ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4899 Antworten

Hab mir einen Benzinheckenschere von Makita zugelegt über Kleinanzeigen.

Neuwert ca. 400 Euro, stand für 75 VB drin, für 50 Euro mitgenommen.

 

Soll nicht anspringen, der Motor insbesondere kolben Zylinder sehen neuwertig aus, das Teil ist aus 2018.

 

Es fehlten paar Schrauben, vermutlich liegt es am Gashebel und Vergaser.

 

Weil das Teil relativ neu ist, mal bei Makita zwecks Garantie nachgefragt, soll ich mal einschicken und die würden nachschauen ggf. eine Kulanzanfrage prüfen :)

 

Denke, einen besseren Schnäppchen kann man nicht machen

20201115_193925.jpg

Ich habe mir bei einem Fragwürdigen Onlinehändler für 135€ ne Stihl MS170 bestellt also die kleinste Benzinkettensäge. Das wird für meine Anforderungen reichen.

Habs mal vorsichtshalber mit PayPal bestellt mal schauen obs ankommt ;D

Der Preis ist so gering da dürfte der Händler ja überhaupt nichts verdienen...

Für zuhause ist die Ms 170 durchaus ausreichend Gerade für Basteleien mit Holz sehr gut geeignet.

Ich nutze meine 30 Jahre 024 gerne.

Ja wie gesagt ich brauche fast nie ne Kettensäge und wenn dann nur für wirklich leichte Arbeiten (Baumpflege, kleine Obstbäume stutzen etc)

Hatte bisher eine ca 10 bis 15 Jahre alte Elektrosäge ausm Bauhaus benutzt allerdings ist die Kette durch, der Kettenspanner ausgerissen und nicht zuletzt zieht es mir Permanent den Stecker aus dem Verlängerungskabel und ich habe immer Angst mir das Kabel abzusägen.

Also dachte ich mir ne Benziner soll her aber was einfaches/billiges. Dachte zuerst daran mir auf Amazon irgendwas zu kaufen aber nachdem ich bei einem Onlineshop für den Preis über die Stihl gestoplert bin hab ichs riskiert. Ich denke mal das ist eine Ausführung für den Ostblock Markt oder so die ihren weg nach DE gefunden hat. Wenns ganz schlimm sein sollte hab ich ja mit PayPal gezahlt.

Naja, hab vorhin mal geguckt, gibt schon relativ viele Anbieter, die diese Säge für etwa 140 Euro verkaufen.

 

Dürfte jetzt nicht der mega Schnapper sein

Bei den Meisten die ich gesehen habe sinds ca 150 bis 170....

Wie auch immer.... wenn ich jeh eine Starke Kettensäge bräuchte kann ich mir eine aus der Feuerwehr Ausleihen (haben mehr als Normbeladung ist und die Laufen eh nie daher tut es ihnen Gut zu laufen).... ist halt etwas over the Top den Apfelbaum mit einer MS462 zu stutzen.... zmal ich sie in die FW mit einer neuen Kette zurück bringen sollte^^

...ne 170er Stihl hab ich neben einer älteren 230, einer 231 und einer älteren 028 -siehe Photo, lt. einem Schrauber, der die mir mal technisch etwas zurecht gemacht hat is die lt. Seriennummer aus 1978- auch hier... das schöne an dem Teil ist das geringe Gewicht, problematisch ist dieser Micro-Picco-Scheiß an Kette.

Durch die extrem schmale Kette / Schneidgarnitur versuchen se trotz des mit 1,6 PS schwachen Motors die Schneidleistung nach oben zu pushen, was aber letztendlich auf die Standzeit der Kette geht... richtig im Einsatz kommste mitm Kette-schleifen nicht hinterher.

Man bemerkt, auch Stihl muß sich langsam aber sicher dem Konkurrenzdruck beugen... was der Qualität nicht unbedingt zuträglich ist.

PS:... Stihl hat die 170er für 174,50€ im Online-Shop... klick

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 22. Nov. 2020 um 11:28:33 Uhr:

Ja wie gesagt ich brauche fast nie ne Kettensäge und wenn dann nur für wirklich leichte Arbeiten (Baumpflege, kleine Obstbäume stutzen etc)

Geht mir ähnlich. Meine MS290 ist nun schon alt und 5x gelaufen. Jedes Mal müsste ich den Sprit austauschen, jedoch tut's für die Kleinigkeiten etwas nachzukippen. Räuchern tut die dann meist wie Sau.

 

Wäre für deine Anwendungen, wie auch für meine, eine mit Akku nicht die bessere Wahl?

Die Akkusägen von Stihl haben die sehr kleinen Ketten die kann man besser von hnad schärfen, mit der Maschine hat man da zuviel Verluste.

Ich denke das man so wenig wie möglich an Unterschiedlichen Akkussystemen haben sollte.

Dazu kommt noch das die Akku Geräte in meinen Augen gar nicht so robust sind und man auch wenig reparieren kann.

Ich möchte mir für unsere kleine Fläche eh einen Akkumäher kaufen, aber der alte Benziner stottert noch vor sich hin und ist noch nicht völlig weggerostet. Einen Akkuschrauber brauche ich auch noch. Aber momentan favorisiere ich 12V Bosch blau mit den kleinen Akkus und dann so ein Set mit kleiner Kreissäge, Flex, Akkuschrauber... Das ist handlich und reicht bei mir für das meiste, für große Sachen habe ich dann Geräte mit Kabel. Nur passen diese Akkus dann nicht in Akkumäher und Akkukettensäge...

 

Wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich mit der Benzin-Kettensäge verbracht habe, hätte ich mir schon das eine oder andere Mal eine Akkukettensäge gewünscht. Dicke Stämme haben wir eher selten und meine Frau fiedelt oftmals mit einer kleinen mit Kabel rum, die kaum Leistung hat.

Das letzte Mal habe ich dann einen Fuchsschwanz genommen. Hat am Ende weniger lange gedauert, als ich bis dahin mit der Benzin-Kettensäge rumgemacht hatte und hat die Nachbarn nicht genervt. Noch haben wir den Benzinmäher und somit Sprit hier, der aber auch meist alt wird und nicht mehr richtig zündet. Unsere Autos sind beides Diesel. Von daher finde ich Akku nicht schlecht, wenn es läuft. Aber das wäre für mich alles zusammen eine größere Investition.

Zitat:

und somit Sprit hier, der aber auch meist alt wird und nicht mehr richtig zündet.

Da nimmt man auf 5 Liter Sprit 1 Ampulle Fuel-Fit oder vergleichbares und die Probleme sind vergessen.:)

@Schubbie ...jo, auch so ne Handsäge hat was für sich... über Jahre gewachsen hat es auch irgendwie Stil, wenn mans nicht binnen einer halben Sekunde mit Motorkraft absäbelt.

Und ne vernünftige / scharfe Bügelsäge sollte bei den üblichen Durchmessern, die man so im Garten hat auch nicht falsch.

Cool war damals, als in meiner ehemaligen Firma (ne größere Baufirma) der Lagerist -einer mit einem etwas hitzigem Gemüt- eine Akku-Kettensäge für auf seinen Gabelstapler haben wollte - Benzinkettensägen, usw. waren reichlich vorhanden.

Da hat er seinen Vorgesetzten bearbeitet bis der sich erbarmt hat zumindest mal ein Angebot einzuholen... damals inklu. Akkus 1.200,-€ für die gewünschte Säge...

Das war lustig als der Vorgesetzte quer über das Angebotsblatt "Nimm eine Bügelsäge" geschrieben hat und das Ding per Fax ins Lagerbüro geschickt hat... muß man dazu wissen, dass sich die beiden öfter mal getriezt, gekabbelt,... haben. :D

Bei den 5 Litern müsste ich dann aber ein paar Mal Fuel Fit einkippen, bis der Kanister leer ist. Kurzum Benzin scheint für mich ungeeignet. Am vorherigen Haus konnte man noch 1,5 Std. Rasen mähen, jetzt haben wir nur noch eine kleine Fläche.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. November 2020 um 12:53:46 Uhr:

 

Geht mir ähnlich. Meine MS290 ist nun schon alt und 5x gelaufen. Jedes Mal müsste ich den Sprit austauschen, jedoch tut's für die Kleinigkeiten etwas nachzukippen. Räuchern tut die dann meist wie Sau.

Wäre für deine Anwendungen, wie auch für meine, eine mit Akku nicht die bessere Wahl?

Naja.... ich nutze das 18V System von Milwaukee wenn also Akkusäge dann die! Jedoch sind es 2 Punkte....

1. Ich nutze nur 5Ah Akkus also mit 18650er Zellen das reicht mit der Akkusäge nirgends hin da hole ich allerhöchsten 1Kw raus und röste dabei meine Akkus.

Und 2. kostet die Milwaukee säge 400€ Aufwärts.

Die Probleme bei Langzeitlagerung muss ich in den nächsten Jahren einfach mal beobachten ich werde auf jeden Fall Sonderkraftstoff Tanken (Aspen2, Stihl MotoMix etc) sowie Synthetisches Kettenöl nutzen die sind bis zu 5 Jahren Stabil Lagerbar.

Zu der kleinen Säge.... ja ist mir Bewusst es ist die 1,1mm drauf. Klar ist die nicht so standhaft sollte bei meiner Nutzung aber ausreichen lange halten.... und wenn ich da alle 2 Jahre für 15€ ne neue Kette drauf mache was solls

Zitat:

Bei den 5 Litern müsste ich dann aber ein paar Mal Fuel Fit einkippen,

Einfach mal schlau machen, oder was der Agronom nicht kennt, isst er nicht.;)

https://www.briggsandstratton.com/.../fuel-fit.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?