Stallorder doch tolleriert?
Bei vielen F1-Übertragungen hört man oft, wenn der in der WM hinten liegende Teamkollege vorne ist" wie werden sie es wohl machen die Plätze zu tauschen". Meist folgt dann auch noch die Vermutung, daß es beim Boxenstop am einfachsten wäre. Ich verstehe nicht warum die FIA die Teamorder verboten hat, wenn die Teams Sie ja doch alle praktizieren. Aber eben nur so, daß es nicht zweifelsfrei bewießen ist. Ich finde es doch legitim, wenn man einen Fahrer in seinen Reihen hat, der noch Weltmeister werden kann alle Ünterstützung seitens des Teams zukommen läßt. Die Heuchelei, daß der Positionstausch ohne Einwirkung von außen stattfand find ich eher als Betrug am Zuschauer, als die Stallorder die sowiso die Meisten nachvollziehen können.
Ich würde mich freuen, wenn die FIA das Verbot der Teamorder wieder aufheben würde.
122 Antworten
Jetzt zum x-ten Male meine Meinung zum Thema Stallorder.
Stallorder ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn am Ende der Saison die Punkte wirklich gebraucht werden.
Stallorder war nie Verboten, bis Ferrari sie vom ersten Rennen an bis zum Erbrechen missbraucht hat, bis auch der allergrösste F1-Unwissende begriffen hat, das in diesem Team nur einer gewinnen darf, ausser der Bevorzugte ist ganz aus dem Rennen.
In Spielberg, waren auch Ferrari-Fans entäuscht, die Pfiffe und Buhrufe kamen nicht nur aus dem "gegnerischen Lager".
Wir haben es einzig und allein Ferrari zu verdanken, das eine Sache, die sonst sportlich in Ordnung war, wenn es zum Saisonende praktiziert wurde, ganz verboten wurde.
Das ist auch ein Rekord, den die Scuderia aufgestellt hat, allerdings einer, den sie und ihre Fans nicht so gerne aufzählen, weil da die "heile" F1-Welt vielleicht in Schieflage geraten könnte.
Über 50 Jahre, war es nicht nötig die Stallorder zu verbieten, aber keiner hat sie so nachhaltig und brutal eingesetzt hat wie Ferrari.
Das nenne ich auch einen Rekord. 😉
Wenn es zum Thema "Rammstösse die den Titel sichern" kommt, greifen die Ferrari-Fans und sogar Michael Schumacher zum Thema Senna.
Kommt es zum Thema Stallorder, dann wird versucht zuerst McLaren diese Vorgehensweise anzuhängen und jetzt ist es Renault.
Kommt mir vor, wie der letzte Strohalm, an den sich mache klammern.
Ach ja, wenn auch dieser Strohalm abknickt, dann ist man natürlich der "agent provocateur" .
Sehr unreif, das ganze....
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Kommt es zum Thema Stallorder, dann wird versucht zuerst McLaren diese Vorgehensweise anzuhängen und jetzt ist es Renault.
wird sich nächstes jahr vielleicht wieder zugunsten von mclaren ändern 😉
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
Hallo
Ich habe Komentare gebracht!
Andere haben halt nicht die Fähigkeit, zu lesen und interpretieren Dinge, die damit garnix zu tun haben.
Nur weil ich es okay finde, einen Teamkameraden vorbeizulassen, weil er die besseren Karten hat die WM zu gewinnen.
Wo ist das Problem!
Was mich nur immer wieder ärgert sind Leute die sticheln, die einen unterstellen, das der Herr Schumacher einen Freischein hat, was ich nie behauptet habe.
Ich werde auch in Zukunft dafür sein, in Zukunft solche Methoden zu akzeptieren, weil es um die WM geht!MFG Payne
In Spielberg hat Schumi die Punkte doch gar nicht gebraucht, weil er sowieso meilenweit weg war, punktemässig.
Es ging in diesem 6. Rennen der Saison einzig und allein darum, die Weltmeisterschaft so früh wie möglich mathematisch zu gewinnen um damit einen Rekord sich zu basteln.
Ist es deiner Meinung nach in Ordnung, für sowas einen Fahrer, der hart arbeitet, zurückzupfeifen ?
Ich finde nicht, denn wenn Ferrari/Schumi Rekorde wollen, dann sollen sie die auch selbst einfahren und damit verdienen und nicht auf Kosten des anderen Fahrers.
Gruss
Smilinho
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
wird sich nächstes jahr vielleicht wieder zugunsten von mclaren ändern 😉
Hör auf zu sticheln Bucki... 😁 (Achtung Ironie)
Ähnliche Themen
Zitat:
In Spielberg hat Schumi die Punkte doch gar nicht gebraucht, weil er sowieso meilenweit weg war, punktemässig.
Es ging in diesem 6. Rennen der Saison einzig und allein darum, die Weltmeisterschaft so früh wie möglich mathematisch zu gewinnen um damit einen Rekord sich zu basteln.
Ist es deiner Meinung nach in Ordnung, für sowas einen Fahrer, der hart arbeitet, zurückzupfeifen ?
Ich finde nicht, denn wenn Ferrari/Schumi Rekorde wollen, dann sollen sie die auch selbst einfahren und damit verdienen und nicht auf Kosten des anderen Fahrers.
Gruss
Smilinho
Stallorder schön und gut, aber hätte es so eklatant sein müssen? Hatte Ferrari Baricello nicht im Griff, dass er erst so kurz vor dem Zielstrich bremsen musste?
Die ganze Sache hatte einen fahlen Beigeschmack und at dem Sport sicherlich nicht gut.
In fast allen Rennserien wird öffentlich oder versteckt eine Stallregie angewendet.
Sollen doch die Rennställe es so itelligent machen, dass wir consumer es nicht merken und wir haben alle mehr vom Sport. Verarscht werden wir schon genug im Leben. Darauf kommt es auch nicht mehr an.
Genau. Den Motor aus der Box fernzünden und als Motorschaden verkaufen. So würdens wir wenigstens net merken. 😉😁
Ich kann Jünter gut verstehen, wenn er sagt, machen wir die Stallorder wieder legal, denn es würde wirklich die Heuchelei aus dem System nehmen.
Das Problem, hat aber erst Ferrari durch seine so konsequente, wie brutale Umsetzung erst verursacht.
Ich glaube aber das kein wirklicher Rennfan so eine konsequent umgesetzte Stallorder vom ersten Rennen an wieder sehen will, auch ich nicht.
Also was tun ?
Wenn wir sowieso verarscht werden, wie Cleandevil es so schön sagte, dann bin ich der Meinung die Teams sollen sich dabei schon ein bisschen anstrengen müssen (ich meine simulieren müssen), weil die Stallorder verboten ist.
Leute die diesen Sport sehr intensiv und genau beobachten, merken es über kurz oder lang sowieso, ob die Stallorder angewendet wird oder nicht.
Gruss
Smilinho
Zitat:
Bring mal Fakten Uli und nicht "Behauptungen", wie die mit der Renault Stallorder.
bringt ihr doch beispiele wo es nicht so ist !!!
davon wollt ihr nämlich nix wissen !! so sieht es aus...
aber immer wieder die selben mit den selben Blubb blubb blubb ..
Habt ihr urlaub oder ist euch langweilig ??? dann sucht euch a frau dann habt ihr die.. !!
das ist nur peinlich was wieder die selben hier abziehen !!
Zitat:
Sehr unreif, das ganze....
dann sei doch manns genug und steig nicht ein wenn dir dies zu unreif ist !!!
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Genau. Den Motor aus der Box fernzünden und als Motorschaden verkaufen. So würdens wir wenigstens net merken. 😉😁
Das iss aber nich gut für den Konstrukteurspokal, den kriegt mit der Methode dann jemand anders. 😁
Ausserdem ist der Eingriff per Funk ins Auto doch verboten, oder etwa nicht ? *kratz*
Einen Ziegelstein ins Auto legen und gut is...und einfach behaupten, der wäre für die Gewichtsverteilung. 😁
Aber nicht in die Fahrzeugnase, sonst behauptet noch jemand es wäre ein Massadämpfer. 😁
Zitat:
Leute die diesen Sport sehr intensiv und genau beobachten, merken es über kurz oder lang sowieso, ob die Stallorder angewendet wird oder nicht.
Gruss
Smilinho
warum streitet dein freund bucki das aber immer wehemend ab wenns so ist ??
das beist sich doch hinten und vorner !! merkt ihr das nicht !!
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
Habt ihr urlaub oder ist euch langweilig ??? dann sucht euch a frau dann habt ihr die.. !!
Hab schon eine und die heirate ich morgen auf dem Standesamt 12 Uhr. (High noon)
Vielleicht bin ich deswegen auf ein Thema eingestiegen, das wir schon bis zum Erbrechen durchgekaut haben. 🙄
Aber dat hasse jetzt davon Uli. 😉 😁
Zitat:
warum streitet dein freund bucki das aber immer wehemend ab wenns so ist ??
das beist sich doch hinten und vorner !! merkt ihr das nicht !!
Ich versteh jetzt ehrlich nicht genau was du meinst, mach das mal was genauer bitte.
ja eben deshalb ist diese diskusion so sinnlos wie nen kropf !!
Du heiratest morgen so so... dann auch wenn wir uns nicht einerlei sind, wirklich von herzen !! alles gute für die gemeinsame zukunft !! hoffe ihr habt es euch gut überlegt 😉 hähähä
EDIT !
Du schreibst, das alle anderen stallorder duchgeführt haben / hatten.... dies streitet er jedesmal ab !! das meine ich...
Zitat:
ja eben deshalb ist diese diskusion so sinnlos wie nen kropf !!
Du heiratest morgen so so... dann auch wenn wir uns nicht einerlei sind, wirklich von herzen !! alles gute für die gemeinsame zukunft !! hoffe ihr habt es euch gut überlegt 😉 hähähä
Ich glaube das Thema wird immer wieder hochkommen, denn es kommen immer wieder neue User dazu, die das Thema interessiert, was völlig normal ist.
Lassen wir`s gut sein.
Danke für die Glückwünsche und ja ich hab`s mir gut überlegt. 😁