusst einen ohne Innensechskant gekauft - der wird offenbar auch seltener angeboten, weil ich den schon zwischen den ganzen Plagiaten suchen musste.

Halte diesen für den Einsatz mit kleinen 1/4"-Bits für zu drehmomentstark. Selbst auf der schwachen Leistungsstufe hat er meine PKW-Radschrauben mit gut und gerne 100Nm angezogen, musste kaum mehr von Hand nachziehen.

Da taugt er z.B. für den Möbelbau oder andere kleine Arbeiten rund um den "Privathaushalt" m.E. nicht.

Da kommt man mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber oder meinetwegen dem Makita DTD152 weiter.

Ist ja nicht umsonst das Pendant vom Makita DTW285/300, die haben auch keinen Innensechskant.

Der Klemmende Ring am Vierkant ist aber ein Herstellerübergreifendes Problem. Hatte das auch schon bei Hazet Durckluft Schlagschraubern, und bei CP Schlagschraubern usw

Aber das ist ja nix was sich mit ner Flex nicht lösen lässt :D

Ich verwende einen Kleinen Milwaukee M18 BIW12 kein riesen Gerät aber Radschrauben bekomm ich damit gut auf. Antriebswellen.... keine Chance

 

Mal gespannt, wie lang er hält, bei drei bis viemaliger Nutzung im Jahr.

Bei mir hat er 3 Monate im gewerblichen, täglichen Einsatz gehalten.

Der originale hält ca. 6 Monate, bzw eine Reifenwechselsaison.

 

Edit

Das sollte die Antwort an @Massow werden...

 

Hat am Handy leider nicht funktioniert mit dem zitieren

Themenstarteram 22. August 2021 um 18:06

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 22. August 2021 um 18:44:20 Uhr:

 

Der originale hält ca. 6 Monate, bzw eine Reifenwechselsaison.

So kurz? Was ist denn danach defekt? Motor, Getriebe, Elektronik?

Mich würde der vergleich interessieren ob jetzt ein Bosch Professional, Milwaukee oder DeWalt jetzt wirklich langlebiger sind.

Zumindest sind das sie marken von denen ich es zumindest hoffen würden.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 19. August 2021 um 22:07:39 Uhr:

Ich hab einen älteren gebraucht gekauft....

Sehr Massiv gebaut, irgendwer hat Mal die Hazet Nuss drauf geschweißt weil sie immer runter gefallen ist.

Die Klauen machen den Eindruck geschmiedet zu sein....

Ich denke es ist sicherer eine geladen Kalaschnikow zu zerlegen als ein Federbein mit falschem Werkzeug zu zerlegen. Gebraucht, alt und modifiziert muß nicht schlecht sein. In deinem Fall sieht das gut aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?