ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4899 Antworten

Hallo, ja also das ganz billige Zeug davon halte ich auch nicht so super viel . Gerade bei Elektrowerkzeug ist das nicht selten sogar gefährlich, mir ist mal an so einer billigen Flex , die komplette Aufnahme abgerissen und die Schruppscheibe ist wie ein Diskus über den Steinbruch geflogen.

Bei Messwerkzeugen muss ich @Schelle zum teil auch recht geben, bei einem ganz gewöhnlichem Meßschieber mit dem man vielleicht einmal im Monat den Durchmesser eines Bohrers ermittelt, muß es nicht unbedingt Mahr oder Mauser sein, bei Messgeräten oder Lehren für präziseere Messungen, würde ich jedoch eine mittlere bis hohe Güte des Werkzeugs vorziehen, selbst bei einem Uhrenmeßschieber merkt man da sehr schnell den Unterschied genau wie bei einer Bügelmesschraube.

Mit Werkzeug aus dem mittleren Preissegment ist man allgemein oft am besten bedient, weil es oft einen Kompromiss aus Preis und Leistung darstellt, bei Werkzeug das man täglich im Einsatz hat, kann man natürlich auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen gerade wenn dieses Werkzeug hohen Kräften ausgesetzt ist oder sehr präzise sein muss.

Es gibt natürlich auch immer wieder Sachen die man alle Schaltjahr mal benötigt oder wo der eigene Anspruch einfach etwas niedriger ist als normal. ...bei mir persönlich, sind das zb. solche Sachen wie Bohrhammer, da hab ich mir in der Bucht auch einen gebrauchten Bosch grün geholt, da ich das Gerät vielleicht 3 mal im Jahr benötige, von den ganz billigen hab ich da natürlich auch abgesehen aber Dewalt oder Bosch blau, brauche ich da auch nicht. ....lg Michael

Sorry doppel posting

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:25

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:57:11 Uhr:

Mit Werkzeug aus dem mittleren Preissegment ist man allgemein oft am besten bedient, weil es oft einen Kompromiss aus Preis und Leistung darstellt

Eben, und bei einem Mitutoyo-Messschieber der so viel kostet wie 5 Latte Macchiato bei Starbucks kann man doch noch von mittlerem Preissegment sprechen, oder nicht? ;)

Wenn ich für 15 Euro einen durchschnittlichen Messchieber bekomme und für 25 Euro einen sehr guten, da überlege ich halt nicht lange. Ist ja nicht so dass man für gutes Werkzeug gleich das zehnfache hinlegen muss.

Zitat:

Es gibt natürlich auch immer wieder Sachen die man alle Schaltjahr mal benötigt oder wo der eigene Anspruch einfach etwas niedriger ist als normal. ...bei mir persönlich, sind das zb. solche Sachen wie Bohrhammer, da hab ich mir in der Bucht auch einen gebrauchten Bosch grün geholt, da ich das Gerät vielleicht 3 mal im Jahr benötige, von den ganz billigen hab ich da natürlich auch abgesehen aber Dewalt oder Bosch blau, brauche ich da auch nicht.

Das sagte ich ja auch, Bosch grün wird zwar gerne drüber gemeckert, ist aber immer noch besser als diese Baumarkt-Eigenmarken. Beim Bohrhammer hab ich nämlich auch den Fehler gemacht und erstmal billig gekauft (einen von Meister-Werkzeuge, gab es bei Toom Baumarkt als "Billigmarke). Klar, der bohrte auch, aber nach drei Jahren schaltete er auf einmal nicht mehr richtig ab, d.h. auch wenn man den Knopf nicht drückt läuft der Motor an. Und mit dem Teil habe ich keine 20 Löcher gebohrt. Also hab ich mir bei einer der letzten "20% auf alles"-Aktionen bei Praktiker einen grünen Bosch geholt, der geht ohne Probleme. Gleiches beim Schwingschleifer, auch von Meister, so ein Teil. Keine gescheite Befestigung für die Schleifblätter, fliegen dauernd ab, Gerät wird schnell sehr warm... nach 2 Jahren durch einen Metabo ersetzt, bei dem halten die Schleifblätter und bleibt immer "cool". Wie gesagt, diese Liste lässt sich gerade bei E-Werkzeugen endlos fortsetzen, hatte da bisher nur wenig Billigzeug was ordentlich gehalten hätte. Einzige Ausnahme ist bisher ein Bandschleifer von Lidl, den nutze ich aber sehr, sehr selten. Der ist jetzt 8 Jahre alt und funzt noch.

Ja sehe ich genauso wie du, ich bin auch Bosch und Metabo Fan , das ist für mich das billigste, ich kaufe nehmlich nur einmal :D

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:23

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:37:54 Uhr:

Ja sehe ich genauso wie du, ich bin auch Bosch und Metabo Fan , das ist für mich das billigste, ich kaufe nehmlich nur einmal :D

Bei mir hat es zugegebenermaßen ne Weile gedauert, aber das habe ich jetzt auch gelernt und verinnerlicht. Am Ende spart man nichts wenn man billiges Werkzeug kauft, weil man es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal in guter Qualität anschaffen muss. Es sei denn, man braucht es wirklich nur einmal.

Was übrigens ein weiterer Aspekt ist, der gerne vergessen wird: Ersatzteile und Verbrauchsmaterial.

Ich habe mir einmal bei Lidl einen Elektroschaber gekauft, weil ich einen total hartnäckigen Teppichkleber vom Estrich entfernen musste. Das Teil hat sogar einwandfrei funktioniert, hab alles restlos wegbekommen. Soweit, so gut. Der Schaber ist jetzt aber stumpf, wo bekomme ich einen neuen her? Mit etwas Glück passen vielleicht die Ersatzteile von Bosch da diese Lidl-Geräte oft 1:1-Kopien sind (man beachte die Form der Aufnahme, Lidl-Gerät und Bosch), aber oft hat man bei solchen Billiggeräten Pech und bekommt keine passenden Ersatzteile mehr. Ähnlich ging es mir letztens mit so einer kleinen "Schleifmaus", ebenfalls bei Lidl gekauft. Funktioniert noch, aber der Klettrücken löst sich. Als Ersatzteil nicht erhältlich, also kommt demnächst eine von Metabo bei. Wer billig kauft...

Also das müsste genormt sein, geh mal in ein Werkzeug Geschäft mit dem Gerät und gucke mal ob nicht das Zeug von einem Markenhersteller passt. ..ich vermute schon. ..lg Michael

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:09

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 23. Februar 2016 um 11:32:25 Uhr:

Also das müsste genormt sein, geh mal in ein Werkzeug Geschäft mit dem Gerät und gucke mal ob nicht das Zeug von einem Markenhersteller passt. ..ich vermute schon. ..lg Michael

Manchmal passt es, aber nicht immer. Bei den kleinen Dreieckschleifern zum Beispiel kocht jeder sein eigenes Süppchen mit den Größen des Schleifpapiers. Ganz böse bin ich mal reingefallen mit einem Nass/Trockensauger, auch von Lidl. Für Trockensaugen passten die Kärcher-Filter, für Nasssaugen gab es keine von Kärcher. Erst Jahre später hab ich passende Filter gefunden auf Amazon.

Wie gesagt, ich hab da mein Lehrgeld mittlerweile bezahlt ;)

Gesten sind die Halter für meine Maul/Ringschlüssel gekommen ??

Alla Snap-On

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261727152834&alt=web

 

Freu mich schon aufs einsortieren.

 

Nu ist aber erstmal schluss. Erstmal muss das Auto durchrepariert werden.

Bosch Grün ist bei mir letzes Jahr endgültig Durchgefallen.

Hab ne uralte Schlagbohrmaschine von Bosch, über 30 Jahre alt funktioniert bis zum heutigen Tage ohne Probleme, ist nur hin und wieder etwas schwach in der Leistung.

Da ich aber letzes Jahr ein 32mm Loch durch eine ca. 35cm Vollziegelwand bohren durfte dachte ich mir holst dir ne neue Maschine, etwas stärker sowas benötige zwei dreimal im Jahr.

Leider (bzw. zum Glück) nicht zum nächsten Fachhändler sondern in den nächsten Baumarkt, dort dem "Fachverkäufer" mein Anliegen vorgetragen mit ner Bosch grün und nem 32mm Steinbohrer mit 4 Schneiden raus maschiert. Und das Glump war nicht mal billig da hätte ich beim Fachhändler auch was richtiges dafür bekommen.

Zuhause mein Loch gebohrt, nach der hälfte der Strecke fing die Maschine schon zu stinken an also eine Pause eingelegt. Nachdem ich mit dem Loch fertig war, war es die Maschien auch lief max. noch auf 1/3 der max. Drehzahl, stinke wie sonst was und der Bohrer war stumpf.

Aber das Loch war gebohrt, also hab ich die Defekten Sachen wieder eingepackt und bin zu hin zu meinem "Berater". Ich habe kein Tauschgerät erhalten und mir wurde auch nicht gesagt das das der stumpfe Bohrer verschleiss wäre.

Nein er hat die Teile zurückgenommen und ich konnte mir an der Kasse mein Geld wieder ausbezahlen lassen, den vollen Betrag. Ein Loch gebohrt ohne Materialkosten :D

Wenn das nächste Projekt ansteht, bekommt das Geld mein richtiger Fachhändler und dort werde ich für das Geld was bekommen was nach einmaliger Arbeit nicht defekt ist.

Ich bin jetzt kein Markenfeteschist, aber heutzutage gibt es ein Problem das man die meisten Geräte sich schon als Akkuversionen besorgt und dann ist man schon fast an eine Marke gebunden.

Und leider hat ein Hersteller was besonderes im Programm was der andere Hersteller nicht im Programm hat und das ist Ärgerlich da man dann mit Akku nachkaufen nicht zurecht kommen würde.

Mir persöhnlich reicht zuhause und in der Arbeit die Schieblehre für 8,99€, die hat unser Fachhändler ca. alle 6 Monate im Angebot, die ist mir von Verarbeitung und genauigkeit gut genug und wenn ich unterschiede von 0,1mm Messen will nimm ich andere Messwerkzeuge her.

ich kanns nicht lassen :

http://www.ebay.de/itm/371553115548?...

:(:(:(:(:(

Ja genau das Set habe ich unter anderem auch in der Werkstatt. Bisher nichts defekt gegangen. ..ist auch die Verriegelung für den TDI dabei. ..lg Michael

brauch es ja für einen TDI :D

Na dann hast du das richtige genau dabei. ..wenn es aber nur für den TDI sein soll. ..das würdest du auch einzeln bekommen. ..aber dann wäre es natürlich insgesamt weniger Werkzeug :D :D :D

nicht nur für den TDI hab auch andere Motoren in pflege ;):D

Okay. ..dann muss aber bestimmt noch ein zweites Köfferle dabei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?