ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Hier die AEG Variante. Hat vor über 20 Jahren aber nicht lange überlebt das Futter. Beim Einsatz mit dem beigelegtem Meisel wurde das Dreibackenfutter durch die Hammerfunktion verformt. Der SDS Schaft vom Meisel war zu kurz.

Screenshot_20210103_112425.jpg

Etwas bissig formuliert könnte man sagen:

Der Metabo mit Hülse stammt aus einer Zeit, da wusste Makita noch nicht wie man Bohrhammer schreibt:D

Und hier ein Bild für den unwissenden Allwissenden:

https://www.ebay.de/.../174573886616?...

Ich habe auch so einen Metabo 701 Kombihammer. Der hat standardmäßig ein "hammerfestes" Dreibackenfutter. Damit kann man auch mit normalen Rundschaft-Steinbohrern "hämmern". Wird die Hülse eingesetzt, können SDS-Bohrer verwendet werden (die Spannelemente dafür sind in der Hülse integriert).

Die universellste Lösung bei AEG war ein Kombifutter zur Aufnahme normaler Rundschaftbohrer und zur Aufnahme von SDS-Bohrern, alles in einem Futter (ohne Adapter!). Für die SDS-Bohrer muss das Futter ganz aufgedreht werden, danach können die SDS-Bohrer eingeklickt und durch Drehung der orangefarbenen Hülse eingespannt werden. Beide Maschinen habe ich mal aus dem E-Schrott gerettet, laufen absolut problemlos.

Gruß

electroman

Metabo 701
AEG Pneumatic

Leider hat es beim letzten Einsatz meine Handkreissäge zerlegt und nun suche ich einen Nachfolger. Kann mir jemand eine Empfehlen? Schon bei der letzten Säge wollte ich eine Tauchsäge haben aber am Ende eigentlich nie gebraucht. Was würdet ihr machen? Ist ja preislich schon eine andere Liga.

Muss kein Akkugerät sein.

Privat hab ich irgendeine olle Kabelgebundene Metabo und die funktioniert.

Ich denke mal die bekannten Marken haben grade as Kabelgeräte angeht jetzt nicht sooo unterschiede.

Gibt es nicht welche, die man auch als Tischkreissäge nutzen kann? Vielleicht eine Option.

@volvofahrer

Wenn du wert auf Präzision legst,

kann ich dir eine gebrauchte

Festool oder Mafell empfehlen.

Bitte nicht nach neuen Geräten suchen,

sonst müsstes einen Kredit aufnehmen.

Habe eine Festo von einem Schreiner abgekauft und die Verschleißteile erneut,

macht einfach nur Freunde mit soetwas zu arbeiten.

Welche Dinge möchtest den sägen?

am 3. Januar 2021 um 12:03

..ich hab vor Jahren mal eher zufälligerweise ne alte Metabo KS 65 S ohne Zubehör für knapp über 30,-€ aus der Bucht gefischt, zerlegt, gereinigt & Lager neu geschmiert tut die ihren Dienst... da wir so eine schon einmal hatten -die is irgendwann beim Dachschalung sägen abgeraucht- lag auch noch das Zubehör rum.

Auch der Tisch (Zubehör) um aus der Handkreissäge ne normale Tischkreissäge zu machen steht noch in der Werkstatt... diese Tische sind eignetlich nur ein Blechtisch mit nem entsprechenden Schlitz fürs Sägeblatt + Spaltkeil, wo man die Säge mit so Klemmschrauben drunter montieren kann.

Außerdem gibts da immer noch so einen Kunststoffklemme, die auf ein Einschalter geklemmt wird, damit die Säge dauerhaft auf "Eingeschaltet" steht. Das Anschlußkabel wird direkt am Tisch in eine Dose eingesteckt, der ein entsprechender Ein-/Aus-Schalter an entsprechender Position montiert vorgeschaltet ist...

 

Und vor ca. ein oder zwei Jahren hab ich mir auch wieder eher zufällig ne Metabo KS66 mit 1400Watt gekauft... das Teil hat ein paar Jahre treue Dienste als Ausstellungsstück im Regal des örtlichen Baumarkts geleistet - hab se mir dort immer wieder angeguckt... war mir aber für einfach so ohne konkreten Bedarf kaufen zu teuer.

Und als der BayWa Markt erdrückt von Hagebau und dem neu angesiedelten OBI zugesperrt hat gabs die Säge für -ich glaub- einen grünen Schein... also zu nem "muß-man-mitnehmen-Preis"... das Zubehör + Bedienungsanleitung hat sich noch im teilweise zerlegten Karton auf nem Regal gefunden.

Eine Tischkreissäge habe ich schon im Keller stehen. Aber danke für den Einwand.

Ich habe jetzt nichts bestimmtes zum Sägen. Was halt so anfällt. Da ich noch eine Kappsäge habe, kommt die jetzt auch nicht so oft zum Einsatz. Eigentlich hatte ich mir die Makita 7611 ausgesucht aber bin unsicher, ob man nicht gleich eine Tauschsäge nehmen sollte.

am 3. Januar 2021 um 12:17

Von Makita hatte ich letztes Jahr eine der großen Handkreissägen in der Hand... -ich weiß nicht mehr genau- entweder die Metabo 5103R oder die Metabo 5143R.

Ich hab damit zwar nur 100mm Styrodur-Dämmung gesägt... als Dämmung für unter die Bodenplatte ausgelegt, hatte da jemand nicht sauber gearbeitet und es wurde eine saubere gerade Kante gebraucht um die Abstellung für die Bodenplatte anzubringen.

Aber die Säge... ein echt geiles Teil, wenn nur der Preis so ab 550,-€ aufwärts nicht wäre...

Ich hab mir jetzt den Kollegen bestellt:

https://www.contorion.de/.../makita-kombihammer-hr2652j-78244738

Beim Schweißen mit dem Gerät ist mir aufgefallen, das es einen Kondensator verbaut hat, der über den eingebauten 330 Ohm Widerstand sehr langsam entladen wird, und mit der Restenergie beim ansetzten des Schweißpistole immer der Draht am Werkstück festklebt.

Ist das bei dir auch so ?

Ich habe nun eine Endladeschaltung eingebaut, die die Spannung beim loslassen des Tasters schnell entlädt, und einen neuen Schaltschütz habe ich dann auch gleich noch eingebaut mit einem Ruhekontakt, der denn den Entladewiderstand aktiviert.

 

 

Zitat:

@lemonshaker schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:40:51 Uhr:

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:24:14 Uhr:

Vor einiger Zeit habe ich aus den Kleinanzeigen ein Schweißgerät fast geschenkt bekommen (Flasche Wein)

Dieses habe ich heute aufgemöbelt, Fahrwerk war verbogen, Netzkabel defekt.

Habe ein neues Fahrgestell aus vorhandener Betonplanplatte und Lenkrollen gemacht.

Ich habe schon bestimmt 30 Jahre den größeren Bruder von dem Schweißgerät, mit 1,00mm Draht und 260A, das war für Karosserie und Auspuff immer etwas grob, aber das hier sollte passen mit maximal 140A und 0.8er Draht.

Frohes Schrauben

Gruß

hab ich schon über 30 Jahre,

und bis auf Einschaltrelais einmal getauscht noch nie Probleme

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 3. Januar 2021 um 17:59:08 Uhr:

Ich hab mir jetzt den Kollegen bestellt:

https://www.contorion.de/.../makita-kombihammer-hr2652j-78244738

Also ist angekommen.... und musste erstmal "repariert" werden das HEPA Filterteil war irgendwie komisch habs aufgeschraubt neu zusammen gesetzt und wieder zusammen geschraubt danach war das "wobbeln" weg und es funktioniert 1a

Der Erste Test steht dann noch aus mit dem guten Stück aber fürs erste scheints gut zu sein!

Ich meine Makita steht ja jetzt nun auch nicht für Schrott.

Schon klar irgendwie saßen die Teile bei der Montage wohl nicht richtig aufeinander und die Qualitättskontrolle hats nicht gemerkt. Waren blos 6 oder 7 Schrauben Raus machen die Teile in die Richtige Position drücken und wieder zusammenschrauben hab das Teil dafür auch nicht zurück gesendet^^

Ich denke schon das ich mit dem Makita Teil lange Freude habe evtl mach ich irgendwann mal nen Silkon Kabel drann das finde ich immer angenehmer als die Gummikabel aber sonst....

Ich habe zb nen Excenterpolierer von Makita und der is tauch toll. Nur bei Akkugeräten klebe ich an Milwaukee zwecks dem Akkusystem Kabelgebunden ist mir der Hersteller egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?