ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Also ja man kann die Kerbe bestimmt selber rein schneiden musst halt nur bedenken das du da sehr festen Stahl schneiden willst.

Das sind HSS Sägeblätter aus entsprechend festem Stahl aber mit nem Winkelschleifer geht das sicher.

OK danke Jungs für die Hilfe

Diese Woche habe ich bei Lidl wieder was mitgenommen für die Werkstatt bzw. Küche. Eine 3/8-Zoll Ratsche mit Multistecknuss (bis 19 mm) und Feinverzahnung (72 Z) für 7,99€. Einwandfrei verarbeitet, hat richtig gut funktioniert beim Eindrehen von Wandhaken.

Und dann noch ein Unterbau-Werkstatt-/Küchenradio mit DAB+ und UKW für 24,99€. Das Radio klingt gar nicht schlecht, es sind sogar 2 Lautsprecher (Stereo) verbaut. Das pimpe ich jetzt noch mit Klinkensteckern, um kleine Lautsprecherboxen von einer alten Mini-Anlage anzuschließen. Der Empfang ist einwandfrei, auf der Unterseite gibt es noch 3 zuschaltbare, helle LED zum Beleuchten der Arbeitsplatte/Werkbank. Auch ein aufklappbarer Aufsteller ist da integriert, falls man es hinstellen will. Hat je 30 Senderspeicher für UKW und DAB. Eine 1,5 V Stützbatterie schützt den Speicher bei Netzausfall.

Gruß

electroman

Lidl Parkside Multistecknuss 3/8
Lidl Silvercrest DAB-Radio

Das Radio sieht echt gut aus.... bei mir in der Garage hab ich von "PerfectPro" die "MyBox" ist okay macht einen super Robusten eindruck und tut ihren Job.

Auf meinem Firmenwagen habe ich einen "TunerXL" von JBL aber ich robb den ja auch nicht durch irgendwelche Baustellen... und ich hab ne 2 Jahres Garantie gegen alle Schäden dazu gezahlt :p

Zu der Ratsche fällt mir nur ein Wort ein.... das hat mal nen Ammi dazu gesagt "Nut fucker" und ich denke das beschreibts ordentlich ;)

Dann war ich letztens mal mein Restaurieren einer ollen Metabo Stichsäge zu Faul aufzustehen um nen Bit Satz zu holen es lag aber noch ein "Bit Sortiment" von Media Markt rum also so nen Werbegeschenk 1€ Teil.... Habs in den Akkuschrauber gespannt, Bild dazu ist weiter Unten.

Ach ja ich bin grade am rum stöbern mir L-Boxxen usw kaufen finde die Dinger auf GoTools echt preiswert und okay allerdings sind die alle Ohne Inlet weis einer wo ich sowas her bekomme ohne es für Fantasiepreise auf Sortimo.de zu kaufen? Ach und T-Boxxen suche ich auch ;D

Media Markt Werkzeug

Wenn es nicht 100 % sein muss kann man sich schaumstoff besorgen und je nach Füllung dann vertiefungen einarbeiten

Ja schon klar ich meine halt die normalen Sortimo Sortier Kästen in verschiedenen Farben mit der Styropor Einlage im Deckel kosten die dinger mehr als die L-Boxx drum rum^^

Guten Abend Selbsthilfegruppe ;-)

Die möchte man,

garnich mehr ausschalten.

Die Nachbarn haben zum Glück Verständnis. :-)

45916218-707a-45f3-bed3-cbb9a2159272

Zitat:

@Legowelt schrieb am 4. Februar 2021 um 20:16:01 Uhr:

Guten Abend Selbsthilfegruppe ;-)

Die möchte man,

garnich mehr ausschalten.

Die Nachbarn haben zum Glück Verständnis. :-)

Mach da mal einen ölwechsel. Die gehen meistens kaputt weil die trocken laufen.

Ist ein guter Tip.

Die Bohrmaschine ist von einem kleinen Elektoonlineshop gut aufgearbeitet worden.

Der Meißel ist von einem Heizungsbauer der sie nur als Reserve hatte und gelagert wurde.

Hatte letzte Jahr eine TE 5 geschrottet,

hab damit einen Mauerdurchbruch in Waschbeton gemacht und sie blockierte oft.

Selberschuld——und dann kam der Meißel dazu.

Zitat:

@Legowelt schrieb am 5. Februar 2021 um 08:07:58 Uhr:

Ist ein guter Tip.

Die Bohrmaschine ist von einem kleinen Elektoonlineshop gut aufgearbeitet worden.

Der Meißel ist von einem Heizungsbauer der sie nur als Reserve hatte und gelagert wurde.

Hatte letzte Jahr eine TE 5 geschrottet,

hab damit einen Mauerdurchbruch in Waschbeton gemacht und sie blockierte oft.

Selberschuld——und dann kam der Meißel dazu.

Die Te5 bohrt aber nur und meisselt nicht ....

Wie es halt so läuft.

Morgen kommt der Galabauer und da soll noch ein Leerrohr rein.

Handmeißel = zu anstrengend

Hilti = geht irgendwie = kaputt

Ich habe als Hobbybastler große Sympathie für Makita, nun durfte ich auch mal eine Kulanz in Anspruch nehmen und mein Fazit lautet, überragend!

 

Ich habe mir bei ebaykleinazeigen eine Makita EH6000w aus 2018 für lächerliche 50 Euro gekauft.

Das Teil sah super aus, aber sprang nicht an und es fehlten einige Teile.

 

War privat, aber von einem gewerblichen Händler (1 Mann Betrieb), der Rasenmäher usw verkauft , da kam wohl einst ein älterer Herr mit dem Gerät.

Das Gerät lief nicht, er sollte mal gucken.

Aufgrund Zeitmangel und wenig Interesse hat er nach zerlegen und säubern des Vergasers das Gerät stehen lassen, da es nicht lief.

 

Der älterer Herr ging wohl zum nächsten Laden und kaufte sich eine neue.

Das Gerät stand etwa 1-1,5 Jahr nur noch rum.

 

 

 

Hab es dann schließlich bei kleinanzeigen gesehen, mitgenommen und selber geguckt.

Viele Teile fehlten, gerade im Vergaser Bereich, ich habe alle Teile im Netz original bestellt.

Dann einfach mal bei Makita angerufen und gesagt , habe hier eine Maschine, besteht die Möglichkeit auf Kulanz/Gewährleistung/Garantie zu prüfen, ist nämlich aus 2018.

 

Sollte ich hinschicken, heute nach 10 Tagen ist die Kiste repariert zurück, anfallende Kosten null Euro.

 

Wahnsinn!

Habe 50 Euro für das Gerät, 35 Euro für Ersatzteile und 10 Euro für Versand zu Makita bezahlt , das Teil kostet etwa 400 Euro.

 

 

Der Verkäufer sagte mir, dass das Gerät immer mit Aspen lief.

Tank ist wegen Versand natürlich leer, was soll ich tanken?

Müsste ich kaufen, wieder Aspen?

Würde auch nicht allzu viel benutzt werden.

 

 

Gruß

Gerade wenn man das Gerät wenig nutzt sollte man Sonderkraftstoff benutzen.

Ab 4 Wochen entmischt sich das Benzin Öl Gemisch und Schäden können eintreten.

Zitat:

Ab 4 Wochen entmischt sich das Benzin Öl Gemisch...........

Welch ein Glück, dass mein Stihl 4-Mix Freischneider nicht lesen kann.

Der steht auch mal ein paar Monate ohne Nutzung mit gefülltem Tank herum.

Der Sprit, selbstgemischt 1:50, kann zündunwillig werden. Aber erst nach extrem langer Standzeit.

Dagegen hilft Fuel Fit oder vergleichbares.:)

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:32:48 Uhr:

Ab 4 Wochen entmischt sich das Benzin Öl Gemisch und Schäden können eintreten.

???

Ich habe einen alten Stihl-Freischneider und ein China-Fuxtec-4-in-1 Gerät (Freischneider, Hochentaster etc.) in Gebrauch und mische dazu den Kraftstoff selbst an. Der bleibt dann bei beiden Geräten vom Februar bis Ende November drin. Da ist schon mal eine Pause von 3..4 Monaten dazwischen Der Rest wird über Winter abgelassen und im nächsten Frühjahr wieder verwendet. Das mache ich beim Stihl schon seit 2004 so, beim Fuxtec seit 2015. Und mit meiner Dolmar PS32C (Baujahr 2012) genauso. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, die Geräte laufen absolut problemlos.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?